Ganter verstorben, Partnerin weggeben?

Diskutiere Ganter verstorben, Partnerin weggeben? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, heute Abend ist leider unser Ganter vestorben... Wir waren beim TA und er stellte fest, dass es Bakterien waren, die sogar die Lunge...
T

tanja86

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

heute Abend ist leider unser Ganter vestorben...
Wir waren beim TA und er stellte fest, dass es Bakterien waren, die sogar die Lunge befallen haben (gelber Belag - was es genau ist, weiß ich noch nicht). Nun weiß ich erstens nicht, ob das für die Gans (also die Partnerin) gefährlich ist und für die Hühner, die wir mit bei den Gänsen rum laufen hatten oder sogar für uns selbst. War vorhin keine schöne Situation (er ist beim Arzt verstorben, da habe ich das ganze fragen vergessen...), muss mich morgen nochmal mit ihm unterhalten.

Gesetz des Falles, die Gans ist nicht betroffen, was mache ich denn jetzt mit ihr? Sie kann doch nicht alleine bleiben, aber einen neuen Partner akzeptieren soll auch schwer sein, habe ich gelesen.
Ich muss dazu sagen, die beiden sind...waren erst 4 Monate alt und sind zusammen (keine Geschwister) zu uns gekommen. Sie wird ihn vermissen...überlege jetzt, sie wegzugeben, an jemanden, der Graugänse hat.

Aber nimmt sie ein Züchter bei der Vorgeschichte? Und würde sie da glücklich werden (ich weiß, die Frage lässt sich nicht beantworten...). Sicher würde mir letzteres sehr schwer fallen, da ich eine enge bindung zu beiden hatte. Will aber nur, dass es ihr gut geht.

Habt ihr einen Rat für mich?
Danke euch.

Gruß Tanja
 
Hallo,

besorge ihr einen in etwa gleich alten Partner. Keine Sorge. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit werden die beiden unzertrennlich. Da die Gans erst 4 Monate alt ist, wird sie sich schnell an einen neuen Partner gewöhnen.

LG
Conny
 
Hallo Tanja

Conny hat absolut recht! Wenn du sowieso an ihr hängst...keiner wird sie so lieben wie Du...besorg ihr einen Ganter...ich hab einen meiner Erpel der sein Mädchen verloren hat weggeben...er ist nach 3 Wochen gestroben, ich glaub gebrochenes Herz...ich hab zu viele enten, aber im Nachhinein, bereue ich es...

aber erst Mal ausschließen dass sie auch befallen ist. Also noch Mal zum Arzt...

Ich hab am Montag eine ente eingeschläfert, es ist nicht schön...es war die alte Lilly, Mutter aller Tauchenten, die Gruppe vermisst sie...sobald ich im Gehege bin, schwimmen sie zu der Stelle an der sie umgekippt ist...und dann zu mir wieder zurück...

In dem jungen Alter wird sich deine Gans sofort mit einer5 anderen verstehen, sie sind ja noch "kinder"....

liebe grüße

Penelope
 
hallo,

vielen dank für euren zuspruch. ich bin jetzt auch für diese option.

nun habe ich allerdings das problem, das ich nicht weiß, wo ich einen ganter in dem (ähnlichen) alter herbekomme...die geflügelhöfe tun sich etwas schwer und mit zucht sieht es in meiner umgebung (sachsen anhalt, bei halle/saale) auch nicht so gut aus... *seufz*
na, ich hoffe, bald eine lösung (also einen ganter) zu finden...

liebe grüße
tanja
 
Lass die Gans und deine Hühner (Kotproben) vom TA untersuchen - bakteriologisch und parasitologisch - so schnell wie möglich, dann kannst du gegebenenfalls die Gans und die Hühner rechtzeitig behandeln.

Gib ihr so schnell wie möglich einen neuen Ganter dazu (wie die anderen schon geschrieben haben). Akzeptanz wird kein Problem sein, sie wird sehr froh sein, nicht mehr alleine zu sein, sondern einen Artgenossen zu sehen. Es muss ja nicht unbedingt die gleiche Rasse sein (ausser du willst züchten...), aber darauf achten, dass Größe und Gewicht zusammenpassen.

Mir ist im Frühjahr die Gans eingegangen - auch an einer bakteriologischen Infektion (Ich habs zu spät bemerkt, da sie beim Brüten war, da ist mir lange nicht aufgefallen, dass sie schwächer wird). Der Ganter musste behandelt werden (die Hühner nicht, die konnten sich da nicht anstecken laut TA) und war heilfroh, als nach fast 2 ganzen Wochen Alleinsein ihm eine neue Gans vorgestellt wurde. Er hat sich gefreut wie ein Schneekönig. (-:
 
auch paar Monate altersunterschied sind nicht schlimm...schau doch Mal hier in Kleinanzeigen.
 
Thema: Ganter verstorben, Partnerin weggeben?

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
720
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.209
aramama
aramama
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
1.172
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
0
Aufrufe
1.462
Noahwi
N
Zurück
Oben