Ganter - Sorgenkind

Diskutiere Ganter - Sorgenkind im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, mein Ganter Bobo macht mir seit heute morgen richtig Sorgen!:nene::traurig: Ich habe heute wie immer die Stalltüren geöffnet und...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,
mein Ganter Bobo macht mir seit heute morgen richtig Sorgen!:nene::traurig: Ich habe heute wie immer die Stalltüren geöffnet und normalerweise ist er gleich der 1. der stolz heraus spaziert und Freudenrufe ausbringt. Die Tür ging auf und keiner kam raus??? Ich schaute dann in den Stall. Seine Auguste (Gans) saß wie immer auf dem Nest und fing an es abzudecken, weil sie aus dem Stall wollte. Er saß nur da schaute sich das an und ließ sie gehen. Er machte nicht mal Anstalten aufzustehen. Ich sprach ihn an, er hob den Kopf und schaute kam aber nicht zu mir. Dann bin ich mit etwas Futter in den Stall zu ihm, der Gute will nicht fressen. Dann habe er bemerkt, das der li. Flügel von ihm leicht zittert! Gestern war noch alles normal. Er hat gefressen (etwas weniger als sonst), gebadet und auch seine Gans getreten. Ich muß heute leider arbeiten. Aber gleich wenn ich von der Arbeit komme schaue ich nach ihm und dann ab zum TA. So habe ich ihn in den ganzen Jahren noch nicht erlebt. Ich kann es fast fühlen, daß es ihm nicht gut geht. Ich könnte es nicht ertragen ihn zu verlieren. :traurig:

Traurige Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Ich halte dir ganz fest die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist. Wichtig: ganz schnell zum TA mit ihm.
Sag Bescheid, sobald du was genaues weisst.
:trost:
 
Hallo Pezi,

jo, ich geb Dir Bescheid was der Tierarzt gesagt hat. Danke für den gespendeten Trost. Es ist wirklich furchtbar, wenn man bemerkt dem Tier geht es nicht gut und man so gar nicht helfen kann. Ich weiß leider auch nicht, was die Ursache dafür sein kann.:traurig: Das erinnert mich sehr an Deinen Ganter. Ich weiß noch, das Du auch alles für ihn getan und versuchst hast.:trost: Hoffentlich hilft das Daumendrücken, bin heut gar nicht so richtig konzentriert, da ich mit den Gedanken viel bei ihm bin.

Liebe Grüße
Carmen und die wilden Racker
 
Ohje ohje, ich bin auch am Daumendrücken! :trost:
Hoffentlich wird alles gut.

Liebe Grüße,
Maria und die drei Paar Watschelfüße
 
Hallo,

wir kommen gerade vom TA mit unserem Ganter Bobo! Es ist schrecklich, ich hätte nicht gedacht daß die Diagnose so niederschmetternt ist.:traurig::heul:
Ich habe dem TA alles beschrieben und dann fing er an Bobo am Flügel abzutasten. Er hat einen Tumor unter dem li. Flügel (der jetzt so groß ist wie ein Tischtennisball)!:heul: Der muß von gestern auf heute stark gewachsen sein. Eine Operation ist nicht mehr möglich, dabei müßte der ganze Flügel weggenommen werden. Oh, ich kann gar nicht sagen, es fehlen mir einfach die Worte... Er ist so ein kräftiger, schöner und stolzer Ganter und jetzt so ein bösartiger fieser Tumor. Es ist schrecklich.:heul:

Traurige Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Ohje, das sind ja ganz traurige Nachrichten! Es tut mir so leid. Ich kann so gut nachfühlen, wie es dir geht, zumal es ja nicht lange her ist, dass ich Pierro einschläfern lassen musste.
Was hast du nun gemacht? Gibt es derweilen Medikamente für ihn gegen das schnelle Wachstum und Schmerzen oder gibt es auch leider nur die letzte Lösung wie für meinen Pierro?

