Gans ungewöhnliches Freßverhalten

Diskutiere Gans ungewöhnliches Freßverhalten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich mache mir Sorgen um meine 2 Jahre alte Gans Pieps (habe sie nach dem Schlupf großgezogen). Sie hat bereits letztes Jahr sehr gut Eier...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,
ich mache mir Sorgen um meine 2 Jahre alte Gans Pieps (habe sie nach dem Schlupf großgezogen). Sie hat bereits letztes Jahr sehr gut Eier gelegt und auch das Brüten versucht. Sie ist dieses Jahr auch schon am Legen. Allerdings fällt mir seit gestern auf, daß sie nicht ans Futter geht (Körner, frischer Apfel) sondern faßt nur Sand frißt. Sie geht an das andere Futter nicht heran. Die anderen Gänse fressen alle ganz normal. Auch wenn ich sie versuche vom Sand wegzubringen und ihr dann das andere Futter daneben lege, geht sie nicht bei. :traurig: Ich mache mir jetzt Sorgen, da sie wenn sie nur Sand frißt keine Nahrung zu sich nimmt die sie ja schon wegen der Eierproduktion braucht. Also einfach gesagt, ich habe Angst daß sie verhungert da sie nur Sand frißt. Sie ist wie versessen darauf und wird ganz verrückt, wenn ich sie von dem Sandhaufen entferne. Habt ihr das bei Euren Gänsen auch schon mal erlebt, was kann ich machen damit sie wieder verfünftige Nahrung zu sich nimmt.?? :traurig:

Grüße aus dem trüben Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
hab keine erfahrung mit gänsen, außer als besuch.
wie ging es denn weiter mit dieser gans?
bevor zu-viel-sand lebensbedrohlich wird, würde ich doch zur TÄ.
ich weiß, du hattest mit der smaragdente viele ausgaben. aber so wirklich gut scheint es der gans nicht zu gehen, wenn sie sich so "daneben" benimmt.
 
Hallo Steinfelderin,

jetzt am Wochenende hatte ich endlich mehr Zeit mich um die Gänse und diese eine spezielle Gans zu kümmern. Ich habe alle Gänse auf eine andere Fläche unseres Grundstückes gebraht (nur tagsüber); dort ist noch oder bzw. schon frischer Rasen. Und siehe da, diese Gans die sich sonst so auf den Sand gestürzt hat, fing gleich an sich ans Gras zu machen und zu fressen. Zwischendurch hab ich ihr (gibt eingentlich nur selten für sie) ein altes trocknes Brötchen angeboten, was sie auch genommen hat. Ich sie dann eine ganze Weile beoachtet um ihren Kot zu sehen. Der war dann durch das Gras natürlich grün gefärbt aber normal. Ich mische jetzt dem Futter auch etwas Futterkalk zu, das schadet auf keinen Fall und ist auch gut wegen dem Eierlegen. Nun bin ich wieder ganz zuversichtlich, daß sie auch andere Nahrung zu sich nimmt.

Schönen Gruß aus dem kalten Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
freu mich, dass dein sorgenkind doch noch "normal" wurde, und hoffentlich weiterhin gesunde mischkost frisst!
 
Thema: Gans ungewöhnliches Freßverhalten

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
494
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
20
Aufrufe
2.049
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
563
harpyja
harpyja
Zurück
Oben