Jetzt bin ich wieder ganz verunsichert. Habe hier im Forum, den Thread über die Fütterungsempfehlung mit der Tabelle gelesen.
Dabei kam ja eine recht hitzige Diskussion auf, was Ergänzungsmittel betrifft.
Unser Karl ist am Hals an einer Stelle fast kahl und hat eine gelbe Feder im Genick neben der kahlen Stelle. Die gelbe Feder hat er schon immer, fast kahl ist mir erst kürzlich aufgefallen. Man sieht es so nicht, nur je nachdem wie er den Kopf hält. Daher weiß ich nicht, ob er das schon hatte, als er herkam.
Die gelbe Feder, dachte ich sei normal, wie Katzen oder Hunde ja auch schonmal andersfarbige Fellflecken haben.
Der Tierarzt machte mich aber darauf aufmerksam, das die da nicht hingehört.
Nun habe ich das Korvimin für die Mangelerscheinung bekommen, welches ich mit dem Körnerfutter mische. Wegen der Grenzwertigkeit der Verfettung, möchte ich nicht zusätzlich Sonnenblumenkerne zur Belohnung geben oder Nüsse und Trauben. Das ist neben den Pellets, das einzige, worauf sie so scharf sind, das sie zutraulich werden.
Gemüse geb ich schon viel, aber es bleibt auch viel liegen. Obst bekommen sie wenig, aber ausser Apfel, Granatapfelkerne und Traube haben sie da eh nichts gemocht, manchmal noch Wassermelone. Er isst gern Beeren vom wilden Wein und Feuerdorn. Hagebutten, hat er nur die Haut abgebissen und dann den Rest weggeworfen.
Nun kommen sie auf die Pellets sehr gern zu uns. Er gestern sogar auf den Arm gekrabbelt
Ist es zuviel, wenn ich Ihnen morgens jetzt einen Messlöffel, ca. 12gr. Körnerfutter ins Schälchen gebe und die Sonnenblumenkerne in einem Holzstück verstecke? Dazu hänge ich Ihnen dann aufgespiesst ein Stück Möhre, Mais, Fenchel, Sellerie, Gurke, Radieschen etc., was mir gerade so einfällt und vorhanden ist.
Gewicht liegt er bei 246gr. (isst mehr und ist währenddessen auch sehr zänkisch mit ihr, fliegt aber viel Kurzstrecke) sie, 248gr. muss sich halt, obwohl Fressstellen doppelt vorhanden, gegen ihn wehren und fliegt wenig, aber wenn ne Runde durchs Zimmer.
Nachmittags beschäftigen wir uns dann miteinander und sie bekommen von den Pellets an Belohnung. Ich mach da auch immer diesen Messlöffel voll, sind auch wieder ca. 12 gr.. Den Rest, der beim Belohnen nicht genommen wird, pack ich in so ein Futterspielzeug, wo sie die Ringe drehen können. Dann geb ich ihnen später meist noch 1/8 Apfel und paar Granatapfelkerne, manchmal Feuerdornbeeren, wilde Weinbeeren ( frisst aber nur er) und nochmal Gurke, denn die kommt ja immer an. Um 20.00 möchte ich dann das sie schlafen gehen, was sie auch bereitwillig tun, dafür geb ich Ihnen dann jetzt eine Mandel, dank Karins Tipp.
So klappt es ganz gut, ohne das sie zwischendurch noch sehr lautstark werden, weil sie nicht das bekommen, was sie gern hätten.
Jetzt hab ich in diesem Thread irgendwo gelesen, ich finde es leider nicht mehr, Korvimin und Pellets sei wohl zuviel an gut gemeint. Weiß das jemand von euch. Oder sollte ich besser nochmal beim Tierarzt nachfragen?
Achso, Oregano und Katzengras haben sie immer zur Verfügung. Allerdings wird der Oregano nur gerupft und im Katzengras gesessen.
Anbei sende ich mal ein Bild, wie sie nun meist vorzufinden sind, ich würde es mal als relaxt und zufrieden deuten.