Wie dem auch sei, meine Gedanken sind bei dir! Es ist immer schrecklich, wenn man einfach machtlos ist und nicht helfen kann.
:trost: :trost: :trost:
 
wieso ist eine amputation nichtmehr möglich? das geht eigentlich immer. gruß
 
Au, das ist wirklich ne schlimme Angelegenhet:(
Willst du ihn jetzt einschläfern lassen oder doch amputieren?
 
Oh nein, das tut mir so unendlich leid :heul: das ist so ungerecht :+screams:
 
Hallo,
danke für Eurer Mitgefühl. Wir waren Freitag mit Bobo in der Tierklinik, da unser TA nicht erreichbar war. Den li. Flügel konnte er nicht mehr an den Körper anlegen, er hing etwas runter. Der Tumor saß ziemlich weit oben am Flügel und war sehr groß. Der Flügel hätte bis zum Rumpf amputiert werden müssen!:nene: Der TA sagte, daß bei dieser Tumorgröße, der Tumor bereits gestreut hat. Therapie ist nicht mehr möglich, wenn dann nur noch einschläfern. Das konnte ich noch nicht; er bekam eine Spirzte. Wir nahmen in wieder mit. Samstag ging es ihm etwas besser. Er fraß wieder und machte auch Krach als er aus dem Stall kam. Er saß aber viel und schlief auch viel. Seine Gänse schienen es auch zu merken, es ging ihm nicht so wie immer. Sonntagmorgen war es dann wieder etwas schlechter. Er sagte kein Ton, der Flügel hing jetzt bis auf den Boden beim Gehen. Mein Mann überzeugte mich, das wir Bobo erlösen müssen. Ich habe leider dann keinen TA bei uns erreichen können.:traurig::heul: Ich konnte es schon gar nicht und mein Mann (Bobo konnte ihn nie leiden!) konnte es auch nicht übers Herz bringen ihn zu erlösen.:nene::traurig: Er hat so manch eine Blessur oder Biß von ihm erleiden müssen. Wir wandten uns an einen Freund der Jäger ist. Bobo saß auf der Wiese in der schönen Sonne und in der Nähe seine 3 Damen. Er hatte den Kopf ins Gefieder gesteckt. Dann wurde er von unserem Freund erlöst.:traurig::heul: Wir haben ihn dann bei uns im Garten beerdigt.:traurig: Ich verstehe nur nicht, warum mir das nicht aufgefallen ist, ich habe mir seinen Flügel auch angesehen, aber nicht den Tumor gefunden! Er war leider erst 5 Jahre und hatte so eine schöne kräftige Statur. Er war mehr für mich als nur ein Ganter, er hat die Enten und seine Gänse bei Gefahr gewarnt und er war ein wertvolles Familienmitglied. Dieses Jahr ist sehr hart. Erst unser Zwergerpel durch den Raubvogel auf tragische Weise und jetzt unser stolzer Ganter. :traurig: Warum haben die Tiere bei uns nicht das Recht in Ruhe alt zu werden und zu streben.......??????

Traurige Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir furchtbar leid :traurig: Mit sowas rechnet doch wirklich keiner. :nene:

Mach dir keine Vorwürfe, man kann nicht immer alles sofort bemerken. Noch dazu wenn das eine so versteckte Stelle war. Gerade Geflügel nimmt man nicht unbedingt zum kuscheln auf den Arm und bemerkt jede kleinste Veränderung wie bei Hund oder Katze.

Er hatte ein wunderschönes Leben bei dir und war ein glücklicher Ganter. Behalte ihn so in Erinnerung.

