Ganz neue Erfahrung...

Diskutiere Ganz neue Erfahrung... im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Seit gut 1 Monat habe ich vier gescheckte Mövchen. Ich gebe mir sehr viel Mühe sie unterscheiden zu können, was mir bisher noch nicht gelungen...
E

EmsFan

Guest
Seit gut 1 Monat habe ich vier gescheckte Mövchen. Ich gebe mir sehr viel Mühe sie unterscheiden zu können, was mir bisher noch nicht gelungen ist.:D
Ich habe 4.4 Augenringsperlingspapageien und da ist es kein Problem, doch die Mövchen stellen mich auf eine harte Probe.;)

Was ich so allerliebst finde, sie schlafen zu viert (2.2) in einer großen leeren Futterschale, die sie sich mit Haselnussblättern ausgepolstert haben.
Sie kommen sofort, wenn ich an die Voli komme, an und sind so unglaublich zutraulich und die Geräusche, die sie von sich geben, allerliebst.... Ich bin total vernarrt in die vier Mövchen.
 
Hallo Susanne,

eigentlich sind gerade die gescheckten Mövchen super zu unterscheiden. :D

Wenn Du 2,2 hast und sie sich schon eine Art Nest in einer Futterschale gebaut haben, dann kann es passieren dass sie auch bald anfangen Eier zu legen. Willst Du sie denn brüten lassen oder hälst Du sie eher aus Liebhaberei?
 
Liebe Petra,

meine sind sich so ähnlich, ich muss da noch üben. :D

Die Futterschale ist bestückt mit Haselnussblättern und die lasse ich drin.Sie kommt gegen Abend rein in die Voliere und morgens raus.
Ich hatte frische Hasel reingegeben, am frühen Abend und so schnell konnte man gar nicht schauen, wie sie die Blätter abgezuppelt haben und in die Schale gelegt haben. Ist ja auch nun länger hell.

Es kann durchaus sein, dass ich mal brüten lasse. Zunächst jedoch nicht. Der Züchter hatte mir blutsfremde Paare zusammen gestellt.
 
Nach 4 Jahren entdecke ich auch immer wieder neue Verhaltensweisen an meinen und bin von den Mövchen sehr begeistert.

Meine haben eine Schlafnest, was aus einer halbierten Kokusnußschale besteht, da schlafen sie abends auch drin...natürlich versuchen sie auch ein Nest darin zu bauen, aber ich gebe kein Nistmaterial und bei mir sind zB. nur mal zwischendurch einzelne Eier gelegt worden.(hab ich die gleich entfernt, kamen weiter nicht nach)
Aber wie sie eben sind, versucht das Männchen überall nach brauchbarem Nistmaterial zu suchen und zupft gerne mal an Fäden und meinen Gardinen rum, auch an Pflanzen.(ungiftige)
Ansonsten versuchen die Weibchen auch alle guten Ecken für Nester abzusuchen und dort auch ohne Nistmaterial zu bauen...so sind die wenigstends beschäftigt.

Meine kommen auch morgends raus und abends erst wieder rein...ich bin froh, daß ich mich damals für Mövchen entschieden habe.(satt nochmal Wellis zu nehmen)
 
Meine sind nicht zutraulich, da wird höchstends mal die Vogelmiere aus den Fingern geklaut, wenn ich sie reiche.Das aber auch nur von den Weibchen, das Männchen ist richtig scheu.Ansonsten besteht immer ein Sicherheitsbabstand, je nach Vogel mal mehr, mal weniger...wirkliches Körperkontakt gibt es also nicht.

Die Frage ist auch, was man unter zutraulich versteht?!

Mir reicht es schon, daß sie keine Panik vor mir haben und halbwegs glücklich und gesund sind, sind eben keine Sittiche, die wirklich zutraulich werden können. ;)
 
Ähnlich zutraulich, wie es andere Finken oder Kanarien werden könnten. Ich kenne jedoch 2 Halter, bei denen kommen sie auf die Hand - mit viel Geduld ist wohl alles möglich. Mir fällt immer folgendes auf: in meinen großen Absetzvolieren für die Zucht befinden sich immer ältere Vögel aus der zuchtreserve sowie die neuen Jungvögel. Die älteren sind die ersten, die ans frische Futter fliegen, da kann meine Hand noch drin sein. Einen hatte ich, der klaute mir die Vogelmiere aus der Hand. Mit der Zeit merken sie halt, dass keine Gefahr droht, und trauen sich mehr zu.
 
Thema: Ganz neue Erfahrung...
Zurück
Oben