Gans Auguste - mein Sorgenkind

Diskutiere Gans Auguste - mein Sorgenkind im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich war wieder mal mit meiner Gans Auguste gestern zum Tierarzt. :traurig: Sie hatte diese Probleme vor paar Wochen schon einmal, daß der...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,
ich war wieder mal mit meiner Gans Auguste gestern zum Tierarzt. :traurig: Sie hatte diese Probleme vor paar Wochen schon einmal, daß der Schnabel auf der linken Seite in der Ecke/ bzw. Mund-/Schnabelwinkel entzündet war. Salbe und Baytril und es wurde besser. Seit 3 Tagen hat sich diese Sache wieder verschlimmert, es ist wieder größer und dicker geworden, etwas dunkel gefärbt und auch die linke Gesichtsseite ist mit angeschwollen.
Sie frißt jetzt mit schräg gehaltenem Kopf nur auf der rechten Seite. Also gestern wieder zum TA. Ich habe diesmal nicht mit Salbe behandelt. Habe mit dem TA besprochen, das wir jetzt von der Stelle einen Abstrich nehmen und den einschicken in der Hoffnung, endlich feststzustellen, was es ist. Mir sind jetzt echt die Kosten egal, die Hauptsache ist, es kann Auguste endlich geholfen werden. Zur Linderung der Entzündung hat sie jetzt auch Baytril bekommen. Nächste Woche erfahre ich hoffentlich das Ergebnis des Abstriches. Drückt mal bitte feste die Daumen, daß etwas gefunden wird, damit wir es dann auch korrekt behandeln können. :traurig: Sie ist jetzt auch grad im Federwechsel, was bei dieser Wärme natürlich noch zusätzlich anstrengt, da sie ja auch schon wie unsere verstorbene Gans Angelika bereits 10 Jahre alt ist.

Traurige Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
hallo Hoppel

gute Besserung für die Arme
(bei dir ist aber auch immer etwas los)
 
Könnte ein Fremdkörper schuld sein? Winzig, aber verdreckt und natürlich nicht gut, wenn es denn eine Wunde war und Blut dran, und für mich - aus der Ferne - klingt das nach Blutvergiftung. Lässt sich vermutlich besser behandeln als was total Unbekanntes. - Fieber? WEiß nicht, wie das bei Gänsen ist, aber 40 o sollen bei Enten Noramltemperatur sein.
Ich hoffe, ES klärt sich auf und wird gut!
 
Hallo,
@ steinfelderin: Ob Fremdkörper etwas damit zu tun hat kann ich leider nicht sagen. Allerdings knabbern unsere Gänse an allem herum was bei ihnen auf der Wiese steht (so. z. B. kleinere Büsche, vom Nachbarn wächst ein Brombeerstrauch herüber). Trotz der Medizingabe und des Salbens ist noch keine große Besserung eingetreten. Auguste ist jetzt auch noch in der Mauser und wirft mit den Federn nur so um sich.
Dann gestern noch ein zusätzlicher Schreck. In unserem Gartenhaus hat wie jedes Jahr ein Schwalbenpaar genistet. Ich habe meist 1 x am Tag geschaut, ob dort alles ok ist. Die Eltern kennen mich , ließen sich nicht von mir stören. Es schauten immer 4 kleine Schnäbel über den Nestrand. Als ich dann gestern Nachmittag nach ihnen schauen wollte , war ich erschrocken, das Nest war weg. Ich schaute auf den Boden dort lag es zerbrochen mit den 4 Kleinen (sie lebten alle noch). Ich zog mir Handschuhe an, holte eine kl. Kiste legte Zeitung unter und setzte die 4 kleinen samt den Nest dort hinein. Plaatzierte dann die Kiste ungefähr dort (nur etwas tiefer) wo das Nest vorher war. Ich hoffe, das die Eltern sich wieder um sie kümmern werden. Heute morgen schaute ich in den Stall, sie lebten alle noch, aber von den Eltern habe keinen gesehen... Ich möchte sie nicht sterben lassen, was kann ich tun um sie evtl. noch zu retten? Sie sind schon recht weit, Federn haben sie schon, die sind wohl noch nicht ausgereift und sie können auch noch nicht fliegen. Habt Ihr einen tip für mich?

