Gans Auguste - wieder Sorgenkind/Gans...

Diskutiere Gans Auguste - wieder Sorgenkind/Gans... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Gans Auguste nimmt scheinbar dieses Jahr alles mit an Krankheiten. Sie hat jetzt schon wieder eine Schnabelentzündung, diesmal ist...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,
meine Gans Auguste nimmt scheinbar dieses Jahr alles mit an Krankheiten. Sie hat jetzt schon wieder eine Schnabelentzündung, diesmal ist es im rechten Schnabelwinkel zum Kopf hin so seit dem Wochenende. Seit gestern Nachmittag hat sie jetzt auch noch Probleme mit dem rechten Auge. :traurig: Die Augenhaut, die sich über das Auge schiebt, geht nicht mehr zurück, nur ganz minimal. Gestern Abend war es noch und heute morgen, als sie aus dem Stall kam, schaute ich mir das auch gleich wieder an. Der Zustand besteht immer noch. Ich werde sie, wenn ich heute von der Arbeit komme zum Tierarzt bringen. Ich mute ihr diese Strapze heute nicht so gern zu, das sie ja schon etwas älter ist und es heute bei uns auch noch sehr heiß werden soll (ca. 30 Grad). Drückt mal bitte feste die Daumen für sie, daß es nichts schlimmes ist und sie schnell wieder gesund wird. Fressen und trinken tut sie noch ganz normal, nur in ihrer Sehfähigkeit ist sie jetzt dadurch rechts sehr eingeschränkt und geht sehr vorsichtig.

Traurige Grüße
Hoppel und die wilden Racker :traurig:
 
Hallo,

danke Karin. Kleiner Bericht. Ich war nun gestern mit Auguste zum Tierarzt (war sehr voll, waren um 16.00 Uhr da und kamen erst um 17.30 Uhr dran). Bei ihr am Auge, das ist die Nickhaut; ein Nickhautvorfall. Dafür hat sie jetzt eine tropfbare Augensalbe bekommen, die mehrmals täglich gegeben werden muß. Dann eine flüssiges Antibiotikum, aber nicht Baytril für die Entzündung am Schnabel, was per Spritze in den Schnabel verabreicht wird 1 x täglich und die Hautcreme, die sie das letzte mal bekommmen hat, soll auch mehrfach auf die Stelle aufgetragen werden. Ich hoffe, das es ihr dann schnell wieder besser gehen wird. Das 1. Mal bekommt sie das früh morgens noch im Stall, dann lasse ich sie etwas später raus, sonst spült sie sich das gleich wieder ab. Nach jeder Behandlung bekommt sie ein Leckerli von mir, damit es etwas erträglicher ist.

Ich wünsche ein schönes Wochenende und schönen Gruß
Carmen und die wilden Racker :0-
 
Hallo Carmen, die arme Auguste - am Kopf ist alles noch viel unangenehmer, und den Schnabel braucht sie ja unbedingt zum Fressen/Trinken.
Wie geht es ihr?
Läuft sie mit den anderen herum? Badet sie?
Gute Besserung!
 
Hallo steinfelderin,

ja es geht ihr schon besser. Vor allem am Auge ist schon eine deutliche Besserung zu erkennen. Beim Schnabel alledings geht es nur langsam aufwärts.. Aber sie bemerkt, daß wenn sie die Medis bekommt, ich ihr nur helfen will. Sie zappelt jetzt bei der Gabe nicht mehr so stark und anschließend bekommt sie, dafür daß sie so gut still gehalten hat ein Leckerchen. Ansonsten läuft sie jetzt auch wieder ganz normal. Da bin ich echt froh.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker..
 
freu mich!
leckerchen: Salatblättchen? Haferkeks? Apfelschnitz?
glg!
 
Hallo,
ja entweder bekommt sie kleine Stückchen von Äpfeln aus unserem Garten oder ab und an Toastbrott, was etwas länger liegt, das knuspert sie dann gern weg... :zwinker:

Ganz liebe Grüße an Dich
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Thema: Gans Auguste - wieder Sorgenkind/Gans...

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
7
Aufrufe
1.396
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
8
Aufrufe
1.396
aramama
aramama
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
756
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
1
Aufrufe
741
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben