Gans - Angriffsstimmung

Diskutiere Gans - Angriffsstimmung im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, habe gestern Abend bei meiner Gans eine ganz neue Eigenschaft entdeckt.:? Sie führt zur Zeit 1 Gössel (6 Wochen alt). Als wir sie in den...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,
habe gestern Abend bei meiner Gans eine ganz neue Eigenschaft entdeckt.:? Sie führt zur Zeit 1 Gössel (6 Wochen alt). Als wir sie in den Stall bringen wollten (ca. 21.45 Uhr) fing sie auf einmal an furchtbar zu fauchen, ihre Brust rauszustrecken und die Flügel aufzustellen. Sie wirkte jetzt richtig groß und gefährlich. Im ersten Moment konnten wir nicht viel sehen, da es schon sehr schumrig war. Dann lief sie plötzlich los und startet einen Anfriff Richtung Zaun. Als wir dann näher gingen sahen wir was sie so aufregte... Dort saß ein Igel. Also man sieht mal wieder, das Gänse sehr wachsam sind. Und sie ist richtig auf ihn losgegangen, mit dem Schnabel immer wieder auf ihn drauf. Kann ja auch sein, daß sie den Gössel als stolze Mama verteidigen wollte gegen den Eindringling? Wir haben sie dann vom Igel weggenommen und versucht zu beruhigen, war gar nicht so einfach.:nene: Sie bekam dann noch ein Leckerli von mir, da sie so gut aufgepaßt hat und zur Beruhigung. Der Gössel wußte gar nicht recht was los war, so hat er sie noch nicht erlebt. Als sie den Angriff startet, versuchte er sich dann schnell bei uns zu verstecken.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Oh ja, der Igel stellte ein unbekanntes Objekt für sie dar, und da sie ihn nicht einschätzen konnte, ging es ihm ans Leder! Ja, klar wollte sie ihr Gössel verteidigen =).
Ist doch höchst beeindruckend, oder? Sowas kleines wie ein Igel, im fast dunklen zu sehen, und ohne Zögern für die Familie zum Angriff blasen (obwohl ich fast glaube, sie hat ihn mit einer schleichenden Katze verwechselt ^^)!
Ich weiß schon, warum ich Gänse liebe ^^!

Im Zivildienst konnte ich an unseren 5 Gänsen das Verhalten auch beobachten, aber in interessanter Konstellation...
Und zwar hatten wir Besuch da, welcher einen kleinen Schäferhundmischling dabei hatte.
Unsere 5 Gänse (gerade 4 Monate alt, soeben fertig im Jugendgefieder) waren auf dem Weg zum Teich, und da kam der Hund scheel kuckend angelaufen und umkreiste die Gänse.
Die drängten sich auf einen Pulk zusammen, zischten und krakeelten, und da trat der ranghöchste Jungganter aus der Menge, voll in Imponierhaltung, und klappte die Flügel auseinander. Und immer dem Hund so folgend, daß die vier anderen hinter ihm geschützt waren.
Die Leute holten den Hund dann auch da weg, und ein entspanntes Grüßen setzte ein, bevor es weiter zum Teich ging.

Das nahm mich noch ein Stück mehr für Gänse ein, und Mann, so geniale Tiere, oder *schluchz*?
Lassen jeden sein Leben leben, aber sowie die Familie in Gefahr ist, gibts saures...

Ich liebe sie ^^...

Grüße, Andreas
 
Hallo Andras,
ja da muß ich Dir zustimmen; Gänse sind sehr beeindruckend.:zustimm: Wenn ich die Zeit hätte, würde ich den ganzen Tag bei Ihnen und unseren Enten auf der Wiese verbringen. Wenn man sich mit seinen Gänsen/Enten intensiver beschäftigt, kann man fast so etwas wie eine Mimik in ihrem Gesicht/Augen ablesen. Bei den Gänsen ist es noch etwas einfacher als bei unseren Enten. Ich sehe es meist bei unseren Gänsen an den Augen, ob sie grad gut drauf sind und Schabernack treiben wollen oder ob sie vor etwas Angst haben und aufgeregt sind. Auch die Familienbande untereinander sind sehr beeindruckend. Es ist schon wirklich toll solche gefiederten Freunde um sich zu haben.;) Auch wenn sie es manchmal Faust dick in ihrem kleinen Köpfchen haben, und einen gern hier und da mal zwicken... :D

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Gans - Angriffsstimmung

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
493
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
20
Aufrufe
2.047
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
563
harpyja
harpyja
Zurück
Oben