Ganzen Tag Zickerei !!!!

Diskutiere Ganzen Tag Zickerei !!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, habe Hahn und Henne (beide ca. 3 Jahre alt). Der Hahn war zuerst da, die Henne kam ca. 1 Monat später. Sie sind beide nicht zahm. Mein...
S

steffi3068

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

habe Hahn und Henne (beide ca. 3 Jahre alt). Der Hahn war zuerst da, die Henne kam ca. 1 Monat später. Sie sind beide nicht zahm. Mein Problem ist das sie sich gegenseitig ständig anzicken. Eigentlich darf der Hahn so gut wie gar nichts. Sie haben eine große Voliere, sie könnten sich eigenlich aus dem Weg gehen. Aber der doofe Kerl geht immer wieder hin, obwohl er des öfteren gehakt wird. Irgendwie lässt er sich das auch ständig gefallen. Sie haben auch im Käfig alles doppelt, dürfte auch eigentlich kein Neid aufkommen. Neuerdings beginnt sie auch das Futter aus dem Napf zu schmeissen, sie nimmt scheinbar nur das was sie mag. Züsätzlich knabbert sie an allem rum, das nervt völlig. 8(:?
Hat vielleicht jemand einen Tipp wie man diese ständige Zickerei beenden kann ? Das komische ist ja auch, das sie ihn in einem Moment hakt und kurze Zeit später mit ihm kuschelt. :?:?:?
Vielen Dank !!!
 
Hallo Steffi,

das ist ein völlig normales Verhalten bei Hennen.;)
Bist du auch sicher,das dein anderer Welli ein Hahn ist?Wenn es so ist wie du es beschreibst könnte es auch sein,dass du zwei Hennen hast.
Zwei Hennen vertragen sich fast immer nicht auf Dauer.

Und Hennen sind sehr nagefreudig,zum Schreddern kannst du ihr Korkrinde,alte Papprollen,Zweige von Obstbäumen usw. anbieten.

Wenn du tatsächlich ein Pärchen hast,wirst du nichts gegen die Zickereien machen können die gehören zu einer Welliehe dazu.
 
Wie gross ist denn Dein Käfig/Voliere und was für Näpfe hast Du denn?
Wenn Dein Käfig mind. 90cm in der Breite hat, kannst Du in einer flachen Schale am Käfigboden füttern und auch nur eine abgemessene Menge reichen. Dann hat es sich aussortiert.
Wie lange hast Du die beiden denn schon?
Viele Grüsse,
Sandra
 
Die Größe der Voliere ist 76 x 76 x 178 cm. Auf den Boden gehen sie nur sollten sie durch Zufall mal von der Stange fallen, wenn sie sich mal wieder gestritten haben. Fütter sie aus einem ganz normalen Futter/Wassernapf. Hatte auch mal eine Schale da hat sie sich dann allerdings reingesetzt und alles rausgeworfen. Habe die beiden jetzt seid 3 Jahren.

LG Steffi
 
Hallo Steffi, wenn die 178 die Höhe sind, sprechen wir lieber nicht von einer Voliere. (-;
Dürfen sie denn auch immer mal da raus?
Verhalten sich die beiden schon immer so?
Wieso nervt Dich, wenn das Weibchen an Dingen rumknabbert, das ist nunmal ihre Natur?
Das Futter-Rausschmeissen hat sicher was von Selektieren, aber auch was von Spielen.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo Sandra,

wovon sprichst Du denn bei einer Höhe von 178 ?
Leider kommen sie auch nicht so oft raus, die Tür steht zwar auf aber so richtig Lust haben sie irgendwie nicht so oft, will sie ja auch nicht zwingen. Sie flattern auch im Käfig oft. Eigentlich verhalten sie sich schon immer so, mal ist es mehr und dann wieder weniger.
Mich würde es ja auch nicht nerven wenn sie mal an den Dingen knabbert, aber wenn sie den Mecki nicht ärgert, oder das Futter aus dem Napf schmeisst knabbert sie. Würde Dir wahrscheinlich auch nicht so viel Spass machen wenn sie ständig knabbern würde. Habe ja auch nichts dagegen wenn sie es mal macht, habe ja extra Naturstangen im Käfig aber bitte nicht ständig. Leider ist auch die Voliere aus Holz und kannst Du Dir vorstellen was es bedeutet ?

LG Steffi
 
Hallo Steffi, wie Du ja schon bemerkt hast, können die Wellis nicht viel mit der Höhe anfangen, v.a. wenn der Käfig so schmal ist, deshalb ist es eher ein Käfig als eine "grosse Voliere". Gern werden solche Käfige auch als "Hubschraubervoliere" bezeichnet, mit der Anmerkung, dass Vögel keine Hubschrauber sind.

Dass Wellensittichweibchen einen ausgesprochenen Nagetrieb haben und sich, ja, fast den ganzen Tag damit beschäftigen können, ist eigentlich normal. Und es ist auch nicht verkehrt das zu unterstützen, indem man viele Äste zum Knabbern anbietet. - Klar, mit einem Käfig aus Holz ist das dann nicht so toll. Vielleicht kann man an die bevorzugten Stellen irgendwelche (Alu?)-Leisten davor schrauben (?).

Jedenfalls, mit der Verpaarung Deiner Vöel scheinst Du einen etwas unglücklichen Griff gemacht zu haben; normalerweise ist das bei Wellis kein Problem, aber Deine scheinen grad wirklich nicht so gut zusammen zu passen. Das kommt leider vor.
Wäre es evtl. möglich, dass Du noch ein zweites Pärchen aufnimmst? Dann würde sich das Ganze vermutlich entspannen. Eine Garantie gibt es aber natürlich nicht.

Bei mehreren Stunden täglich Freiflug(Möglichkeit) wäre das auch mit Deinem Käfig ok.

Viele Grüsse,
Sandra
 
Meine selbstgebaute Zimmervoliere ist auch aus Holz und ich habe die Kanten mit Aluschienen gesichert.Seitdem ist Ruhe,vorher haben sie natürlich auch versucht die Kanten anzunagen.Einer meiner Hennen ist zurzeit brutig und dadurch nagt sie noch mehr.
Ein Stück Korkrinde wirkt da wahre Wunder,das kann sie in Ruhe kleinschreddern.
 
Thema: Ganzen Tag Zickerei !!!!

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
245
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Chanandler Bong
Antworten
3
Aufrufe
1.056
finchNoa@Barbie
F
muldentaladler
Antworten
0
Aufrufe
2.692
muldentaladler
muldentaladler
U
Antworten
10
Aufrufe
8.635
Udo Laufi
U
Zurück
Oben