Ganz plötzlich verstorben

Diskutiere Ganz plötzlich verstorben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Erst einmal muss ich mich bei allen bedanken, Ihr habt mir schon im letzten Jahr viele Fragen zur Haltung, Brut und Aufzucht geholfen...
F

Flo01

Neuling
Beiträge
3
Hallo!

Erst einmal muss ich mich bei allen bedanken, Ihr habt mir schon im letzten Jahr viele Fragen zur Haltung, Brut und Aufzucht geholfen.
Aber nun habe ich ein Problem auf dem ich keine Antwort im Forum gefunden habe.
Im letztem Jahr, eine Woche vor Ostern, ist uns ein Kanarien Hahn zugeflogen, dem wir kurz darauf eine Henne dazu gesetzt haben. Es dauerte nicht lange da konnten wir Brut und Aufzucht beobachten. Sie brütete 3-mal und wir hatten insgesamt 6 Jungvögel:). Anfang September nahm ich das Nest heraus, da sie wieder anfing zu bauen. Sie versuchte auch den ganzen Winter über ein Nest zu Bauen.
Nun in diesem Jahr fing Sie an den Hahn zu jagen, der seit dem auch recht ruhig geworden ist. Darauf hin habe ich die Beiden getrennt. Beim Freiflug waren aber Beide friedlich und nach einer Woche wieder vereint in einem Käfig. Vor 7 Tagen habe ich auch wieder das Nest in den Käfig gehangen, worauf sie auch gleich angefangen hat zu bauen.
Heute Morgen beim Füttern und beim Freiflug waren Beide auch recht lebhaft aber als wir am Abend nach hause kamen lag unsere Henne tot am Käfigboden:traurig:.
Wer hat da eine Ahnung was mit ihr war.
 
Niemand kann beantworten, warum deine Henne so plötzlich gestorben ist. Aufschluss kann nur eine schnelle Obduktion bringen, alles andere ist leider mehr oder weniger heiteres Raten.

Tut mir leid.

Weil eine Erkrankung nicht auszuschließen ist, die anderen Vögel genau beobachten und ggf. schnell zum Tierarzt. Beim Kauf eines neuen Vogels unbedingt Quarantäne (4 Wochen anderer Käfig, anderes Zimmer) beachten. Umgebung auf Möglichkeiten der Vergiftung prüfen. Auch Legenot ist eine Möglichkeit.
 
Keine Ahnung.
Sie war am After seit gestern geschwollen, aber da sie aufgeweckt wie immer war bin ich davon ausgegangen es geht wie im Vorjahr seinen natürlichen Gang.
 
Leider ist das ein Trugschluss. Der Halter selbst ist es, der die Umgebung so gestaltet, dass es überhaupt einen "naturähnlichen" Gang gehen kann. Zuchtvorbereitung und die an den Jahreslauf angepasste Haltung sind äußerst wichtig. Dass deine Henne über den ganzen Winter hinweg nicht wirklich ihren Bruttrieb ablegte, ist schon ein Hinweis, dass die Haltungsbedingungen nicht ganz stimmen. Hier gibts scheinbar noch Optimierungsmöglichkeiten....

Ich empfehle unseren WILLKOMMENSsthread.
 
Dass deine Henne über den ganzen Winter hinweg nicht wirklich ihren Bruttrieb ablegte, ist schon ein Hinweis, dass die Haltungsbedingungen nicht ganz stimmen.
Danke für den Hinweiß, ich habe nochmal genauer über den Bruttrieb und der Haltung nachgelesen und habe festgestellt, dass ich bei der Fütterung im Winter was falsch gemacht habe (habe den ganzen Winter täglich frisches Grünfutter und Früchte gegeben).
 
:zustimm: Dafür sind wir da, Möglichkeiten der Optimierung für Halter und Vogel zu finden.

Alles Gute für dich und deine Vögelchen!
 
Thema: Ganz plötzlich verstorben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben