Gans ist total abgemagert !!!

Diskutiere Gans ist total abgemagert !!! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe z.Zt. das Problem, dass eine meiner Gänse nicht mit dem Legen aufhört. In unregelmäßigen Abständen legt sie seit November letzten Jahres...
A

Anja K.

Guest
Ich habe z.Zt. das Problem, dass eine meiner Gänse nicht mit dem Legen aufhört. In unregelmäßigen Abständen legt sie seit November letzten Jahres. Sie ist nur noch Knochen und Federn, hat aber einen riesen Appetit. Ich gebe Ihr schon Mastfutter, Salat u. alles was ich sonst noch finden kann. Sie macht auch sonst keinen kranken Eindruck. Sie frist, trinkt und putzt sich regelmäßig und läuft quitschvergnügt draußen rum. Wie kann ich es schaffen, dass sie entweder aufhört zu legen oder an Gewicht zulegt. Weiß jemand Rat ?????
 
Anja K. schrieb:
Ich habe z.Zt. das Problem, dass eine meiner Gänse nicht mit dem Legen aufhört. In unregelmäßigen Abständen legt sie seit November letzten Jahres. Sie ist nur noch Knochen und Federn, hat aber einen riesen Appetit. Ich gebe Ihr schon Mastfutter, Salat u. alles was ich sonst noch finden kann. Sie macht auch sonst keinen kranken Eindruck. Sie frist, trinkt und putzt sich regelmäßig und läuft quitschvergnügt draußen rum. Wie kann ich es schaffen, dass sie entweder aufhört zu legen oder an Gewicht zulegt. Weiß jemand Rat ?????

hi
nimmst du ihr die eier weg und legt sie immer in ein und das selbe nest ??
wenn du die eier wegnimmst dann lasse sie liegen und brüten oder lege ihr gipseier hin oder vielleicht andre eier du gebrütetst haben wiillst

damit sie was zum brüten hat
gruss
 
Hast Du den Kot mal auf Würmer untersuchen lassen?
Was ist das für ein Rasse?

Claudia
 
Vielen Dank, dass Ihr so schnell geantwortet habt !!!

Ich habe Dänische Legegänse ursprünglich sollten sie vor 2 Jahren in den Topf, aber ich habe sie kennen und lieben gelernt. Das mit den Eiern habe ich schon versucht, aber sie will nicht brüten. Ich habe Kunsteier (leider nur Hühnereigröße, weil andere größen nicht auffindbar) untergelegt, aber auch das hat nichts geholfen. Würmer konnte ich nicht entdecken, aber der Kot ist ziemlich flüssig.
 
Habe noch Concurat da, werde morgen also eine Wurmkur durchführen. Magensteine habe die Beiden bei der Witterung warscheinlich kaum gefunden. Das einzige was sie aufgenommen haben, ist der grobe Muschelkalk den ich immer hinstelle. Was gibst du an Futter in dieser Jahreszeit ?? Habe einiges über Luzerne etc. gelesen ?!
 
Ich füttere in der kalten Jahreszeit fast ausschliesslich Mastfutter für Wassergeflügel. Zusätzlich Möhren, Apfel und Kohl. Aber nur ganz selten. Wenn die Legebeine der Gänse anfangen zu wachsen, wird das Mastfutter mit Weizen gestreckt. Die Befruchtung der Gänse ist dann super. Letztes Jahr erst wieder einen Brüter-Test gemacht, von 13 eingelegten 11 geschlüpft.
Ich füttere allerdings solange zu, bis die Gänse fertig sind mit legen oder das Gras wirklich fett auf der Wiese steht.
Damit ist mein Mini-Stämmchen jetzt 9, 7 und 6 Jahre alt geworden. Ich hoffe, die überleben mich noch.

Claudia
 
Habe gestern das Concurat verabreicht. Ich hoffe, es schlägt an und es handelt sich nur um Würmer. Irgendwie macht mir das ein wenig zu schaffen. Ab wann kann ich damit rechnen, dass es bergauf geht ?? Ich habe das Gefühl, dass der Stuhl schon fester geworden ist. Gebe Ihr zZt. schon Maisgrieß, weil sie den wunderbar essen kann. Habe das Gefühl sie hat mit dem Schlucken etwas Probleme. Hoffentlich wird das bald besser.
 
Das die Eier nur hühnereiergroß waren, dürfte nichts machen. Sie müssten ebenso ins Schema einer Gans passen. Gänse sind da nicht weiter anspruchsvoll. In Versuchen haben sie gar Fußbälle ausgebrütet...
 
Wie lange wird es dauern, dass sie wieder sichtbar zugenommen hat ????

Ich füttere regelmäßig noch Salat + Äpfel und Salatgurke dazu, aber davon nimmt man sicher nicht zu. Hauptmalzeit abends (Mastfutter und gequetschter Hafer, zwischendurch Maisgries).

