ganze wohnung oder nur das zimmer

Diskutiere ganze wohnung oder nur das zimmer im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo, ich wollt fragen ob ich beim freiflug meines nymphen die ganze wohnung oder nur ein zimmer zu verfügung stelle.... denn auf manchen fotos...
M

Mu17

Guest
hallo, ich wollt fragen ob ich beim freiflug meines nymphen die ganze wohnung oder nur ein zimmer zu verfügung stelle....
denn auf manchen fotos habe ich gesehen dass die nymphen mal in der küsche sind und mal im zimmer der voiliere.

also mein zimmer ist net sehr groß ca.20cm²
die wohnung jedoch 96cm²

reichen 20cm² für (bald) 2 nymphen?

wenn freiflug in der ganzen wohnung geht, wie bringe ich es ihr bei dass ihre voiliere links vom wohnzimmer ist, also zum beispiel.


wie habt ihr das mit freiflug? zimmer oder wohnung
 
Also bei mir sind 6 Nymphie's zu Hause. Unser Wohnzimmer hat 25qm, und das reicht ihnen eigentlich um die Runden zu drehen und den Luftraum völlig zu vereinnahmen. Sie haben mehrere Landeplätze sodas sie sich auch dort nicht in die Quere kommen. Mitlerweile haben wir den Freiflug auf den Flur ausgeweitet... alle Türen zu und dann gehts los. Der Flur hat eine länge von knapp 8 meter, was die ersten nicht ganz so großen Angsthasen schon sehr zu schätzen wissen. Da werden die tollsten Flugmanöver geflogen, die im Kreis im Wohnzimmer natürlich nicht so möglich wären. Ich denke mal je mehr Möglichkeiten und Freiraum sie haben der auch Sicher ist, um so wohler fühlen sie sich bei ihren Freiflugstunden.:freude:
 
Fang doch erst mal mit einem Zimmer an. Es gibt dort wahrscheinlich erst mal so viel neues zu entdecken. Wenn sie sicher ist und alles entdeckt hat kannst Du sie ja mal in den Flur lassen. Würde mir aber Zeit damit lassen denn es ist doch alles noch so neu und sie könnte Angst bekommen, wenn sie sich nicht zurecht findet. Ich habe ein sehr großes Wohnzimmer in dem sich meine richtig austoben könnten, aber sie drehen einige Runden und landen immer wieder oben auf der Voliere, manchmal auch auf der Gardinenstange.
Hattest Du sie denn heute das erste Mal raus?
 
hatte die voiliere aufgemacht, sie hatt sich aber nicht getraut....

hab auch versucht sie rauszulocken, ging net.

vielleciht geht sie morgen oder übermorgen raus.
 
also meine beiden haben nur in meinem zimmer freiflug (aber auch nur weil wir noch zwei jägerinen im haus haben :+schimpf und meine mutter gegen vögel allergisch ist..außerdem is dupi schonmal im suppenteller gelandet und hatte danach knallig rote füße :traurig: ...und einmal hat ihn ne freundin fast inner tür eingequetscht 8o !) manchmal nimm ich dupi mit ins wohnzimmer,aber auch nur wenn ich sicher bin das terrassentür zu is und die katzen draußen im garten sind

ich weiß ja nicht wie gefährlich das bei dir zuhause ist mu :?
 
bei uns ist es auch nicht sicher im haus,katzen (überhaupt fremde tiere),offene türen (oder türen die plötzlich zugeknallt werden),die küche alleine ist lebensgefährlich (heißes essen oder herdplatten),fremde zimmer wo sich der vogel nicht auskennt (als ich umgezogen bin ist dupi erstmal total verwirrt durchs neue zimmer geflogen und hinterm schrank gelandet)

also ich glaub mein zimmer ist inzwischen einigermaßen nymphiesitticher,aquarium ist abgedeckt,fenster mit fliegengitter versperrt,die fensterscheiben selber mit so windowcolor (mein großer spiegel und das aqua übrigends auch *g*) rauchen ist eh verboten im ganzen haus,also stehen keine aschenbecher rum (bei mir im zimmer ist sogar das benutzen von haarspray verboten) achja und die katzen dürfen mein zimmer ebenfalls nichts betreten und das rindvieh von hund auch nicht

das einzige was noch gefährlich ist bei mir,sind die schränke (stehen nicht direkt an der wand wegen schräge) und kabel (ich hab die meisten steckdosen im ganzen haus *räusper*) ansonsten...*umschaut* keine pflanzen (gehen bei mir eh nur tot) oder heiße sachen (manchmal ne tasse kaffee)

muss man sonst auf irgendwas achten???
 
TanaSatan schrieb:
muss man sonst auf irgendwas achten???

nö glaub nicht:D

ah was, spaß bei seite, wie isn des wenn die vögel am teppisch rumpicken?

dass machen meine kanarien sehr oft

was picken sie da?

unsichtbare krümel?:D
 
Ich denke sie spielen einfach nur mit den Fasern !
In freier Natur picken sie ja auch ständig am Boden (Futtersuche) , vielleicht ist es ein Drang in ihnen ! :? :D
 
dupi frimmelt gerne an handtüchern rum und verteilt die fussel uffen boden.
schätze mal das versuchen die beim teppich dann auch
 
Nabend,

ein Zimmer das 20 Quadratcentimeter groß ist hab ich noch nie gesehen ^^
Du meinst wohl 20 qm oder?

Wenn du jeden Raum sicher für die Tiere gestaltest, denke ich, ist das kein Problem.

Ciao
 
Thema: ganze wohnung oder nur das zimmer
Zurück
Oben