Ganter krank?

Diskutiere Ganter krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, unser ca. ein Jahr alter Ganter ist jetzt seit über zwei Monaten krank und mein Vater weigert sich, einen Tierarzt kommen zu lassen. Weiß...
Y

yaosi

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

unser ca. ein Jahr alter Ganter ist jetzt seit über zwei Monaten krank und mein Vater weigert sich, einen Tierarzt kommen zu lassen.
Weiß hier vielleicht jemand, was er haben könnte? Folgende Symptome konnte ich erkennen:
-leichtes Humpeln
-mangelnde Körperpflege
-struppiges Gefieder
-leise bis garkeine Stimme
-langer Aufenthalt im Wasser
-längeres stehen/sitzen am gleichen Ort
-langsames/zögerliches Fressen

die meisten davon treten nur zeitweise und in unterschiedlicher Ausprägung auf. Manchmal kommt er
auch garnicht erst aus dem Stall oder geht früh wieder rein.
Seit heute Mittag wurde aus dem leichten ein deutliches Humpeln, außerdem hat er plötzlich fast all
seine großen Flügelfedern verloren.

Vllt noch etwas Hintergrund: Der Ganter wurde vor letztes Jahr als Jungtier aus einem Zuchtbetrieb als Ergänzung für eine selbstgezogene Gans gekauft (damals hatte er riesige Füße, kp inwiefern das normal oder relevant ist) und lebt zusammen mit ein paar Puten in einem mehreren 100m² großen Gehege. Die Gans zeigt keinerlei Krankheitssymptome.
 
Hallo yaosi,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Die Symptome die Dein Ganter zeigt, können von einem Vitaminmangel (Vitamin D) bis hin zu einer infektiösen Erkrankung alles sein. Da muß wirklich ein vogelkundiger Tierarzt dran. Darf ich fragen wie alt Du bist, kannst Du nicht einen Tierarzt einschalten? Ich linke Dir auf jeden Fall mal unser Auflistung vogelkundige Tierärzte rein KLICK.
 
Erstmal Vielen Dank für deine Antwort.

Ein Tierarzt wurde schon kontaktiert, aber der Vitamincocktail hat nichts gebracht und vor weiteren Maßnahmen empfahl er eine Stuhlprobe. Aber das oder einen Hausbesuch könnte ich nicht mehr verheimlichen, zumal mir das nötige Kleingeld fehlt.
Kann man die möglichen Ursachen nicht zumindest ein wenig eingrenzen? Der chronische Krankheitsverlauf und dass sich die verbliebenen Flügelfedern ohne Kraftaufwand rausziehen lassen finde ich schon sonderbar.
 
Ich kann es Dir leider nicht sagen was Dein Ganter hat. Ich kann nur nochmal betonen: Hier gehört ein richtig vogekundiger Tierarzt an den Start, der den Ganter mal richtig untersucht. Ich denke ein fachkundiger Tierazt würde auch wissen in welche Richtung er untersuchen muß.
 
hallo
tut mit leid das zu schreiben aber es ist gut moglich das Auch die gans krank wird oder noch die puten wenn noch welche da sind
und das, Auch wenn er schon zwei monate krank ist...
Oder man schlafert das tier ein oder man muss zum TA...man darf es nicht leiden lassen...er geht ja ganz langsam in den tod...
tut mir leid.
Celine
 
Thema: Ganter krank?

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1.615
Penelope67
P
G
Antworten
10
Aufrufe
3.430
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
M
Antworten
4
Aufrufe
1.372
Birki
B
B
Antworten
4
Aufrufe
1.889
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
L
Antworten
7
Aufrufe
713
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben