Ganze Sonnenblume

Diskutiere Ganze Sonnenblume im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe eine verblühte Sonnenblume zu Hause. Bevor ich sie meinen Wellis gebe, möchte ich euch doch lieber nach eurer Meinung fragen. Obwohl ich...
J

Julietta1980

Neuling
Beiträge
22
Ich habe eine verblühte Sonnenblume zu Hause. Bevor ich sie meinen Wellis gebe, möchte ich euch doch lieber nach eurer Meinung fragen. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass sie schädlich für die Süßen ist, sicher bin ich mir nicht.
Also was meint ihr, kann man sie bedenkenlos verfüttern? Sie war keinen Autogasen ausgesetzt.
 
Hallo Julia,

die Sonnenblume ist eher nix für die Wellis.

Erstens weiss ich nicht, ob sie die Körner knacken könnten - falls nicht, könntest Du sie allerdings (vermutlich) zum Spielen und Zerfleddern geben.

Falls sie die Samen aufkriegen, wäre es nicht gut, denn Sonnenblumenkerne sind bekanntlich sehr fetthaltig und das ist nichts für die kleinen Australier.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Selbstverständlich können Wellensittiche SB Kerne knacken, Gerüchte das sie es nicht schaffen könnten kursieren immer wieder, aber das stimmt nicht. In geringen (!) Mengen sehe ich es nicht als schädlich an diese an Wellensittiche zu verfüttern.

Natürlich müssen Faktoren wie:
* wie viel Ausflug/ Bewegung hat mein Tier/Tiere
* wie sieht der Speiseplan im allg. aus
* was wird zusätzlich noch an fetthaltiges Futter angeboten
* neigt mein Welli schon zu Übergewicht
* ect

berücksichtigt werden.

Im Winter für Vögel in AV Haltung kann es auch nicht schädlich sein wenn man es zu dem Standartfutter untermischt da die Tiere da mehr fressen um in Kondition zu bleiben bei kalten Außentemperaturen..

Ich züchte Wellensittiche und habe keinerlei Probleme in der Vergangenheit gehabt das meine Wellis zu fett wurden oder waren. Ich biete das ganze Jahr sehr wenig SB Kerne untergemischt in dem Standartfutter an (Brut,- Aufzuchtsphase, kalte Jahreszeit)

Als reiner Halter von Wellensittichen würde ich SB Kerne nur in sehr geringer Menge und auch nicht täglich meinen Tieren anbieten.
 
Thema: Ganze Sonnenblume

Ähnliche Themen

Grauer Freund
Antworten
1
Aufrufe
3.119
Dorith
Dorith
Vogelfreund
Antworten
13
Aufrufe
7.576
Karinetti
K
B
Antworten
6
Aufrufe
1.183
Berit
B
A
Antworten
5
Aufrufe
2.762
Svava
S
Zurück
Oben