Ganter allein

Diskutiere Ganter allein im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo zusammen, ich war jetzt schon so lange nicht mehr hier, also verzeiht mir die ersten fehler, die ich vielleicht mache. muss euch was...
L

lara2008

Neuling
Beiträge
15
hallo zusammen,

ich war jetzt schon so lange nicht mehr hier, also verzeiht mir die ersten fehler, die ich vielleicht mache.
muss euch was erzählen und eigentlich auch um rat fragen!

ich hatte 2 pommerngänse. habe sie vor 5 jahren als 5 tage altes gösselpärchen bekommen. am anfang war es so, dass mir die beiden auf schritt und tritt gefolgt sind. als sie dann geschlechtsreif geworden sind, hat der ganter auf seine dame aufgepasst und ich durfte nicht mehr nah an die beiden heran. er hat mich angefaucht und wenns sein musste, hat er mich auch gebissen.
nun ist es so, dass vor einem monat die gans gestorben ist und er jetzt alleine ist. dh mit 3 enten und 4 hühner und einem hahn, also nicht komplett alleine.
seit gestern ist es jetzt so, dass er mir wieder folgt. aber so, dass ich nicht den garten verlassen kann. ich muss ihn im stall einsperren, sonst läuft er auf die strasse. wenn ich im haus bin, steht er vor der tür und schreit aus leibeskräften.
könnt ihr mir sagen, was da los ist? nach 5 jahren? ist es, weil seine gans verstorben ist? fühlt er sich verlassen? ich weiß es nicht.
lg lara2008
 
hallo lara

fühlt er sich verlassen?
ich denke, du hast deine Frage dir schon selbst beantwortet.

Ich weiss es nur von einer Bekannten, die auch ein Gänsepaar hielt: Als die Gans starb, war der Ganter total unglücklich und schrie endlos. Es gab dann eine "Nachfolgerin" und der Ganter begrüsste sie wohl aus Freude lautschreiend mit offenen Flügeln.
Hoffentlich kannst du bald euren Ganter auch wieder mit einer Herzensdame beglücken.
 
Also wäre es am besten, wenn ich eine neue Gans besorgen würde. Das dachte ich mir auch schon. Weil 5 jahre ist ja auch kein Alter für eine Gans. Kann es sein, dass er die neue nicht akzeptiert und sie die ganze Zeit bekämpft?
 
Hallo lara,

wir haben so etwas ähnliches bei unseren Gänsen mitgemacht; allerdings hatten wir zu dem Zeitpunkt 2 Gänse, 1 Junggans und den Ganter dazu (unser Bobo war auch 5 Jahre als er starb). Gänse sind sehr eng miteinander verbunden und leiden sehr stark wenn ein Partner verstirbt. Die Enten und Hühner sind nicht genug für ihn, er braucht ungedingt wieder eine Dame. Wir haben unseren damals auch einen neuen Ganter besorgt, der nicht so einfach akzeptiert wurde. Bei den Enten ist das einfacher. Es brauchte eine ganze Zeit, bis die Gänsedamen den neuen Ganter in ihre Nähe ließen. Es es gut wenn Du die Gänse (wenn du evtl. eine neue hast) im Stall nachts vorläufig trennen kannst. Ober beobachte es bitte ganz genau wie die beiden miteinander umgehen und klar kommen. Unser Ganter wurde auch erst gebissen und etwas gejagt von den Gänsen. Es braucht Zeit bis sie sich aneinander gewöhnen und unsere sind jetzt alle wieder zufrieden zusammen. Warte nicht zu lange, der Ganter leidet sehr, es kann auch sein, daß er vor Kummer nicht mehr richtig frißt..

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
ich werde mich so schnell wie möglich um eine neue gans bemühen. es ist bei uns in der gegend nicht so leicht gänse zu finden. gössel schon, aber mehrjährige eben nicht.
vielen dank für eure tipps. werde euch berichten, wie es verläuft in zukunft.
 
hallo zusammen,
ich wollte euch heute mal berichten, wie es mir und meinem geliebten ganter ergangen ist.
seit unserem todesfall ist jetzt eine weile vergangen und die situation verhielt sich wie folgt:
meine gans ist (immer noch) total fixiert auf mich. jetzt habe ich ihn über den sommer auf eine gänsefarm gebracht und er kann sich eine dame aussuchen und im herbst kann ich dann das pärchen wieder nach hause holen.
bin froh, dass es so ausgegangen ist.
 
Hallo Lara,
da er keine weitere Gesellschaft gehabt hat, sucht er Gesellschaft und das warst du. Die Gänsefarm, wo Du ihn jetzt hingebracht hast, ist die bei Dir in der Nähe und hat Dein Ganter ein Merkzeichen oder Ring am Bein? Denn wenn es eine größere Farm ist und Du Deinen Ganter nicht genau erkennst, ist es möglich, daß du ihn nicht wieder bekommst und er evtl. anderweitig weggegeben wird, wenn dort auch Gänse verkauft werden. Entschuldige wenn ich da mißtrauisch bin, aber das ist immer so eine Sache. Ich drücke Dir für Deinen Ganter feste die Daumen, das er eine schöne Dame finden wird.

Schöne Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,
ja, Gänse sind sehr auf ihren Partner fixiert wenn sie verpaart sind. Wenn sie sich als Paar gefunden haben bleiben sie auch zusammen ein Leben lang, falls nichts dazwischen kommt. Bei Enten ist es nicht so. Wenn eine Gans den Partner verloren hat und keine neue Gesellschaft bekommt, dann das soweit gehen, das sie vor Kummer stirbt.

Gruß aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
mein ganter hat einen ring bekommen. ausserdem ist er der größte auf dieser farm, da die anderen gänse viel kleiner sind. also kaum zu übersehen! weiters mache ich mir keine sorgen um ihn, weil ich weiss, dass er da in guten händen ist. Ich bin mit dem besitzer der gänsefarm in ständigem kontakt und werde ihn auch spätestens in einem monat besuchen, da ich ihn ganz schrecklich vermisse.
 
Thema: Ganter allein

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
5.188
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
L
Antworten
7
Aufrufe
688
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.183
aramama
A
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
1.152
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006

Neueste Themen

Zurück
Oben