Essen tut sie mit wachsener Begeisterung und das kann ja eigentlich nur positiv sein. Wenn es ihr wirklich schlecht gehen würde, würde sie sicher nicht fressen wollen und nur noch rumliegen oder ??? Ich hoffe, sie hat genug von dem Wurmmittel aufgenommen !!!!!

Meine zweite Gans wird immer dicker, also müsste man von der Kombination zunehmen.
 
Also wenn die Gans frisst, ist alles OK. Wenn die andere allerdings die ganze Zeit von dem Mastfutter der abgemagerten Gans Profitiert und aber selber nicht legt, würde ich siem mit weniger Futter extra sperren.

Grüße

Jakooo
 
Als ich heute nach Hause kam, war meine Gans so klapprig auf den Beinen.

Bin zum Tierarzt gefahren, der macht jetzt eine Kotuntersuchung (Ergebnis bekommen ich noch). Die Gans hat eine Aufbauspritze bekommen und wird jetzt mit Antibiotika behandelt (morgens und abends immer Oral verabreichen). Das wird noch richtig ein Stück Arbeit werden. Ich glaube nicht, dass sie das so klasse finden wird.

Alles andere werden die nächsten Tage zeigen. Drückt mir die Daumen, dass sie es schafft.
 
So jetzt sind 3 Tage vergangen und der Gans scheint es wieder etwas besser zu gehen. Sie ist zwar immernoch sehr schwach, aber sie sieht schon etwas wohler aus.

Muss Ihr jetzt 7 Tage lang morgens Baytril 10% und abends Baycox 2,5 % mit einer Spritze in den Schnabel geben. Findet sie nicht so wirklich toll, aber man merkt jeden Tag, dass sie mehr Kraft hat sich zu wehren. Nach 10 Tagen soll erneut Concurat verabreicht werden. Diesmal aber mit Wasser verdünnt auch direkt in den Schnabel, damit wir sicher gehen, dass sie auch wirklich die volle Dosis bekommen hat.

So ich hoffe, jetzt kommt nichts mehr dazwischen und ich kann diesen Bericht positiv abschließen.
 
So habe die Behandlung mit dem Antibiotikum jetzt hinter mir. Die Gans ist noch sehr dünn aber wirklich gut drauf. Leider ist ihre Stimme nicht mehr das was sie mal war. Diese Gans hatte ein Organ, dass war der helle Wahnsinn. Jetzt ist es nur so ein klägliches Geschnatter.

Hat jemand damit Erfahrung ??? Liegt es nur daran, dass sie noch so klapprig ist ???? Kann ich damit rechnen, dass bei Gewichtszunahme auch alles andere wieder so ist wie es war ???
 
Was hat der TA bei der Gans festgestellt? Baycox gibt man, glaub ich, gegen Salmonellen? Concurat gegen Würmer. Warum ist die Gans heiser? Gabs noch Schnupfen, Husten, Heiserkeit?
Ich würd das Tier auch getrennt füttern, damit es wieder zu Kräften kommt. Wenn sie sonst fit ist, wird das Stimmchen auch wiederkommen. Sofern da nicht noch mehr war.

Claudia
 
Hallo Imperfect,
der Tierarzt hat damals beide Mittel verschrieben, weil wir nicht auf die Kotuntersuchung warten wollten. Sie war schon so schwach, dass wir mit dem Mitteln alles abdecken konnten. Bei der Untersuchung wurden dann Parasiten festgestellt. Welche weiß ich nicht. Ich glaube, sie hat auch noch einen Infekt der Atemwege. Sie Atmet schwer und wie gesagt die Stimme ist auch nicht so toll. Ich füttere Sie auch außer der Reihe und passe auf, dass sie so viel wie möglich ist. Leider hat sie noch nicht zugenommen und wiegt nur noch 2,4 KG. Ist nicht wirklich viel an Gewicht. Bin nur Froh, dass sie noch so eine aufgeweckte Art hat. Sie ist im Moment ausgesprochen anhänglich und sucht ständig meine Nähe. Ich hoffe nur, dass sie es schafft.
 
Rat

Jetzt geht es mit meiner Gans rapiede Bergab. Sie ißt und trinkt nicht mehr und steht auch nicht mehr ohne Hilfe auf. Ich werde sie wohl heute oder morgen einschläfern lassen. (sehr traurig).

Was mach ich dann mit der kleinen die ist dann ganz alleine. Ich kann mich nicht entscheiden eine neue zu nehmen und wenn möchte ich eine alte (aber wo ist noch eine einsame Gans die Gesellschaft sucht). Vielleicht auch eine Laufente wenn die sich genügen würden. Weiß einer Rat ???
 
Thema: Gans ist total abgemagert !!!

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
484
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
20
Aufrufe
2.042
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
558
harpyja
harpyja
Zurück
Oben