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,
kleine Zwischennachricht von meiner Gans Auguste. Ich hatte beim Tierarzt einen Abstrich machen lassen von der Stelle auf der linken Schnabelseite. Gestern war ich zur Befundbesprechung wieder da. Oh man bin ich froh, daß ich das habe machen lassen. Es war erfolgreich. Es sind 3 Stämme von Kulturen nachgewiesen worden. Die eine reagiert auf Baytril, leider die anderen beiden nicht. Seit gestern bekommt sie jetzt morgens und abends eine halbe Tablette Metronidazd 250 mg für 10 Tage. Drückt ihr bitte ganz feste die Daumen, das sie es dann endlich überstanden hat und alles weg ist.
Schönes Wochenende
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
hallo Hoppel,
nun steht endlich eine Diagnose fest, klar sind die Daumen gedrückt :zustimm:

Kannst du ihr problemlos die Tablette in den Hals stecken?
 
Hallo,
jetzt kleine Info zu meiner Gans Auguste. Es geht ihr schon besser und die Stelle am Schnabel wird auch sichtlich kleiner. :zustimm: Allerdings mag sie mich jetzt nicht mehr sehen, da sie ja von mir schon seit einiger Zeit die Medis bekommt (Baytril schmeckt ihr überhaut nicht und die Tabletten findet sie auch furchtbar scheußlich). So ganz problemos geht das nicht mit den Tabletten. Beim 1. Mal ja, aber jetzt wo sie jeden Tag morgens und abends eine halbe Tabl. bekommt wird es schwieriger. Nach den Medis bekommt sie immer noch Salbe auf die Stelle geschmiert, mind. diese Woche noch. Aber es zeichnet sich ab, daß es ihr hilft. Meine Nachbarn und auch zum Teil Bekannte lachen schon über mich, warum ich immer mit Auguste zum Tierarzt gehe. Ich trage schließlich die Verwantwortung und mehr liegt die Gesundheit unsere Tiere sehr am Herzen, sind sie krank, leide ich mit ihnen.
Also ganz vielen lieben Dank fürs Daumendrücken.

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Lass sie doch lachen ;) ich finde es toll, wie du dich um deine Tiere kümmerst und drücke ganz fest die Daumen, dass es so gut weitergeht und Auguste schnell wieder gesund ist... Auch wenn sie dich dann vielleicht erstmal nicht mehr mag :D
 
Hallo Christina,

vielen Dank für Deinen Zuspruch, daß sehen leider nicht alle Menschen so wie Du. :zwinker: Wenn ich Auguste die Tablette gegeben habe bekommt sie ein kleines Stück Toastbrot, so als Bestechung und das sie den Geschmack schnell vergißt (aber nur als Leckerli). :zwinker:

Schöne Grüße
Carmen und die wilden Racker :0-
 
Liebe Hoppel, du hast auf jeden Fall recht, dass du der Sache nachgegangen bist!
Wie kam es zu diesen "Kulturen"? = Parasiten? Bakterien?
Ich bin auch aus eigennützigen Motven neugierig, weil meine Enten es sich nicht nehmen lassen, im Kompost herumzuwühlen. Hindernis errichten? Enten flattern locker drüber. Also tu ich fast alles an Stallmist in den Biomüll oder zum Kompost, hinten im Gemüsegarten. Und fast nur Grünscnhnitt auf den vorderen, zugänglichen Komposthaufen. Sammelkotprobe wäre natürlich bald mal fällig.
 
Habe meiner Gans die Tablette in einer Weissbrotkugel gereicht.
Das hat sie gern gefressen und ich hab sie so überlisten können. :freude:

Lang ist's her...
... mit den Gänsen.

Wünsche Auguste alles Gute.

Gruß, Bernd
 
Hallo Steinfelderin,

wie es da zu diesen Kulturen /Bakterien genau gekommen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Zuerst sah es bei ihr im Schnabelwinkel wie eine Verletztung aus. Als wenn sie evtl. an Stöckchen oder einer anderen Hecke geknabbert hätte und sich da leicht verletzt hätte. Dann war ich ja zum TA mit ihr und s ie bekam wie meist Baytril. Nur diesmal hatte es nicht angeschlagen. Nach 10 tägiger Gabe von Baytril wurde die Stelle nicht sichtlich besser. Um ihr und mir weiteres zu experimentieren zu ersparen, bat ich den TA einen Abstrich von ihrem Schnabel machen zu lassen. Ganz wichtig war, das vorher keine Salbe oder anderes Medikament gegeben wurde. Der TA sagte mir dann auch, daß bei Geflügel immer 2 Abstriche/Proben genommen werden müssen. Ich war wirklich froh, das wir ein Ergebnis bekommen haben (wenn es auch etwas treuere wurde), aber somit Auguste geholfen werden konnte.

Ganz lieben Gruß
Carmen und die wilden Racker
 
Thema: Gans Auguste - mein Sorgenkind

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
7
Aufrufe
1.390
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
8
Aufrufe
1.396
aramama
aramama
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
754
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
1
Aufrufe
739
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben