Gans legt seit Ende August ständig Eier???

Diskutiere Gans legt seit Ende August ständig Eier??? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Gans legt nach dem die Gössel (August 2005) weg sind jede Woche stetig Eier, mittlerweilen sind das schon über 40 Stück, ich habe...
L

Louise

Guest
Hallo,
meine Gans legt nach dem die Gössel (August 2005) weg sind jede Woche stetig Eier, mittlerweilen sind das schon über 40 Stück, ich habe oft gesehen das der Ganter sie auch belegt.
Erst hatte ich die Eier liegen gelassen, dann weggenommen und jetzt lasse ich immer eins oder so liegen.
Wielange wird sie wohl jetzt weiterlegen, hört sie dann zum Frühjahr auf und macht dann Pause,
wie soll ich mich verhalten, weil das Päarchen eigentlich im Februar einen anderen Sommerplatz bekommen sollen, wo sie sicherer mit eingezäunten großen Teich etc. ihre Brut groß ziehen sollen.

Kann ich etwas gegen diese Legelust tun, sie sieht schon ganz schön ausgemergelt aus, weil trotz gutes Futter und bis vorkurzem Stallpflicht, frißt sie nicht viel, am liebesten halt nur Gras, tja und im Winter gibts wenig, Apfel Möhren und Körner frißt sie zwar auch aber halt lieber rupft sie. TA meinte ich solle einfach abwarten.
Was könnt ihr mir raten, wer hat so etwas schon mal erlebt???

Danke für Tips


Tanja und Louise mit Konrad
 
jepp

meine höckergans war genau so.im august hat sie ihre zweite legeperiode begonnen und bis mai ununterbrochen gelegt.an die 100 eier.bei manchen rassen oder einzelnen tieren kommt es vor das sie mehrere legeperioden im jahr haben. ich könnte dir jetzt so einiges empfehlen um die legelust zu mindern,aber bei meiner gans hat es nichts gebracht.(zu einem ihr fremden ort bringen ohne bekanntes nest , ernährung umstellen , ganter trennen , nistgelegenheiten entfernen usw usw.) wenn sie erstmal in legestimmung ist wird sie aber das gelege zu ende bringen
 
Was für eine Gänserasse hast du denn? Manche Gänse entpuppen sich als sog. Vielleger. Mein Nachbar hatte letztes Jahr Pommerngänse, die jede für sich um die 50 Eier gelegt hat, wobei natürlich nicht jedes Ei befruchtet war. Aber gebrütet haben sie dann nicht. Von den 40 Eiern, die ich für ihn im Brüter gebrütet habe, waren 20 befruchtet.

LG
Conny
 
Hallo!

ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Dauerlegen oftmals an einem
Fütterungsfehler liegt. Meistens wird zu energiereich gefüttert. Meine
Enten bekommen ab Spätsommer und den ganzen Winter hindurch
ein sogenanntes Reifefutter (Pellets der Firma Deuka, ) und sie stellen mit dem Eintritt in die Mauser das Legen ein. Wenn die Legeperiode im Frühjahr
beginnt wird Legefutter gegeben (hoher Anteil Weizen, Mais, Soja und Calcium-wichtig!). In der Regel sollte eine mindestens 4 Monatige
"Zuchtruhe" (Herbst/Winter) eingehalten werden sonst kommt es zu negativen Auswirkungen. Die Tiere sind ganz einfach ausgepowert, wie Du schon selbst festgestellt hast. Tut der Gesundheit nicht gut!

Viele Grüsse!

Kerstin
 
Hallo erstmal danke für die Tipps,
es ist eine Pommernmixgans, wird diesen Sommer zwei Jahre.
Momentan legt sie jeden zweiten Tag ein Ei,
Futter bekommen sie kleine Handvoll Körner, Äpfel und Möhren, ab und zu klauen sie sich die Reste von den Hühner, eingeweichtes Brot
Tja und dann grasen sie halt, momentan ist es gefroren.
Ich hatte ja gedacht während der Stallpflicht (da hatten sie zu zweit ca. 4,5qm jetzt nur noch Nachtbehausung) würde sich das legen, aber leider nicht.
Ach, ich werde mich dann wohl mal am WE nach dem anderen Futter umhören, bekommt man sowas bei Raiffeisen?

Falls jemanden noch der ultimative Tipp :zwinker: einfällt, wäre klasse, aber für sämtliche Erfahrungen bin ich auch sehr dankbar:beifall:

Danke Gruß
Tanja mit Louise und Konrad
 
jepp

sie wird aber auf keinen fall von heute auf morgen aufhören.sooo energiereich fütterst du ja auch nicht.
 
Hallo,

Ja, vom Raiffeisenmarkt nimmst du das "Junghennen-Alleinkorn ohne Kokzidio-
statikum", liegen 25 kg so bei 8,00 Euro. Vorsicht: nicht "Legehennen-
Alleinkorn"! Wurde mir auch schon mal "als das gleiche" angedreht. Stimmt
nämlich nicht, aber die Mitarbeiter im Raiffeisen sind da oftmals nicht ausreichend geschult. Kann man auch bei dem Produktangebot auch nicht verlangen.
Beim alleinigen Füttern mit Körnern kommt es zu einer Unterversorgung von
Eiweiss, Mineralstoffen und Vitaminen. Und es werden bei den Tieren
körpereigene Depots abgebaut, z.B. Muskulatur. Deshalb immer daran denken
für einen entsprechenden Ausgleich zu sorgen. Insbesondere wenn die Tiere
Legen.
Klar, dass die Futterumstellung keine sofortige Wirkung zeigen wird, aber
einen Versuch solltest Du machen. Es wäre zu empfehlen, dass Du vom
Raiffeisen gleich eine Vitamin-Mineralstoff-Mischung (haben die, weiss den
Namen nicht mehr / blauer Beutel) mitbringst und ihr das nach Anleitung für einen kurzen Zeitraum unter das Futter mischst.
Du hast geschrieben, sie klaut den Hühnern manchmal Futter...was bekommen die denn?

Gruss,

Kerstin

Trotzdem
 
Hallo nochmal,

das "trotzdem" am Schluss hat keine Bedeutung, hat sich wohl irgendwie
am Schluss eingeschlichen...:zwinker:
Gruss, Kerstin
 
Thema: Gans legt seit Ende August ständig Eier???

Ähnliche Themen

P
Antworten
27
Aufrufe
11.028
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
2.239
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
R
Antworten
2
Aufrufe
1.242
Rike
R
G
Antworten
1
Aufrufe
9.694
ambos
ambos
H
Antworten
11
Aufrufe
8.485
Rainer
R
Zurück
Oben