Gans mit roter Brille?

Diskutiere Gans mit roter Brille? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, wer kennt den Namen der Gans, die ich als Pärchen am Strand am Rhein gesehen habe: Besonders auffälliges Merkmal roter Kreis um die Augen....

  1. simama

    simama Guest

    Hallo, wer kennt den Namen der Gans, die ich als Pärchen am Strand am Rhein gesehen habe: Besonders auffälliges Merkmal roter Kreis um die Augen. Es waren glaube ich nicht ägyptische Gänse, die ausgefüllte Augenringe haben. In meinem "Petersen" steht diese Gans nicht. Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geierhirte, 14. Juni 2008
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Hallo.

    Also mir ist nur die Nilgans bekannt, die markante, rote Augenringe hat. Du meinst diese sicherlich mit "ägyptischer" Gans. Ein Foto würde bei der Bestimmung helfen.
    Vielleicht handelt es sich auch um einen Hybriden aus Nilgans x ???

    LG, Olli
     
  4. Julian89

    Julian89 Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo zusammen,
    ich stimme Olli zu, Nilgans wäre am wahrscheinlichsten, da sie am Rhein sehr häufig sind. Allerdings kommt auch noch Warzenente ( Flugente) in Frage.
    LG: Julian :)
     
  5. simama

    simama Guest

    Vielen Dank Olli,

    ja, ich meinte mit ägyptischer Gans (so heißt sie wohl im englischen Wikipedia) die Nilgans.
    Aber so sahen die beiden nicht aus. Sie waren auch nicht unterschiedlich als Männchen und Weibchen zu erkennen und hatten eine sehr aufrechte Haltung. Die Farben waren bunt, aber sehr hell. Ich bin komischerweise beim Spaziergang auf dem Hin-und Rückweg angesprochen worden, ob ich wisse, was das für Vögel seien. Mit der Antwort: "eine Gans" wollte ich mich selbst zuhause nicht zufrieden geben.
    Den Weiterflug, bzw. die Abreise (nur einen meter über dem Rhein) Richtung Süden konnte ich auch noch sehen.

    Hätte ich nur ein Foto gemacht, aber ich dachte, daß diese Art Gans hier bekannter ist, und nur ich sie nicht kannte. Schade.

    Aber Danke für die Antwort.

    Liebe Grüße von Silke
     
  6. #5 Alcedo atthis, 16. Juni 2008
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Warum keoine Warzenente, da gibt es ja auch zuchtformen mit braunundgrautönene, und aufgrund ihrer Größe werden sie oft als Gänse betrachtet, wenn der Beobachter sie nicht kennt.
     
Thema: Gans mit roter Brille?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Brillengans

    ,
  2. Ägyptische Brillengänse

    ,
  3. Brille gans

Die Seite wird geladen...

Gans mit roter Brille? - Ähnliche Themen

  1. Aggressive Gänse

    Aggressive Gänse: Hallo :) ich habe seit 5 Monaten ein Gänse Pärchen. Ich habe schon Hühner, aber mit Gänsen bis jetzt keine Erfahrungen gehabt. Man hat mir die...
  2. Gans Auguste immer noch Gefiederprobleme, evtl. auch Bürzeldrüse

    Gans Auguste immer noch Gefiederprobleme, evtl. auch Bürzeldrüse: Hallo, ich hatte ja schon vor einiger Zeit beschreiben, daß bei unserer älteren Gänsedame, seit dem sie diese Federlinge hatte, Gefiederprobleme...
  3. Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?

    Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?: Hallo, um welche Art handelt es sich hier? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank!
  4. rote Linsen und weiße Bohnen

    rote Linsen und weiße Bohnen: Ich hab für uns und die Amazonen bio rote Linsen und weiße Bohnen roh gekauft als zusätzliche Eiweißquelle. Jetzt stellt sich für mich die Frage:...
  5. verstopfte Talgdrüse - was tun?

    verstopfte Talgdrüse - was tun?: Hallo zusammen, unsere Gustine hat eine große verstopfte Talgdrüse am Hals und zwei kleinere am Kopf. Der Tierarzt meinte, solange sich diese...