Mitfühlende Grüße,
Maria
 
Hey,das tut mir so so leid für euch...

wir kommen wieder ins Gebiet "was ist der sinn des lebens, wieso ist das leben so?"...das kann keiner beantworten...ich vermute, jeder hat eine "aufgabe" zu erledigen und wenn die erledigt ist, dann geht er...wir genau so wie unsere tiere, einer früher anderer später...die trennung ist schmerzhaft für die die zurück bleiben...oder es ist einfach alles ein zufall...alles...keine ahnung...

am Di ist der Jimmy gestorben, Bruder von Timmy, meine 2 Meerschweinchen, erst 2 Jahre alt...am sonntag merkte ich dass Jimmy nicht essen kann, hatte eine Riesenbacke...Montag hat ihm der TA den Abszess am Zahn operiert, er kam mir schon beim doc so "verschlafen" vor...am morgen lag er tot da...sein Bruder ist nun ganz allein...ich hatte die 2 gerade mal vor einem Jahr geholt für den blinden Billy, dessen Bruder Eric gestorben war...

Es war ein sehr sehr hartes Jahr bei mir auch, mit vielen Trennungen...am liebsten würde ich mich auch unter der decke verkriechen...
 
Hallo ,
habe zur Zeit Zuhause Probleme mit dem Internet (entweder ich komme gar nicht rein oder bekomme keine Mail auf!)8(
@)Penelope,
ja ich kann Dich und auch den Schmerz den Du fühlst gut verstehen.:trost: Auch so ein kleines Meerschwein hängt einem sehr am Herzen und Du hast alles für den kleinen Kerl versucht. Das Leben ist manchmal sehr ungerecht und das Schiksal sehr hart.:nene: Komm mal her, ich drück Dich mal ganz fest und doll.:trost:

2 unserer Gänsedamen kommen so langsam etwas klar mit dem Tod vom Ganter. Aber die andere, Auguste, die sehr viel mit ihm zusammen war, leidet sehr! Sie mag z. Zt. auch nicht so richtig fressen.:traurig::nene: Ich habe auch beobachtet, daß Auguste jetzt plötzlich anfängt die anderen beiden Gänse zu treten! Allerdings legen noch alle 3 Gänse Eier? Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, brauche mal von Euch Fachleuten einen Rat? Soll ich jetzt einen neuen Ganter besorgen der schon ausgewachsen ist, oder einen Gössel der dann allerdings ja noch wachsen muß bis er ein stolzer Ganter ist?

Traurige Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Der Ganter sollte altersmässig zu den Gänsen passen.

Die Frage, warum die Tiere so bald sterben an irgendeiner Krankheit oder sonst was, hab ich mir auch schon gestellt.... habe ja letztes Jahr eine Gans und jetzt vor kurzem meinen Ganter verloren durch Infektionskrankheit, obwohl ich auch regelmässig Kotproben auf Parasiten und Bakterien untersuchen lasse..... :traurig:

Ich fühle mit dir. :trost:
 
Hallo Pezi,
ja, Du kannst mich sehr gut verstehen, da Du in kurzer Zeit auch schwere Verluste von Deinen geliebten Gänsen gehabt hast.:trost: Danke für die Antwort. Dann werde ich jetzt mal schauen, einen Ganter zu bekommen für die 3 Gänsedamen. Es ist wirklich manchmal sehr hat das Leben. Erst haben wir Probleme mit dem Fuchs gehabt, besser gesichert; dann Probleme mit Hund (Zwergerpel), auch in Griff bekommen; dann vor kurzem der Raubvogel, der den Zwergerpel getötet hat (jetzt Netze gespannt)! und nun..... jetzt bei dem 5 Jahre alten aber sonst sehr kräftig und gesunden Ganter ein bösartiger Tumor, der nicht operabel ist/war......:traurig: Glaub mir, ich schaue täglich nach unseren Tieren und bin bemüht, alles für sie zu tun und ihnen zu helfen, wenn sie krank sind. Aber bei dem Tumor (bei dem Ganter von Dir die Virusinfektion)! da ist man machtlos. Auch wenn man sich noch so anstrengt, ich konnte ihm nicht helfen. Damit komme ich nur sehr schwer klar.

Ganz liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank.

Eine meiner Warzis wird von ihrer Tochter getretten, entweder wenn der Erpel keinen Bock hat (dann gibt es Mädchensex sag ich immer), oder aus Dominanzgründen...ist normal würde ich sagen, ...

