Ganter Cäsar mit Gefiederproblemen

Diskutiere Ganter Cäsar mit Gefiederproblemen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, eine ganze Weile hatten unsere Gänse jetzt Ruhe vorm Tierarzt. Seit Januar hat unser großer Pommernganter Cäsar (14 Jahre) Probleme mit...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.318
Hallo,
eine ganze Weile hatten unsere Gänse jetzt Ruhe vorm Tierarzt. Seit Januar hat unser großer Pommernganter Cäsar (14 Jahre) Probleme mit seinem Gefieder. Es fing er als kleine Stelle an, wurde langsam immer größer. Ich machte jetzt Bilder und telefonierte mit der vogelkundigen TA in Wahlstedt. Da er so etwas ähnliches schon mal letztes Jahr hatte, sollte ich es mit den Medis versuchen. Dieses mal haben sich leider nicht angeschlagen und so werde ich heute mit ihm nach Wahlstedt fahren damit sie sich dies genau ansehen kann und evtl Proben nehmen. Ich füge Euch ein paar Bilder bei . Den anderen Gänsen geht es gut, die haben keine Gefiederprobleme.

Traurige Grüße

Hoppel

1. Ganter Cäsar Gefiederprobleme Januar 2023.jpg 2. Ganter Cäsar Gefiederprobleme Januar 2023.jpg 3. Ganter Cäsar Gefiederprobleme Januar 2023.jpg
 
Auch von mir....toi toi toi für den Tierarztbesuch und gute Besserung für Cäsar! :trost:
 
Ich schließe mich Karin's und Corinna's Wünschen an!

Mitfühlende Grüße
Heidrun
 
Hallo Ihr lieben,

vielen Dank für die lieben Worte und den Trost. Ich war Dienstag Nachmittag mit unserem Cäsar in Wahlstedt zur Vogeltierärztin. Ich hatte schon beim Tragen gemerkt, dass die Box mit ihm ganz schön schwer ist, schwerer als sonst. Sie schaute ihn sich sehr genau an. Fragte dann, wie umgänglich er ist, bei einem großen Ganter, wenn der wild wird, kann das sehr unangenehm werden. Ich sagte ihr, so lange ich dabei bin ist das kein Problem und er läßt sich gut händeln, man muß nur mit ihm reden; das beruhigt ihn. Ich vermute dass diese Stellen durch den Pilz ihn entweder jucken und brennen, er ist da ständig mit dem Schnabel dran. Dann kam er auf die Waage, da die Medis nach Gewicht berechnet werden. Oh unser Guter wiegt stolze 10 kg, bestimmt Weihnachtsspeck. :zwinker: Sie schaute sich seine Stellen, das Gefieder und die Haut genau an. Drückte sie auch zusammen und stellte fest, das sie sehr verhärtet ist.
Es wurde ein Pilzbefall diagnostiziert!. Sie konnte mir auch nicht sagen, wie er sich das eingefangen hat; unser anderen Gänse sind nicht befallen. Er bekommt jetzt täglich 2 x Medikamente (1 x aus der Spritze und 1/4 Tabl.). Das ist einmal ein Antibiotikum, das aus der Spritze gegen die Entzündung. Dann muß ich ihn jetzt täglich abends 1 mal mit einer Art speziellen Shampoo an den Stellen einreiben, einziehen lassen und wieder abspülen.... :traurig: Beim 1. mal, Medikamente in den Schnabel, kennt er ja schon, findet er gar nicht toll. Verwundert war ich aber beim 1. Mal als wir ihn gewaschen haben. Er hat gar nicht groß gezettert, sondern ließ es sich gefallen. Einer hielt ihn fest und ich habe ihn dann vorsichtig damit eingeseift. Auch das Abspülen ließ er sich gefallen. Nach dieser Prozedur, als wir ihn wieder frei laufen hatten, hat er erst mal sein Gefieder wieder gerichtet. Die Tabletten und Spritze bekommt er höchstens 10 Tage, aber das Shamponieren muß 14 Tage lang erfolgen. Bitte drückt unserem Großen die Daumen, das wir das in Griff bekommen.

Schöne Grüße
Hoppel :gott:
 
Auch meine Daumen sind weiterhin gaaaaaanz feste gedrückt!

Daumendrückende Grüße
Heidrun
 
Hallo, schönen guten Morgen,
unser Cäsar ist jetzt gar nicht mehr gut zu sprechen auf uns....:traurig: Morgens und abends die 2 Medis, dann abends noch waschen, findet er jetzt überhaut nicht mehr gut. Ich kann ich auch schon nicht mehr mit Leckerlis locken. Zum Teil habe ich ihm die Medis im Futter untergemischt oder er bekam sie auf einem kleinen Stück Toast oder Brot serviert. Sonst kam er immer gleich angelaufen, wenn es Futter gab. Jetzt, so wie ich mit dem Futtereimer um die Ecke komme, sucht er das Weite... Ich kann ihn ja verstehen, jeden Morgen und Abend Medikamente, die vermutlich auch nicht schmecken. Dann müssen wir ihn abends waschen und dazu ja festhalten.... Das ist natürlich Streß für ihn und mit seinem 14 Jahren jeden Tag festgehalten zu werden..... Es sind nur noch mind. 2 Tage mit den Medis die ihr schlucken muss, dann hat er dies überstanden, das Waschen müssen wir allerdings 14 Tage lang durchziehen! Aber da er jetzt schon nicht mehr kommt wenn es Futter gibt, müssen wir ihm dann notfalls die Medis direkt in den Schnabel geben.. Das ist alles nicht so einfach, hoffentlich hilft es ihm.

Schönen Wochenstart
Hoppel
 
Hallo,
die Medis, die er in den Schnabel bekommen hat, damit sind wir durch. Mit dem Waschen bei ihm hatten wir ausgesetzt, als bei uns wieder Minusgrade waren, da das Shampoo das Fett im Gefieder löst und er somit dann nicht mehr gegen Kälte geschützt war. Es scheint langsam besser zu werden, hoffentlich. Leider kann ich zur Zeit nicht näher an ihn ran, da er mir die ganze Behandlung noch nicht verziehen hat.
Hier ein paar Bilder von dem jetzigen Gefiederkleid.

Schöne Grüße

Hoppel
 

Anhänge

  • 1. Ganter Cäsar Behandlung Februar 2023.jpg
    1. Ganter Cäsar Behandlung Februar 2023.jpg
    539,4 KB · Aufrufe: 17
  • 2. Ganter Cäsar Behandlung Februr 2023.jpg
    2. Ganter Cäsar Behandlung Februr 2023.jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 17
  • 3. Ganter Cäsar Behandlung Februar 2023.jpg
    3. Ganter Cäsar Behandlung Februar 2023.jpg
    786,4 KB · Aufrufe: 18
Hallo,
ja es scheint ihm wirklich geholfen zu haben, nur fand er natürlich diese Behandlung mit Medis in den Schnabel und waschen nicht grade gut. Aber wenns zum Wohl des Tieres bzw. seiner Gesundheit geht, muß man es leider machen. Seit gestern nimmt er auch schon wieder Leckerchen von mir aus der Hand. Jetzt geht für ihn langsam die streßige Phase der Balzzeit los. Das merke ich jetzt daran, wenn er morgens aus dem Stall kommt, wird erst mal laut trompetet, er ist hier der Chef. :zustimm::) Da ist er und sein Körper natürlich noch mehr gefordert als normal.

Schöne Grüße
Hoppel :0-
 
Thema: Ganter Cäsar mit Gefiederproblemen

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
1.257
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
8
Aufrufe
1.951
Evy
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
722
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
3.991
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
1.477
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben