ganz schön schlau, die kleenen!

Diskutiere ganz schön schlau, die kleenen! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - ich habs jetzt länger beobachtet und immer mal wieder ausprobiert. ernie kennt seinen namen! ;) egal was er gerade tut, wenn ich von...
claudia k.

claudia k.

Foren-Guru
Beiträge
5.411
ich habs jetzt länger beobachtet und immer mal wieder ausprobiert.
ernie kennt seinen namen!
;)

egal was er gerade tut, wenn ich von irgenwo her im raum "ernie" sage, reckt er sofort den kopf und guckt mich an, meistens antwortet er mit diesem typischen agaruf.

hätte ich nicht gedacht bei den kleinen papageienarten.

gruß,
claudia
 
Hallo:0-

Meine beiden kennen auch Ihren Namen Susi und Strolch.

:D :0-
Wobei Strolch seinen Namen alle Ehre macht da bleibt nix unversucht oder nicht mal ausprobiert:k :k
 
und meine Agas wissen, dass wenn sie mich beißen, wenn ich mit der Hand in den Käfig gehe, dass mir das wehtut und ich die Hand wieder rausziehen muss...
 
Original geschrieben von Papageienfreak
und meine Agas wissen, dass wenn sie mich beißen, wenn ich mit der Hand in den Käfig gehe, dass mir das wehtut und ich die Hand wieder rausziehen muss...

na wenn du es auch weißt ... ist ja alles klar. bravo.



btw. ich habe meine rosenköpfchen seit 8 jahren, ich habe diese fähigkeit menschliche sprache mit einer reaktion zu verbinden den größeren und intelligenteren papageien zugeordnet.
von daher fand ich es erwähnenswert.

natürlich ist MEIN ernie der schönste, beste und schlauste!!!
was dachtest du denn???!

claudia
 
Hi Claudia

also ich bin zwar kein Experte was die Sprache zwischen Mensch und Tier angeht. Aber ich glaube denoch das nicht der Name ansich diese Reaktion deines ErnieS hervorruft. Sondern die Stimmlage in der Du ihn sagst.
Tiere orientieren sich stets nach der Stimmlage. Das ist bei meinem Hund auch so. Wenn ich in der gleichen Stimmlage zb. nicht paula sondern blöde Kuh sagen würde ,kommt sie trotzdem zu mir und wedelt mit ihrem Schwanz.

Probiere es doch einfach mal aus und sage einen beliebigen anderen kurzen Name in der selben Stimmlage ,wie sonst Ernie.
Meiner Meinung nach wird er dann auch schauen.
;)

Ich denke zwar auch manchmal das meine Tiere mich verstehen. Doch es ist meistens der ausgeprägte Instinkt unsere Tiere ,der uns das annehmen läßt.:0-
 
habe ich ja ausprobiert, schrieb ich ja auch. bei "berta!" z.b. kommt keine reaktion, weder von berta, noch von ernie. klar guckt er, wenn ich ihn mit irgendetwas anspreche, aber auf "ernie" antwortet er eben.

aufmerksam wurde ich ja erst, als ernie immer öfter auf seinen namen reagierte, auch wenn er nicht angesprochen war, wenn sein name in einem gespräch fiel. zu erst hielt ich es auch für einen zufall.

was soll's, es gibt wichtigeres.

gruß,
claudia
 
Hi Claudia:0-

wie gesagt ich bin kein Experte.
Und ausnahmen bestätigen die regel.
;)

Hauptsache ist Du hast viel Freude mit Deinen beiden.:0-
 
Hallo,
also ich habe auch zwei: Mickie und Mäxchen.
Und die beiden hören auch auf ihren Namen.
Sind schon Süße! :-)

Silke
 
Hi

Also ich kann dazu nur sagen ( ich hab vier kleine Erdbeeren ) dass alle vier ihren Namen kennen und darauf reagieren , und das, dass nicht mit meiner Stimmlage zu tun hat .Lollie kennt sogar das Wort "komm " . Wenn ich zu ihr sage " komm " dann kommt sie sofort wie ein blitz angeschossen und setzt sich auf meine hand , schulter etc. Sie reagieren auch wenn sie mich nicht sehen und ich nur ihren Namen erwähne .Es hat mich anfangs auch überrascht , da ich ja vier habe das jeder von ihnen weiß wie er heißt . Denke das liegt daran , dass sie so viel Dummheiten machen und ich immer schimpfen muß :D


Gruß melli
 
echt?

hej,

ich mag auch nicht so recht glauben, dass sie ihren namen wirklich kennen. seh es eher wie anja

meine gucken/kommen (bruno) immer, wenn ich gezielt mit ihnen rede,
ich benutze meist die gleichen worte, rede im gleichen tonfall....

der ist natürlich anders, wenn ich die kinder runterputze, telefoniere, ... :D

aber wäre ja toll!
wenn man sich sehr viel mit ihnen beschäftigt....
in einer aussenvoliere ist der kontakt dann nicht mehr so intensiv. :(
 
Re: echt?

hallo lilli,

wenn man sich sehr viel mit ihnen beschäftigt....

ja, ich bin seit wochen "gezwungenermaßen" zu hause, schon durch bertas krankheit beschäftige ich mich sehr viel mit ihr, und damit ernie nicht zu kurz kommt (es gab schon eifersüchteleien), verstärkt auch mit ihm.
zur zeit sucht er auch mehr meine nähe, da berta nicht agatypisch für ihn da ist.

ich hoffe das ändert sich bald alles wieder, auch wenn ernie dann nicht mehr auf seinen namen reagiert.
;)

gruß,
claudia
 
Thema: ganz schön schlau, die kleenen!
Zurück
Oben