Gans kann nicht mehr schlucken

Diskutiere Gans kann nicht mehr schlucken im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, die Pommerngans meiner Mutter kann seit 1 Tag nicht mehr schlucken, so wie es aussieht...Wir haben zwei große Salatblätter und ein Stück...
V

Viola69

Guest
Hallo,
die Pommerngans meiner Mutter kann seit 1 Tag nicht mehr schlucken, so wie es aussieht...Wir haben zwei große Salatblätter und ein Stück Apfel aus ihrem Schlund geholt (vorsichtig, mit Massieren usw., sie gehört zur Familie, kein Schlachttier). Sie trinkt auch nicht. Laut Tierärztin keine Entzündung im Hals oder Fremdkörper. Kennt jemand eine Krankheit, bakteriell, viral, oder was auch immer? Sie muss sonst eingeschläfert werden, die Ärztin kennt sich mit Gänsen nicht aus. Vielen Dank und Gruß
 
Hallo Viola,
gibt es keinen Tierarzt in eurer Nähe, der sich besser auskennt? Du kannst auch hier im Forum oben in der Linkliste nach vogelkundigen Tierärzten in deiner Nähe suchen.
Alles Gute für euer Gänslein.
 
Jeder Tierarzt kann einen Abstrich in ein Labor schicken. Amöben, Flagellen etc. können die Labore alle erkennen. Ich schätze es ist eine Kropfentzündung. Man kann versuchen der Gans Kamillentee einzuflößen. Das Tier muss warm untergebracht werden. Eventuell muss Schleim abgesaugt werden. Tierarzt ist aber unerlässlich.
 
Hallo Zusammen,
danke für Eure Antworten. Ich gebe das weiter und hoffe das Beste.
 
warum sitzt denn das essen im hals und rutscht nicht weiter? ist das so bei einer kropfentzündung. es ist fast so, als wenn sie keinen schluckreflex mehr hat???? LG Viola
 
habt ihr vielleicht einen (pensionierten) landtierarzt in der nähe? einfach mal rumhorchen wer vor langer zeit mal tiere hatte und welchen arzt derjenige hatte??? so hab ich das gemacht. derjenige war auch bereit herzukommen und der hatte mehr ahnung von unseren hoftieren als die ganzen umliegenden tierärzte. die sind zwar meist etwas schroffer im umgang aber haben halt ahnung. soll jetztaber nicht heissen das nicht noch ein abstrich gemacht werden soll. nur die landtierärzte haben jahrzehnte erfahrungen und manchmal ideen auf die ein "normaler" tierarzt nicht kommt.
 
Hallo,

schau bitte mal hier nach einem vogelkundigen Tierarzt KLICK. Wenn Die Gans nicht mehr fressen kann ist Eile geboten.
 
Hallo,
ja danke, ich schau nach einem anderen Arzt. EsIst von Aussen eine Schwellung an einer Stelle zu sehen. Sie ist etwas stabiler, trinkt ein wenig. Sie hat gestern ein Antibiotikum bekommen, vielleicht greift das ja. Bloß nicht aufgeben, wir haben sie schliesslich als kleine Gans aus schlechten Verhältnissen gerettet...:-) LG Viola
 
Hallo Viola,

bitte berichte wenn Ihr beim Tierarzt gewesen seid. Ich drücke die Daumen, dass es der Gans schnell wieder besser geht.
 
Hallo Viola,

bitte berichte wenn Ihr beim Tierarzt gewesen seid. Ich drücke die Daumen, dass es der Gans schnell wieder besser geht.

Hallo, leider hat sie es nicht geschafft. Die anderen Ärzte wussten auch nicht weiter. Einer meinte, es könnte ein Schlaganfall sein, weil sie den Schnabel nicht richtig zu bekam. Jedenfalls keine Erreger im Labor festgestellt. Wir haben sie erlöst, bevor sie langsam verdurstet und verhungert. LG Viola
 
Das tut mir leid, ich mag Gänse auch so sehr und kann mir vorstellen wie traurig Ihr seid :trost:
 
Thema: Gans kann nicht mehr schlucken

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
486
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
20
Aufrufe
2.043
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
558
harpyja
harpyja
Zurück
Oben