Ganter Probleme

Diskutiere Ganter Probleme im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an Alle Leider hab ich schon wieder Probleme mit meinen 2 Gantern. Hab im Feb. ja schon mal geschrieben, dass sie sich täglich prügeln...
Juni

Juni

Neuling
Beiträge
10
Hallo an Alle
Leider hab ich schon wieder Probleme mit meinen 2 Gantern.
Hab im Feb. ja schon mal geschrieben, dass sie sich täglich prügeln.
Das hat dann aber wieder aufgehört. Nachts im Stall waren sie auch immer friedlich.
Doch seit dem Wochenende hat es wieder angefangen, und so heftig dass ich einen in ein getrenntes Gehege stecken musste, wo er nun traurig am Zaun auf und ab läuft und nach den anderen schaut, die sich aber auch nicht all zu weit entfernen. Scheint so als ob sie doch aneinander hängen.
Was soll ich nur machen, mit einer zweiten Gans hab ich es letztes Jahr (Okt) schon mal versucht, ohne Erfolg. Meine beiden Ganter sind gleich auf sie los.
Vielleicht weiß jemand Rat oder ist auf der Suche nach einem Ganter (Handzahm und ganz lieb wenn er alleine ist )

Gruß Juni
 
Ich nehme mal an, du hast zwei Ganter und eine Gans.
Es ist wohl so, daß beide Ganter die Gans für sich beanspruchen und deshalb untereinander streiten und andere Gänse als Eindringlinge attackieren.
Ich würde einen Ganter außer Hör- und Sichtweite bringen für zwei/drei Wochen, so daß er sich einsam fühlt und ihm dann eine neue Gans geben.
 
Das habe ich auch schon durch.
Letztlich bringt es alles nichts, die beiden müssen ihre Rangfolge festlegen und das geht nun mal recht "rustikal" zu.
Allerdings habe ich bislang nichts darüber finden können, dass Gänse sich gegenseitig umbringen, deshalb kannst Du vielleicht die Prügeleien einfach hinnehmen.
Ich habe mir damit geholfen, meine prügeln sich und hören auch mal wieder damit auf.
 
Hallo

ich habe zwei Warzenerpel, Brüder, 3 Jahre alt, die sehr einander hängen. Jeder hat auch ein Mädel. Nach der Mauser Ende Herbst und bis Ende Januar sind sie strahlend weiß und ganz friedlich. Danach...

Momentan prügeln sie sich auch täglich, es gibt mal Blut mal nicht, jeder verliert ein-zwei Federn, meistens Schwungfedern, manchmal einen Biss auf dem schnabel, aber es ist immer im Rahmen des erträglichen, trotzdem schlafen sie eng einander gekuschelt, der eine den Schnabel unterm Gefieder vom anderen...obwohl die Mädels auch da sind...

Wenn es bei Dir auch im Rahmen des Erträglichen ist, dann sollte man es akzeptieren. Wenn aber einer von beiden (immer der gleiche) dauernd unterliegt und unterdrückt wird, es geht nicht nur um das Körperliche, dann muss man sich eine Lösung überlegen. Wenn einer von beiden "seelisch unterdrückt wird", nicht ans Essen darf, nicht baden, nicht an diesen Schlafplatz oder jenen, dann wird er Dir langsam eingehen.

Wie alt sind sie denn?

Wir müssen versuchen die Kriterien der Tiere als Entscheidungshilfe zu nehmen.
bzw. ich versuche es so zu handhaben.

Einen Bruder musste ich weggeben...er war am Anfang der Chef, hat die anderen beide dauernd ünterdrückt, bis er sich verletzt hat...dann war es vorbei...er hat eine woche nicht lkaufen können und danach haben sich die anderen 2 gerächt...sie haben ihn gejagt und abwechselnd getreten...

Er wäre seelisch eingegegenagen. Nun ist er in Graz bei 2 wunderschöne Mädels und wieder der King...mein Liebeling war es, das Pünktchen...
lg

Penelope
 
Hallo
Der eine Ganter ist jetzt 2 Jahre alt, wie die Gans. Es sind Geschwister und von Anfang an ein Paar.
Der jüngere Ganter ist 10 Monate alt, ist aber eine Halslänge größer und sicher
2-3 Kg. schwerer. Wir haben ihn damals als Gössel zu den beiden Alten dazu getan
und die haben ihn prächtig erzogen. Wir hofften, dass es eine Gans gibt.
Jetzt ist es halt ein prächtiger Ganter geworden.
Und den hab ich jetzt in einen extra Auslauf gesteckt, jedoch immer noch mit Sichtkontakt zu den Anderen. Ging leider nicht anders. Nachts im Stall ist er durch ein Brett von den Zweien getrennt.
Im Auslauf geht er kaum vom Gitter weg, schaut immer nach den Zweien und wenn sie außer Sichtweite sind, schreit er so lange bis der alte Ganter wieder auftaucht (macht er auch )
Das mit dem Kämpfen ist ja schon ok. Aber vor ca. 14 Tagen hat der junge Ganter dem Alten mit der Kralle den Bauch aufgeschlitzt. Ca. 4cm lang und 2cm tief. Musste ich dann täglich ausspülen Cremen/ Kruste wieder aufreißen, damit der Sabber abläuft

Na ja, ich wollte es jetzt noch mal mit einer alten Gans versuchen, da der Jüngere durch seine Einzelhaft doch schon ziemlich deprimiert ist. Vielleicht nimmt er sie dann eher an als beim Erstversuch im Herbst.

Nur, wie bringe ich dann die ganze Horde wieder zusammen ??? Getrennter Auslauf und Stallabtrennung geht auf Dauer leider nicht.
 
Thema: Ganter Probleme

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
1.451
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
L
Antworten
7
Aufrufe
726
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.213
aramama
aramama
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
1.173
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben