Gans beginnt zu legen

Diskutiere Gans beginnt zu legen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo unser gänsepaar bzw. gans hat fleissig nestchen gebaut und nun das erste ei gelegt. mein mann hat ihr leider das erste ei wegnommen (weil...
G

gama

Mitglied
Beiträge
119
hallo unser gänsepaar bzw. gans hat fleissig nestchen gebaut und nun das erste ei gelegt. mein mann hat ihr leider das erste ei wegnommen (weil man da ja auch bei hühnern so macht...) ich habe es abends aber gekennzeichnet wieder in ihr nest gelegt, aus angst sie könnte es suchen und wird sonst verwirrt.
unser gänsepaar ist vom frühjahr ´04, wird die gans schon in diesem jahr brüten wollen oder nicht?
eigentlich würde ich gerne brüten lassen, aber dann wohin mit den gösseln? daher habe ich mir gedacht, wenn ich ihr ein ei lasse und weitere dann einfach wegnehme.
wie macht ihr das?
eigentlich wollte ich die eier zum kochen/backen verwenden, nun hat mir jemand gesagt, dass man das nicht tun sollte und dies auch schwere allergien auslösen kann.
über infos freue ich mich - danke
 
Mh

hallo also du kannst gänse und enten eier zum backen und kochen nehm das ist kein prob es gab vor jahren eine krankenheit die von enteneier übertragen worden ist ich weiss nicht wie heisst aber mir ist bekannt das diese schon jahre nicht mehr vorkommt nur wenn du die eier verkaufen willst musste du sie kennzeichen das weiss ich

ein ei liegen zulassen wird wohl nichts bringen denn soweit ich weiss brütet die gans nur ab ner bestimmt zahl eier. wenn du gössel hast warum ziehst du sie nicht und verkaufts sie
es gibt viele die so gänse nehm oder auch als festbraten
wenn dir es zu wieder ist deine eigen tiere zuessen verkauf sie leben
es gibt ja im www geung möglichkeiten die anzubieten

und wenn du sie denn noch essen magst und nicht schlachten kannst gibt es in jeder ecke der brd ne möglichkeit das machen zulassen
und vergiss nicht bei deinem eigenm tier weisst du wie sie aufgewachsen sind und was sie zufressen bekommen haben
 
Hallo gama,

klar wollen die dieses Jahr schon brüten, aber wie Du schon sagst, was machst Du mit den Gösseln.
Du wirst doch wohl diese süßen gefühlvollen jungen Gänslein nicht zum Schlachten weggeben.
Ob Du es selbst machst, oder übergibst sie in fremde Mörder-Hände, das ist ja wohl egal. Das wäre höchstens noch feige dazu. Ich fänd das richtig gemein, wie es LukasEN vorgeschlagen hat.

Wir essen die Gänse-Eier durchaus auch als Frühstücks-Ei. Die schmecken wunderbar, und man hat was davon. Ist so viel wie 3 Hühner-Eier. Wiegen zwischen 160 und 220 g. Da spricht überhaupt nichts dagegen, solche Eier zu essen. Daß die nicht verkauft werden, ist nur eine Sache der Wirtschaftlichkeit.

Und Du kannst die Eier erstmal wegnehmen, sie wird ca. alle 2 Tage ein neues legen. Aber nach 50 Eiern machen wir Stop, sonst verausgaben sie sich so. Wir tauschen dann die weiteren gegen Gips-Eier, auf denen sie genauso gerne brüten. Ohne dass wer umgebracht werden muß. :)

In der Zeit besonders auf Grit-Angebot achten.

Liebe Grüße,

Columba
 
Hi,

ich kann LukasEN nur zustimmen. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, dass die Eier überhaupt befruchtet sind. Denn die Ganter sind erst nach ein bis zwei Jahren zeugungsfähig (nach Rasse).

Schöne Grüße

Barneyg
 
vielen dank für euere antworten.

also zum selber essen wollen wir keine gänse (schmeckt uns nicht). brüten lassen und an jemand geben, der sie dann ißt? nein, ich glaube das kann ich auch nicht.
aber nach dem was ich so gelesen habe, dürfte unsere gustine momentan nur eier legen und unser jakob hat sie nur aus freude an der übung getreten.

achso, hat von euch auch jemand so einen anhänglichen ganter wie ich? sobald ich mich in der hocke befinde zum fütter o. ä. ist er "schmusig" läßt sich streicheln und in rekordzeit rennt er hinter mich und "besteigt" mich. wenn ich ihn abwerfe scheint er beleidigt und faucht mich mal kurz an.

was ist grif-Futter?

unsere bekommen brot, äpfel, möhren, salat und körner. also nicht alles auf einmal aber im wechsel und körner als zusatz.
 
Hallo,

ich habe bei den extremen Minustemperaturen der letzten Tage die Gänseeier durch Nesteier für Gänse von Sollfrank aus Nürnberg ersetzt. Hat super geklappt. Inzwischen brüten beide Gänse ihre eigenen Eier. :)

Thomas
 
hallo frankengans

und wie alt sind deine gänse? unsere frühjahr 04
 
Hallo gama,

ein Ganter wird im Alter von 12 bis 14 Monaten geschlechtsreif.

