Gans klaut Eier

Diskutiere Gans klaut Eier im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, da bin ich schon wieder mit einem Beitrag. Als ich heute Abend in meinen Stall ging habe ich gesehen, dass die eine meiner...
D

dreigans

Guest
Hallo zusammen, da bin ich schon wieder mit einem Beitrag.

Als ich heute Abend in meinen Stall ging habe ich gesehen, dass die eine meiner beiden Gänse der anderen die Eier aus dem Nest rollt.

Warum macht sie das??

Ist ihr das eigene Gelege etwa zu klein oder erkennt sie, das die andere Gans ihr zuvor die Eier aus dem Nest genommen hat?

Können Gänse ihre Eier am Geruch oder am Aussehen etwa erkennen??

Ich bin dankbar für jeden Beitrag und hoffe dass meine Gänse in etwa 20 Tagen Muttis werden.

Netten Gruß an alle
 
jedesmal wenn eine der beiden gänse die eier der anderen sieht meint diese die eier seien aus ihrem nest gerollt oder verloren gegangen.und damit will sie natürlich ihr gelege wieder vervollständigen und versucht die eier in ihr nest zurück zu rollen.ich geh mal davon aus das die nester nicht weit auseinander liegen bzw nicht sichtgeschützt voneinander liegen.so wie sich das anhört ,kann jede der anderen quasi auf die eier schauen8o
 
ambos schrieb:
jedesmal wenn eine der beiden gänse die eier der anderen sieht meint diese die eier seien aus ihrem nest gerollt oder verloren gegangen.und damit will sie natürlich ihr gelege wieder vervollständigen und versucht die eier in ihr nest zurück zu rollen.ich geh mal davon aus das die nester nicht weit auseinander liegen bzw nicht sichtgeschützt voneinander liegen.so wie sich das anhört ,kann jede der anderen quasi auf die eier schauen8o

Ja, es ist richtig, die Nester liegen nebeneinander. Sollte ich eine Abgrenzung dazwischen bauen? Oder die Damen besser nicht beim brüten stören?

LG Dreigans
 
Hallo,
jetzt muß ich doch wirklich nochwas fragen !!!
Meine beiden Gänse benutzen zusammen 1 Nest (Sie haben es sich selbst gebaut) Ich dachte das wäre bei Gänsen immer so und normal ????
Jetzt schreibt ihr zwei Gänse-zwei Nester und Eier klau uns so !!! HÄÄÄÄÄÄ ?????????????
Bitte klär mich jemand auf (Sind meine Gänse besonders anhänglich ??)
viele Grüsse Friedolin
 
och wie süße!

bestimmt siamesische Gänslinge!
 
Hallo,

das ist ganz unterschiedlich, manche benutzen ein Gemeinschaftsnest, was die Ausnahme ist, andere wollen ihr eigenes, sichtgeschütztes, Nest. Baut man Gänsen einen Sichtschutz, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach kein Gemeinschaftsnest geben. Sicher geht man immer mit Sichtschutz, damit jede Gans in Ruhe brüten kann. Vor alle wenn die Gössel geschlüpft sind, kann es, muss aber nicht, zu Auseinandersetzungen zwischen den Gänsen kommen, wenn sich mal eines verläuft, oder es wird von der fremden Gans sogar getötet.

LG
Conny
 
Thema: Gans klaut Eier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben