Gans legt jetzt Eier, was kann ich machen?

Diskutiere Gans legt jetzt Eier, was kann ich machen? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, diese Stallplicht, die es jetzt gibt, habe ich jetzt genutzt um den Frühling zu simulieren. Die Folge war, eine Henne sitzt seit Tagen...
H

Honeken

Guest
Hallo,

diese Stallplicht, die es jetzt gibt, habe ich jetzt genutzt um den Frühling zu simulieren.
Die Folge war, eine Henne sitzt seit Tagen und die Gans legte nun Ihr 5 tes Ei. OK ich habe es gemacht um die Eierleistung im Kasernierten Unterbringung bei der Stallplicht zu steigern.
Nur die dumme Gans möchte nun Nachkommen.
Im Sommer war Sie für einige Tage verschwunden und hatte dann ein Nest mit Eiern gebaut. Leider ist aus den Eiern nichts gekommen.
Letztes Jahr hatte die Gans vor dem Schlachttermin auch diese Marotten, die Kollegen der Gans haben es nicht überlebt, nur diese eine Gans konnte ich nicht zum Schlachter bringen weil hat ja gebrütet. Leider ist aus diesen Eiern nichts rausgekommen, trotz Ganter Anwesenheit.
Nun ist die Gans seit einem Jahr Singel und möchte nun Nachkommen. Frage, wer kann mir Hausgans ähnliche Bruteier für meine Gans vermitteln oder verkaufen? Gibt es ein Bruteierforum? Ich bin nicht oft bei dem Forum, verzeiht die Fragen um Bruteier. Ratet ihr vom Brüten zu dieser Jahreszeit ab? Ich habe Strom im Stall und eine Wärmelampe nicht nur für die Hühnerglucke. Gras kann ich im Blumenpott wachsen lassen, genauso wie Kresse. Ein 1,25 qm großes Areal für das Brutgeschäft ist auch da.
Daran sollte es nicht scheitern.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Hilfe bei der Bruteierbeschaffung.
 
Hallo erst mal,

würde persöhnlich von einer Brut um diese Jehreszeit abraten egal was du für Gänse hast. So viel Gras wie sie dann fressen meinetwegen Alttier+6Gössel
kannst du nicht im Blumenkasten wachsen lassen!!! selbst wenn es dir ein bis zwei wochen gelingt müssen die Gössel 6-8Wochen im Stall bleiben. Danach anfang des Jahres gibt es noch kein vernünftiges Gras draussen auf der Wiese.
Ich würde sagen deine Zuchttiere kannst du auch immernoch im nächsten Jahr zur Brut ansetzen. Lass es sein!

Gruß Eisente
 
Brut zur Wintersasion !

Hallo erstmal !

Von einer Brut wird abgeraten !
Das wetter ist nichts für junge Gaense ! Du kannst gar nicht soviel Grünes anbauen die die Gaense brauchen warte ab bis zum Frühjahr und besorge dir dann Bruteier oder einen Ganter der Weihnnachten überlebt hat !:+klugsche
 
Simlulation

Hallo erstmal !


Du musst nur die Lichtquelle auf über 12 Std erhöhen ,und da er auch eine Waermelampe hat ist das kein Wunder das die Gaense anfangen zu legen
 
Frühlingssimulation

Gänseerpel schrieb:
Da würde mich mal interessieren, wie du das gemacht hast?

Das geht bei mir mit Licht.
Ich habe in einem 12 qm Stall mit zwei Ebenen eine Zeitschaltuhr, die um fünf angeht, zwischendurch ausgeht, weil normales Tageslicht und geht dann erst um 21 Uhr wieder aus.
Die Lichtquelle ist eine 30 Watt Röhre.
Viel Wasser hinstellen und das Futter ins Stroh schmeißen, dann haben Sie was zu tun und können scharren.
 
Hallo,

auch ich rate vom Brüten in dieser Jahreszeit ab. Bruteier von Gänsen wirst du jetzt sowieso nicht bekommen. Und falls doch, werden diese bei den jetzigen Temp. auf dem Transport kaputtgehen. Auch wird kein Züchter jetzt Bruteier versenden. Auf jeden Fall solltest du das Licht- und Wärmeprogramm absetzen, damit der Gans die Brutstimmung vergeht und ihr die Eier wegnehmen. Da du keinen Ganter besitzt, würden sie sonst nur faulen.

LG
Tallinas
 
Stand der Dinge !

Hallo erstmal !


Erzaehl uns nun mal wie der Stand der Dinge ist und wie du vorgegangen bist !
und was deine Gans jetzt macht !
 
Thema: Gans legt jetzt Eier, was kann ich machen?

Ähnliche Themen

P
Antworten
27
Aufrufe
11.032
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
2.244
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
R
Antworten
2
Aufrufe
1.243
Rike
R
G
Antworten
1
Aufrufe
9.698
ambos
ambos
H
Antworten
11
Aufrufe
8.497
Rainer
R
Zurück
Oben