So einen anhänglichen Ganter wie Du hab ich auch.
Gänse gehören zu den gefühlvollsten Lebewesen, die es gibt.
Gefühlvoller, als viele Menschen.

Grit, das ist Zusatznahrung, aus irgendwelchen Kalkbestandteilen, z. B. Muschelkalk. Solltest Du Dir im Futtermittelhandel kaufen. Gibt's ganz speziell für alle möglichen Tiersorten, so auch für Gänse. Und kostet fast nix.

Und Du mußt wissen, Gänse werden 40 bis 60 Jahre alt.

Liebe Grüße,

Columba
 
hallo,

also mit einer alterserwartung von bis zu 35 jahren haben wir gerechnet, naja, wenn die zwei dann noch älter werden wird das auch kein problem sein.
wir wußten, dass wir uns mit den gänsen ein langlebiges haustier anschaffen. nachdem wir auch schildkröten haben denke ich, dass wir gemeinsam mit den tieren alt werden.

ihr wollt mir also sagen, dass es normal ist, dass mein jakob seine ziehmutter "besteigt"? nagut - zwischenzeitlich gehe ich mit "mütze" nach draußen, sonst reißt er mir an den haaren. ich hoffe aber, dass sich das verhalten wieder legt, denn er beißt nun auch gerne nach mir wenn es nicht nach seinen vorstellungen geht.

da ich die beiden als kücken bekommen habe, nehme ich an, dass er mich einfach als gans sieht. interessanterweise ist unsere gustine bei meinem mann noch anhänglicher als bei mir.

dann muß ich mich mal nach so grit-futter umsehen. körner hole ich immer beim bauern bei uns.

nach gipseiern muß ich auch mal ausschau halten. wie ist das? wenn ich ihr genug eier ins nest lege hört sie auf zu legen?
auf ostern hätte ich gerne noch ein paar eier und anscheinend hat sie sich auch auf jeden zweiten tag ein ei eingelegt.
weiß jemand wielange so ein ei haltbar ist?

ich weiß, fragen über fragen - aber über solche dinge steht nicht viel in büchern und rat von praktikern ist mir lieber.

columba, wie viele gänse hast du?

danke schon mal. ;)
 
Hallo gama,

ja, in gewisser Weise wirst Du schon als Gans gesehen, und auch so behandelt.
Ich hab auch so eine, die mich voll als Partner sieht. Ein Ganter, der inzwischen aber auch eine richtige Gänse-Frau hat. Diese Gänse schließen ihre Ehe auf Lebenszeit, sind auch wahnsinnig traurig, wenn ihr Partner sterben sollte. So traurig, dass sie ganz apathisch werden, nix mehr futtern, und deswegen manchmal 3 Wochen später auch sterben.
Nur sexuell sind sie da recht freizügig. Trotz seiner festen Bindung besteigt unser Ganter auch 2 andere Frauen, und ggf. auch mich. Und alle anderen Gänse kommen dann gelaufen, stellen sich im Kreis drum herum, und quaken Beifall.

5 Gänse hab ich inzwischen, 2 weiße und eine grau-braune ganz normale Hausgans, eine braune Zuchtgans (die zur Zucht nicht taugte, deshalb ermordet werden sollte), und eine echte Wildgans (Graugans).

Grit bekommst Du in Futtermittelhandlungen. Gibt’s dort für Tauben, für Gänse, für Hühner…, jeweils ganz spezielle Sorten.
Und laß sie möglichst viel Gras futtern. Gras ist das gesündeste Futter, was es für Gänse gibt. Sie mögen es auch gerne, solange sie es sich selbst von der Wiese beißen können. Und bloß kein "Mastfutter". Das ist für Gänse, die nach ein paar Monaten schlachtreif sein sollen. Aber sie bekommen sehr leicht Gicht davon, weil’s viel zu eiweißreich ist.

Gips-Eier für Gänse habe ich noch nirgends gefunden, nur für Hühner. Aber so n Gänse-Ei hat ca. die 3-fache Größe, Durchschnitt 180 g. (Wir hatten letzte Woche eins mit 290 g, das ist aber ne echte Rarität.) Aber Du kannst sie ausblasen, und mit Gips füllen, bis Du in etwa auf das Gewicht kommst. Dabei den Gips gut an die Ränder verteilen wegen der Stabilität. Und zum Schluß das relativ große Loch, das Du zur Herstellung brauchst, schön "verputzen".

Wenn Du genug Eier ins Nest legst, kann das dazu führen, dass sie zu brüten anfängt, und nicht mehr legt. Aber eine absolut sichere Methode ist das nicht.

Bis Ostern kannst Du die Eier auf jeden Fall aufheben (Kühlschrank). Wielange das definitiv geht, haben wir noch nie erprobt (sind immer vorher alle), aber 3 Wochen bestimmt.

Alles klar, gama?

Wünsche Dir viel Freude mit Deinen Gänsen, :0-

Columba
 
Thema: Gans beginnt zu legen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben