Gans umsiedeln...

Diskutiere Gans umsiedeln... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Habe ja eine Graugans, deren Partner vor einem Jahr spurlos verschwunden ist. Sie hat sich jetzt mit der Situation auch soweit...
L

lagrima

Guest
Hallo!

Habe ja eine Graugans, deren Partner vor einem Jahr spurlos verschwunden ist. Sie hat sich jetzt mit der Situation auch soweit abgefunden, leider darf ich ihr keinen Partner kaufen. Das will der Hofbesitzer nicht. Sie ist aber nicht depressiv oder sonst was, sondern richtig gut drauf.
Jetzt bin ich halt am überlegen, ob ich sie nicht einfach mit zu mir nach Hause nehmen sollte. Wir haben einen sehr großen Garten mit vielen Bäumen und 3 Teichen (1 ganz grosser). Sie ist wohl schon mindestens 15 Jahre alt.

Meine Frage jetzt... Würde sie einen Umzug überstehen, nachdem sie jetzt seit 15 Jahren am selben Ort lebt. Sie müsste 25 km mit mir im Auto mitfahren (In ner Kiste denke ich oder so ein Hundekäfig). Zu mir hat sie grosses Vertrauen. Zuhause hätte sie auch eine Hütte und dort hätte ich dann auch die Möglichkeit ihr einen neuen Partner zu organisieren.

Was haltet ihr davon? Ich möchte nicht, daß es ihr schlechter geht, weil ich es ihr gut meinen würde.

LG lagri
 
Hallo lagrima,
ich denke den umzug wird sie locker ueberstehen nur dauert es eben eine weile bis sie sich in dem neuen grundstück wohlt fühlt. da empfiehlt es sich auch beim unzug den neuen partner gleichzeitig mit hinzusetzen. Hatte sie denn auf dem hof noch andere gänse oder tiere in deren gesellschaft sie auch lebte ? Du kannst es probieren, wenn du dort auf dem hof keine weiteren tiere hast bietet sich das natürlich auch gut an.

Mfg
 
Seit der Vogelgrippe sind alle spurlos verschwunden... davor war sie viel mit Wildenten und Bisamratten zusammen. Aber scheint so, als würde sie das auch nicht großartig stören, daß jetzt keiner da ist. Zumindest hat sie heut über eine Stunde große Putzaktion gehabt und das würde sie nicht machen wenn sie sich nicht wohlfühlen würde. Sie frisst normal (zu gut) und isst auch viel Gras und Salat. Ich würde ihr im Fall auch ihren Stall komplett so, wie er jetzt am Hof ist bei mir im Garten wieder aufbauen, damit sie was gewohntes hat.

lg lagri
 
So direkt Erfahrungen hat keiner? Hab halt angst, daß sie sich dann da total unwohl fühlt oder vom Streß krank wird :traurig:
 
ant

sie wird sich schon eingewöhnen. gänse sind gewohnheitstiere. keine sorge sie wird nicht krank. besorg ihr einen partner und deine gans wird sich wieder wohl fühlen.......
 
Thema: Gans umsiedeln...

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
494
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
20
Aufrufe
2.049
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
563
harpyja
harpyja
Zurück
Oben