Ganzjährige Außenhaltung von Beos

Diskutiere Ganzjährige Außenhaltung von Beos im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Ich benötige einige Tipps, denn ich plane, meine Beos evtl. das ganze Jahr über draußen zu halten und nicht nur die Sommermonate. Jetzt...
O

Oggi

Stammmitglied
Beiträge
184
Hallo

Ich benötige einige Tipps, denn ich plane, meine Beos evtl. das ganze Jahr über draußen zu halten und nicht nur die Sommermonate.
Jetzt habe ich mir zwar schon bei einigen Tipps geholt, jedoch sind die so gegensätzlich,das sie mir kein bischen weiterhelfen:zwinker:
Eine Vogelerfahrene Tierärztin sagt zB. Ich kann ohne weiteres meine Beos draußen halten, wenn ich ihnen einen Raum zur Verfügung stelle, der nicht zugig ist und frostfei ist. Also ca. 5 Grad Celsius hat. Wärmer könnte evtl. zu Erkältungen führen wenn die Beos tagsüber im Winter draußen rummachen
Es gäbe Leute, die noch viel empfindlichere Vögel ganzjährig draußen hielten.
Ein Beobesitzer der auch sehr kompetent ist, denn er hat schon seeehr lange Beos sagt: Beos im Winter NUR im Haus. Die Temperatur dürfe nicht unter 15 Grad sein.
Ich weis , das hier einige ihre Beos draußen halten und hoffe, das ich auf diesem Wege wertvolle Tipps bekomme.:D

Viele Grüße
Oggi
 
Wir halten unsere Beos in Aussenhaltung.
Sie haben einen Raum angrenzend an die Voliere und im Winter haben wir dort die Heizung auf 10 Grad.
Sie gehen oft raus auch wenn es sehr kalt ist, suchen aber auch irgendwann wieder die Wärme.
Wenn es einige Grad Minus sind bekommen sie draussen auch kein Wasser mehr.
Habe in Tierparks schon einige Beos mit erfrorenen Zehen gesehen.
Müssen dann eben drinnen baden.
Nachts gehen sie immer in den Schutzraum, sie schlafen dort auch im Sommer und Abends wird zugemacht.
Hat auch den Vorteil, dass sie nicht morgens um 5 die Nachbarn wecken.
Also einen Platz mit mindestens 10 Grad haben unsere Beos im Winter immer zur Verfügung.
Die Aussenvoliere wird im Winter auch mit Doppelstegplatten zugemacht,
die wir extra zum einfachen an und abnehmen passend gemacht haben.
Hat im Winter den Vorteil, dass sich schon bei wenig Sonne eine angenehme Temperatur hält.
Liebe Grüße von Tatti
 
Danke Tatti
Das klingt ja schon vielversprechend:-)
Was für eine Heizung hast du in dem Schutzraum. Wie groß ist der ?
Ich habe einen Schutzraum geplant, der ca.1,60 breit und 1,40 hoch ist und ebenso tief. Diesen möchte ich mit Styropor ummanteln und dann Heizkabel ,ähnlich einer Fußbodenheizung nur halt mit Strom, beheizen. Diese Heizschlangen möchte ich an den Wänden und dem Boden verlegen und mit einem Termostatfühler automatisch steuern.
Wie machst du es, mit dem Badeverhalten deiner Beos im Winter. Da hab ich nämlich Bedenken. Es ist ja klar, das Wasser im Haus zu geben ist, jedoch habe ich mir überlegt, ob ich im Winter nicht besser auf Trinkflaschen zurückgreife ansttt Trinkwasserschüsseln aufzuhängen. Meine baden sich nämlich auch gerne mal im Trinkwassernapf:-)
Läßt du deine Beos dann im Schutzraum, oder sind die so schlau und gehen nicht raus? Die Tierärztin, von der ich schon berichtet habe meinte, das die Vögel sehr gut abschätzen könnten wann sie baden und rausgehen könnten. Es könnte sogar sein, das die Beos ihr Badeverhalten einstellen, wenn es zu kalt sein. Kannst du das bestätigen?
Ich möchte nämlich keine abgefrohrenen Zehen an meinen Schätzchen haben.
Liebe Grüße
Oggi
 
Hallo Oggi
Unser Schutzraum ist direkt ein Anbau am Haus
und dort haben wir einen Frostwächter im Winter auf 10 Grad eingestellt.
Von diesem Raum können sie aber noch durch eine Klappe in ein Vogelzimmer fliegen.
Dort haben wir eine normale Heizung. Da ist es wärmer als 10 Grad und meist suchen sie den Raum zum schlafen auf.
Wenn es richtig kalt ist lasse ich einfach Wasser und Vögel drin. Meist heizt sich die Voli allerdings auch im Winter ganz schnell auf und dann baden sie auch draussen.
Wenn du einen sonnigen Platz hast für deine Voli, dann kann ich dir nur diese Doppelstegplatten empfehlen. Wir haben einen Carport umgebaut und diese Platten passten super in die einzelnen Felder. Im Frühjahr kann man auch mal nur ein oder zwei Felder öffnen und es bleibt trotzdem super warm.
Ich werde mal ein paar Bilder machen, damit du eine Vorstellung bekommst wie das mit den Platten aussieht.
Zur Zeit sind sie aber leider weggeräumt.
Liebe Grüße von Tatti
 
Ich habe meinen überdachten Balkon als Standort gewählt. Ich möchte meine Beos nämlich nicht gerne im Garten in einer Voli haben, denn hier sind schon Volis über Nacht ausgeräumt worden.Und wir haben rund um das Grundstück nur Hecken als Zaun. So schön das auch aussieht, so unsicher ist es, wenn ungebetener Besuch auf dem Grundstück ist:-)) Und Beos ,die auch noch sprechen können, sind heiß begehrt:-))
Der Balkon hat eine umbaute Nische, die ich als "Schutzraum" erdacht hatte. Wie schon gesagt wird dort gut gedämmt und dann mit der Heizung und einem Frostwächter das ganze auf Temperatur gebracht. Die Idee mit den Platten finde ich prima. Ich habe mir nämlich einen Riesen Käfig gekauft und dort lassen sich diese Platten hervorradend einhängen:-))
Ich werde das ganze den kommenden Winter ausprobieren. Ein Termometer in den Käfig und beobachten. Da bleiben meine Beiden dann erst noch mal einen Winter lang im Haus:-)und ich kann die Schwachstellen ausmerzen. Sicher ist sicher:-))))))

Liebe Grüße
Oggi
 
Thema: Ganzjährige Außenhaltung von Beos

Ähnliche Themen

Blaumeise314
Antworten
54
Aufrufe
6.212
GroßstadtNatur
G
krummschnabel †
Antworten
90
Aufrufe
16.523
krummschnabel †
krummschnabel †
A
Antworten
15
Aufrufe
1.438
markus ibiza
M
Zurück
Oben