Gans hat Durchfall und kann Futter nicht verdauen!

Diskutiere Gans hat Durchfall und kann Futter nicht verdauen! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich hoffe ich treffe hier auf jemandem mit ähnlichem Fall. Meine graue Pommerngans hat jetzt seid ca. 2 Wochen Durchfall. Wir...
Entenmom

Entenmom

Neuling
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich hoffe ich treffe hier auf jemandem mit ähnlichem Fall.
Meine graue Pommerngans hat jetzt seid ca. 2 Wochen Durchfall. Wir sind in tierärztlicher Behandlung aber uns gehen leider langsam die Ideen aus.
Ich beschreibe mal, mir fiel auf das meine Gans eine sehr gerötete Kloake hat und ständig doll drückt und presst. Ich dachte sofort an Legenot, aber sie legt seid Monaten gar keine Eier mehr. Also zum Tierarzt, Röntgenbild kein Ei dafür ein Tasche gefüllt mit Futter. In narkose wurde das alles rausgeholt. Unverdautes Futter. Drei Tage später Röntgenkontrolle alles gut nichts mehr in der Tasche. Jetzt wird sie behandelt für 10 Tage mit Baytril 10%.
Aber eine Salmonellose möchte der Tierarzt eigentlich ausschliessen.
Der Durchfall ist unverändert dünn wie Wasser, manchmal mit unverdauten Körnern.
Ich fütter mittlerweile alles was in der Hausmittel Apotheke verfügbar ist.
geriebene Karotten mit Apfel. Banane mit Haferflocken, ich koche Himbeerblättertee, Heilerde, und ich biete Kohle an.
Nichts keine Besserung.
Sie frisst und trinkt und macht eigentlich noch einen guten Eindruck.
Hat irgendjemand ähnliches schon erlebt? Und wie wurde behandelt.
Ich denke das wir Montag nochmals schauen müssen ob sich wieder Futter im Darm befindet. Aber das ist ja keine Endlösung den Darm ständig auszuräumen.
Ich hab jetzt ziemlich Angst das sie sich verschlechtert.
Bin dankbar für jede Idee der Hilfe.
 
Hallo,

ist Dein TA vogelkundig? Ja ich weiß Standardfrage, aber mir stößt auf, dass er z.B. nicht weiter nach dem Grund des Durchfalls gesucht hat. Durchfall ist eine Abwehrreaktion des Körpers um krankmachende Stoffe loszuwerden. Und die ausgeräumte "Tasche" war ja nicht der Grund, sonst wäre der Durchfall ja weg. Zumindest der Kot hätte bakteriologisch und auch mykotisch untersucht werden müssen (Anzüchtung). Und da sie auch unverdaute Körner im Kot hat sollte auch auf Macrorhabdus ornithogaster (Megabakterien) untersucht werden. Die kommen leider nicht nur bei Papageien vor, gibts auch bei Enten und Gänsen. Sind aber keine Bakterien, der Name ist irreleitend, sie gehören zu den Hefepilzen.

Ich linke Dir zur Info mal die TÄ in der Schweiz rein KLICK

Aber eine Salmonellose möchte der Tierarzt eigentlich ausschliessen.
Wie hat er das begründet?
 
Thema: Gans hat Durchfall und kann Futter nicht verdauen!

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
9.004
watzmann279
watzmann279
M
Antworten
6
Aufrufe
459
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
20
Aufrufe
1.983
Karin G.
Karin G.

Neueste Themen

Zurück
Oben