Ganze getrocknete Sonnenblumen

Diskutiere Ganze getrocknete Sonnenblumen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallöchen! Kann mir jemand sagen, woher ich ganze getrocknete Sonnenblumen beziehen kann? Unser Grauer ist völlig verrück danach (frisst sie...
Grauer Freund

Grauer Freund

Mitglied
Beiträge
88
Hallöchen!

Kann mir jemand sagen, woher ich ganze getrocknete Sonnenblumen beziehen kann? Unser Grauer ist völlig verrück danach (frisst sie nicht, sondern puhlt sie auseinander), allerdings sind sie in unserem Zoofachgeschäft ziemlich teuer (2,79 pro Stück).

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben würde. Im nächsten Jahr werden wir natürlich dann selbst trocknen.


LG
Grauer Freund
 
Hallo Grauer Freund,

da ich Sonnenblumen hier direkt vom Feld bekomme, kann ich dir leider nicht sagen, wo du sie im Handel günstig beziehen kannst. Ich möchte dir aber zum Trocknen eine kurze Info geben.

Die Sonnenblumenköpfe zum Trocknen nur in die Sonne zu legen, birgt die Gefahr der Fäulnis und Schimmelbildung zwischen den Kernen. Bei Temperaturen von 20° und weniger verdunstet das Wasser zu langsam und das Dörrgut fängt an zu schimmeln.

Für das Trocknen von allen möglichen Pflanzen, Früchten und anderen Lebensmitteln empfehle ich dir ein Dörrgerät (gibts schon um die 30 Euro). So ein Gerät ist einfach zu handhaben und vielseitig verwendbar. Man kann z.B. auch Fleisch darin dörren (z.B. Rindfleischstreifen für Hunde und Katzen zum knabbern). Im Backofen geht es auch, kostet aber wesentlich mehr Strom, da der Dörrvorgang teilweise recht lange dauert.

HIER findest du ausführliche und fachgerechte Anleitungen zum richtigen Dörren.
 
Thema: Ganze getrocknete Sonnenblumen
Zurück
Oben