Gans mit Draht in der Magenwand

Diskutiere Gans mit Draht in der Magenwand im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Ich bin ein Newby hier und habe gleich eine dringende Frage und bin dankbar über Tipps. 14.04.26 1 von unseren 8 Firmengänsen...
R

Renkoy

Neuling
Hallo zusammen
Ich bin ein Newby hier und habe gleich eine dringende Frage und bin dankbar über Tipps.

14.04.26
1 von unseren 8 Firmengänsen stand nicht mehr auf und bewegte sich nur noch mit den Flügel schlagend über den Boden. Schwimmen, fressen alles normal

15.04.26
Gans zeigt keine Auffälligkeiten und bewegt sich normal

17.04.26
Gans fängt links an zu humpeln

18.04.26
nicht Vogelkundiger TA - spürt angeblich ein knirschen im linken Gelenk
Schmerzmittel bekommen und sollen beobachten
Dachte erst an einen Tritt von einem Angestellten, da wir nicht nur Tierfreunde haben
(Die Tiere sind es gewohnt auf dem Firmengelände zu laufen und für Ordnung zu sorgen :-)

19.04.26
Gans zeigt keine Auffälligkeiten - Schmerzmittel abgesetzt, da es nicht die Ursache heilt

20.04.26
Gans humpelt wieder

21.04.26
Gans sitzt wieder und steht nicht mehr auf

24.04.26
Termin beim Vogelkundigen TA
Verdacht auf Calziummangel
Calziumlösung beim TA gespritzt

26.04.26
Gans zeigt keine Veränderung
Röntgenaufnahmen gemacht
Aufnahmen zeigen 2 kleine Drahtspitzen (Tippe auf Unkrautbürsten für Motosensen - die verlieren schon mal kleine Stücke beim Gebrauch)
TA meint Magenwand perforiert und wächst über die Zeit raus
stärkere Schmerzmittel bekommen
Futteraufnahme ist vorhanden, hat aber schon etwas Gewicht verloren

Können Drahtstücke aus einem Gänsemagen auswachsen ?
Habt ihr irgendwelche Tipps
Würden das Tier nur ungerne aufgeben

Vielen Dank

PS Bis heute selbiger Zustand - sitzt, frisst, wird nicht schlimmer, oder besser

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-05-04 at 16.26.10.jpeg
    WhatsApp Image 2026-05-04 at 16.26.10.jpeg
    141 KB · Aufrufe: 14
  • WhatsApp Image 2026-05-04 at 16.26.11.jpeg
    WhatsApp Image 2026-05-04 at 16.26.11.jpeg
    191,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
meint der TA und dieser gilt in meinem Raum als der Vogelguru unter den Ärzten.

Hatte jemand schon einmal ähnlichen Fall und was hat der TA bei dem Tier gemacht?
Unser TA meinte - OP ausgeschlossen - dieses kleine Fussel würde man nie finden.

soll jetzt nicht Bonzig klingen, aber Geld spielt dabei nicht die entscheidene Rolle - Tier muss und soll überleben

Hallo,

darf ich Dich nach dem Namen des “Vogelgurus“ fragen und wo kommst Du her? Gerne per PN (oben in der Leiste das Briefumschlagzeichen). Vielleicht gibt es in der Nähe einen weiteren guten vogelkundigen Tierarzt, um eine Zweitmeinung einzuholen.

Meint er vielleicht, der Magen würde die Teile in den Darm weiterschieben und sie kämen dann auf natürliche Weise raus?
Also Drahtstücke, die sich aus einem Magen auswachsen... stelle ich mir schmerzhaft vor... geht so etwas??

Wenn ich an die OP's denke, die man in Tiersendungen mitverfolgen kann, wo z. B. ein Welpe einen Nagel gefressen hat - das wurde herausoperiert, weil sonst der Magen oder die Darmwand hätten verletzt werden können.

Ich würde an Deiner Stelle eine Zweitmeinung einholen.

Die Teile sollten möglichst bald entfernt werden, ansonsten kann es zu Schwermetallvergiftungen kommen. Auf alle Fälle sollte mal eine Blutuntersuchung stattfinden.

Hallo Renkoy,

wir hatten mal eine große Rotwangen-Schmuckschildkröte, die ein Bekannter "geangelt" hatte. Da lag der Angelhaken auch eingespiest im Magen (konnte man sehr gut auf dem Röntgenbild sehen). Nach Rücksprache mit der Vogel- und Reptilienklinik (sind ja beides Sauropsien, deshalb schon in beschränktem Maße vergleichbar) kappten wir nur die Angelschnur, weil eine Operation zu riskant gewesen wäre (Panzer hätte geöffnet werden müssen). Der zuständige Tierarzt sagte damals, dass der Haken sich evtl. verkapselt und die Schildkröte damit gut leben kann. Sprach aber auch davon, dass er evtl. irgendwann mal perforieren könne - das wäre dann das Todesurteil für die Schildkröte.
Die Schildkröte lebte dann ca. 5 Jahre lang problemlos in einem kleinen, ausbruchsicheren Gartenteich, bis sie eines Tages plötzlich tot daneben lag - was genau passiert war, wusste keiner.

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei Deiner Gans so verlaufen kann (hoffentlich nur Verkapselung).
Falls die Stiftchen perforieren und wandern, befürchte ich eher, dass die Gans dann eine Entündung in ihrer Bauchhöhle entwickeln wird.

MfG,
Steffi

aber sehe ja schon dass die kleine Schmerzen hat.
Ich gebe ihr momentan Schmerzmittel, aber das ist ja nicht die Lösung.
komme aus PLZ 49124 - welchen Tierarzt könnt ihr mir empfehlen, oder gibt es hier eine Übersicht über spezielle TA`s für Vögel? Ich hatte schon mehrere aufgesucht. Aber eigentlich immer nur "ne Gans?" gehört. Wenn wir Schmerzmittel geben kann die nicht mehr gegessen werden.
Die haben es nicht verstanden das unsere Babys nicht gegessen werden.

Vorstellbar auch, dass sich die kleinen Stückchen mit der Zeit zersetzen.

Thema: Gans mit Draht in der Magenwand
Zurück
Oben