Und vielen Dank für die lieben worte ...ihr habt auch so viele Tiere verloren ...
 
Hallo,

wir kommen gerade vom TA mit unserem Ganter Bobo! Es ist schrecklich, ich hätte nicht gedacht daß die Diagnose so niederschmetternt ist.:traurig::heul:
Ich habe dem TA alles beschrieben und dann fing er an Bobo am Flügel abzutasten. Er hat einen Tumor unter dem li. Flügel (der jetzt so groß ist wie ein Tischtennisball)!:heul: Der muß von gestern auf heute stark gewachsen sein. Eine Operation ist nicht mehr möglich, dabei müßte der ganze Flügel weggenommen werden. Oh, ich kann gar nicht sagen, es fehlen mir einfach die Worte... Er ist so ein kräftiger, schöner und stolzer Ganter und jetzt so ein bösartiger fieser Tumor. Es ist schrecklich.:heul:

Traurige Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker


Was hast du denn nun mit deinem Ganter gemacht?
Hast du ihn einschläfern lassen?

Wäre schön, wenn du nochmals kurz schreiben könntest was nach dem TA Besuch passiert ist.


Gruß Silke
 
Hallo Silke,
also unser Bobo hat in der Tierklinik eine Spritze bekommen (ich weiß leider nicht mehr genau was drin war). Der TA sagte, entweder gleich einschläfer, da der Tumor nicht operabel ist oder ich könne ihn wieder mit nach Hause nehmen, so daß er die letzten Tage oder Stunden noch zu Hause leben darf. Ich habe ihn mit nach Hause genommen. Ihm ging es nach der Spitze auch wieder etwas besser. Er lief wieder herum und fraß auch. Am Sonntagmorgen war auch noch alles so einigermaßen ok. Aber dann zum Nachmittag hin wurde sein Gesundheitszustand extrem schlechter. Er konnte den Flügel nicht mehr halten, der viel immer runter und schleifte beim Gehen hinterher. Er saß dann fast nur noch und hat viel geschlafen. Wir haben dann versucht einen TA zu bekommen, der Bobo erlösen sollte; leider vergebens.:traurig::heul: Ich hing sehr an ihm, da er bei uns zur Familie gehörte und auch ein guter Wachganter war. Mein Mann überzeugte mich dann, daß wir ihn jetzt schnell erlösen müssen, damit er sich nicht mehr quält. Ich war total fertig. Mein Mann hat unseren Bekannten angerufen (ist Jäger) und der hat unserem Bobo einen Gnadenschuß gegeben.Ich konnte ihn nicht töten und mein Mann auch nicht.:traurig: Er war sofort tot.:traurig: Wir haben ihn dann im Garten beerdigt. Er fehlt mir sehr..

Traurige Grüße
Carmen
 
Das tut mir jetzt aber sehr leid!

Hallo Carmen,

das ist ja fruchtbar was du da berichtest.
Sehr schade das dein Ganter so schlimm erkranken und sterben musste.
Ich glaube ich kann sehr gut nachempfinden wie es dir jetzt gerade geht.
Auch unsere Gänse gehören absolut zur Familie.
Schon als mir dieses Jahr ein wenige Tage alter Gössel gestorben ist, war ich sehr traurig und ich habe ihn auch beerdigt.
Wir groß muss da erst dein Schmerz sein? :nene: :traurig:

Gut das ihr ihn nicht elend sterben habt lassen, sondern den Mut hattet ihn zu erlösen. Hut ab finde ich.

Ich wünsche dir und deinen Gänsedamen alles erdenklich Gute für die Zukunft und hoffe das ihr alle schnellstmöglich über diesen schweren Verlust hinweg kommt. Hoffentlich findet ihr einen guten Ersatz für euren Bobo.

Herzliche Grüße


Silke
 
Thema: Ganter - Sorgenkind

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
691
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
L
Antworten
7
Aufrufe
720
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.209
aramama
aramama
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
1.172
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben