Ganzjahresvogelfütterung: Was füttern?

Diskutiere Ganzjahresvogelfütterung: Was füttern? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hey, seit einigen Monaten betreiben wir nun im Garten eine Vogelfutterstation und es kommen größtenteils Kleinvogelarten (Hauptsächlich der...

  1. #1 crazytime, 12. Juli 2016
    crazytime

    crazytime Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    seit einigen Monaten betreiben wir nun im Garten eine Vogelfutterstation und es kommen größtenteils Kleinvogelarten (Hauptsächlich der Spatz) und ein paar Eichhörnchen aus der Nachbarschaft :roll:.Soweit haben wir Sonnenblumenkerne (mit Schale) gefüttert nur ist eine Kernart wahrscheinlich zu unausgewogen.

    Nun ist die Frage wie sollte eine Mischung für das ganze Jahr aussehen?
    • (1) Nur Sonnenblumenkerne,
    • (2) Eine Mischung aus:
      30 % Weizen,
      25 % Milokorn,
      20 % schwarze Sonnenblumenkerne,
      15 % Hafer,
      10 % Gerste,
    • oder: (3)
      Getreideflocken,
      Rosinen,
      Erdnüsse,
      Pflanzenöl

    Hier noch Bilder von der zweiten Mischung und der dritten:
    Den Anhang winterstreufuttera.jpg betrachten
    Den Anhang fettfuttera.jpg betrachten

    Grüße

    PS: Hoffe habs im richtigen sub gepostet.
     
  2. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    du wirst nicht der einzige sein der füttert, und die Vögel werden sich nicht ausschliesslich an deinem Futterhäuschen bedienen, ergo ist es egal was du dort reinlegst.
     
  3. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Mittlerweile füttern viele die Vögel das ganze Jahr hindurch, und solange einer wie Prof. Dr. Berthold das empfiehlt, kann es nicht falsch sein :-)
    Die Vögel holen es sich auch nur, wenn sie es möchten oder brauchen.

    Aber du hast es selbst in der Hand, wen du alles verwöhnen möchtest - wenn nur Körner draußen liegen, kommen auch nur Körnerfresser. Sind Rosinen dabei oder ein paar Trauben, kommen sicher auch Amseln vorbei. Und wer alles kommt, wenn ein Schälchen Mehlwürmer draußen aufgestellt ist, würde mich persönlich sehr interessieren :-)

    LG Evy
     
Thema:

Ganzjahresvogelfütterung: Was füttern?

Die Seite wird geladen...

Ganzjahresvogelfütterung: Was füttern? - Ähnliche Themen

  1. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  2. Futter bei Lebererkrankung gut?

    Futter bei Lebererkrankung gut?: Hallo, könnt ihr mir vielleicht sagen, ob dieses Zusatzfutter für Wellensittiche mit Lebererkrankung geeignet ist? Wenn es in Ordnung ist Liste...
  3. Insekten in Futter entdeckt

    Insekten in Futter entdeckt: Hilfe, grade habe ich in beiden Futterdosen Insekten entdeckt. Futter hab ich gleich entsorgt. Was ist das?
  4. Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?

    Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?: Hallo, Seit meinem letzten Beitrag ist einiges passiert, unter anderem habe ich jetzt (eigentlich ungeplanten) Nachwuchs von meinen...
  5. Futterfixierte Sperlis

    Futterfixierte Sperlis: Hallo liebes Forum :) Dies ist mein erster Beitrag und ich weiß nicht wie hier alles funktioniert also verzeiht mir bitte kleine Fehler Also zum...