Gans - immer noch Problem

Diskutiere Gans - immer noch Problem im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hab am 11.04.07 Beitrag über meine Gans geschrieben. Sie wird, wie ich festgestellt habe, von der anderen Gans stänidg am Kopf gebissen...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,

hab am 11.04.07 Beitrag über meine Gans geschrieben. Sie wird, wie ich festgestellt habe, von der anderen Gans stänidg am Kopf gebissen und wehrt sich nicht (die kl. Gans ist jetzt von dem Ganter und der anderen Gans getrennt). Sie bekommt jetzt zum Futter Futterkalk wegen der weichen Eier (ist schon besser geworden). Aber leider wachsen die Federn nicht so richtig nach, sie ist noch ganz kahl am Kopf. Ich habe nu in der Tiershop-Apotheke geforscht und 2 Sachen gefunden, die evtl. schnelleren Federwechsel beeinflussen. Hat jemand mit diesen Produkten schon Erfahrung gesammelt:
1. AviConcept Pulver (zur Unterstützung der Federbildung; oder
2. SC 20 Tropfen (auch Unterstützung d. Federbildung und kahle Gefiederstellen). Oder habt Ihr evtl. einen anderen Rat für mich, wie ich der Gans beim Futter etwas beimischen kann für das Federnwachstum?

Gruß Hoppel : traurig:
 
Hallo Hoppel

oh je, das arme Gänschen :traurig: Gut dass Du sie vom Ganter und der anderen Gans getrennt hast. Nur wird das mit dem Federwachstum halt seine Zeit dauern, geht nicht so schnell wie das Ausrupfen.

AviConcept ist sehr gut, das kannst Du genau nach Anweisung dosiert verabreichen.

Wegen der weichen Eier ist vor allem die Gabe von Calcium sehr wichtig. Ist meist in "normalen" Vogelmineralien (z.B. aus Online-Shops oder Zoohandel) enthalten.

Falls Dein Gänschen offene Bisswunden haben sollte, würde ich zusätzlich noch Propolis verabreichen. Gibts inner Apotheke. Gebe ich meinen Geierchen zur Immunstärkung (z.B. während der Mauser) auch. Ich kaufe immer die Kapseln von Sanhelios. Selbige öffne ich, und streue etwas von dem Pülverchen übers Körnerfutter. Propolis ist ein Naturprodukt der Bienen. Nebenwirkungen sind keine zu befürchten.

Ich wünsche Deinem Gänschen alles Gute, und dass ihre Federchen bald nachwachsen werden :trost:
 
Thema: Gans - immer noch Problem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben