Ganze Nüsse mit Schale im Papageienfutter ???

Diskutiere Ganze Nüsse mit Schale im Papageienfutter ??? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Moin ! Ich bin gerade mal am schauen wegen Abwechslung im Futter für meinen grauen und habe mal geschaut bei Versele-Laga Exotic Nuts weil ich...

  1. #1 as_aquaristik, 12. August 2015
    as_aquaristik

    as_aquaristik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin !

    Ich bin gerade mal am schauen wegen Abwechslung im Futter für meinen grauen und habe mal geschaut bei Versele-Laga Exotic Nuts weil ich Versele Laga Prestige füttere und ich nicht zwischen den herstellern hin und her wandern möchte.

    Jetzt habe ich ein Kundenbild gesehen und gesehen das dort ganze Nüsse inkl. der Schale drinne sind. Aber Papageien sollen doch in der Gefangenschaft keine Nüsse mit Schale haben weil das Risiko dann von Aspergillose sehr hoch ist, oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander ? Oder ist es etwas für Papageien die in Außenvolieren gehalten werden weil dort die Vögel den ganzen Tag mit frischer Luft ihre Lungen durchlüften können ?

    Bin gerade etwas verwirrt, aber vielleicht kann mich da jemand aufkläen ob es Ausnahmen gibt wenn die Qualität kontrolliert und für gut empfunden wurde ?

    Gruß Andre
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 93sunny

    93sunny Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden- Württemberg
    Ich gebe hin und wieder eine halbe Walnuss, also keine ungeöffnete. So kann ich zumindest schauen, ob Schimmelfäden zu sehen sind.
    Ansonsten gebe ich nichts in Schale.
    Mandeln bekommen die meisten Grauen gar nicht auf oder sie sind uninteressant, weil sie zu hart sind.
     
  4. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    Hallo,
    Uschi, ich habe langere zeit mandeln in schale gegeben..manche, zu perfekte, knackte ich leicht...die graupis liebten sie.

    Es ist gut die nusse zu wechseln denn jede sorte enthalt andere nutrimente...aber...mandeln sind sehr wichtig ...sie haben, denke ich den grossten kalziumenthalt...
    auch sind sie viel besser haltbar als walnusse z.b. die schnell ranzig werden.
    Walnusse muss man prufen riechen oder schmecken denn sie sind sehr oft ranzig...halten nicht lange und nur bei kuhler temperatur .

    Vielleicht sind sie in europa frischer, (wenn lokal), als bei uns, wo sie, weiss Gott woher, importiert werden.

    Mandeln sind am besten haltbar. Und, wenn man mandeln 24 stunden einweicht, werden sie so lecker das man keine lust hat sie den vogeln zu geben :D...die vogel fliegen wie verruckt drauf.
     
  5. #4 Alfred Klein, 12. August 2015
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Andre,

    Futter mit ganzen Nüssen in der Schale ist Müll. Auch wenn da Versele Laga drauf steht.
    Ich halte sowieso nichts von dieser Firma, die sind nur teuer und haben eine vergleichsweise miese Qualität. Da machts nur der Namen, halt ´ne Marke egal wie das Produkt ist.
    Ich würde Dir raten Dich mal bei Ricos Futterkiste umzusehen. Ich weiß, die sind teuer, jedoch ist deren Qualität wirklich gut. Und die haben speziell für Graue angepaßtes Futter.
    Wenn Du Nüsse anbieten möchtest so empfehle ich Walnüsse oder Nußmischungen ohne Schale in lebensmittelqualität von z.B. Lidl, Aldi, Netto usw. Damit bist Du auf der sicheren Seite.
     
  6. #5 as_aquaristik, 13. August 2015
    as_aquaristik

    as_aquaristik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin !

    Nee ging nicht darum das ich Nüsse verfüttern möchte hatte mich nur gewundert weil es ja immer heißt keine Nüsse mit Schale und dann gibt es speziell für Graue ein Mix mit Schale !

    Gruß Andre
     
  7. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Andre,

    ich würde das Fertigfutter mit Nüsse in der Schale auch nicht anbieten.

    Aber ab und zu eine Walnuss ist gut, da diese eben auch sehr gesund sind und wenn, dann wie Alfred geschrieben hat, nur in Lebensmittelqualität.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ganze Nüsse mit Schale im Papageienfutter ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. walnüsse für mönchsittich

Die Seite wird geladen...

Ganze Nüsse mit Schale im Papageienfutter ??? - Ähnliche Themen

  1. die ganze Woche vom 9.-13.10.17 Vogeldokus auf ARTE

    die ganze Woche vom 9.-13.10.17 Vogeldokus auf ARTE: 09.10.17 Mo. 18:35 Uhr "Die klugen Schwarzen" - Rabenvögel 10.10.17 Di. 18:35 Uhr "Bester Freund, größter Feind" - Mensch und Taube 11.10.17 Mi....
  2. Wanted: Ganz bestimmte Teichfische

    Wanted: Ganz bestimmte Teichfische: Wir haben vor vielen, vielen Jahren kleine, ca. 5-7 cm große Fischchen in unseren kleinen Teich gesetzt. Nun sind zwei davon noch übrig und wir...
  3. Blaumeisen-Ei im Nistkasten an der Ecke, ganz allein ohne Nest?

    Blaumeisen-Ei im Nistkasten an der Ecke, ganz allein ohne Nest?: Guten Abend meine Lieben, bin ganz neu hier auf diesem Forum und habe eine neugierige Frage. In meinem Nistkasten ist es so gut wie leer und es...
  4. Kanarienvogel piepst den ganzen Tag

    Kanarienvogel piepst den ganzen Tag: Hallo, Ich habe ein Problem, seit 5 Tagen piepst mein Jungvogel den ganzen Tag und fliegt permanent seinen Vater hinterher und bettelt sozusagen....
  5. Ganz jungen Nestling, vermutlich Sperling gefunden, bitte helft mir, ihm zu helfen..

    Ganz jungen Nestling, vermutlich Sperling gefunden, bitte helft mir, ihm zu helfen..: Hallo zusammen, ich habe heute Abend kurz vor sieben einen kleinen, ganz nackten und mit geschlossenen Augen vor sich hinpiependen Vogel vor...