Ganzjahresvogelfütterung: Was füttern?

Diskutiere Ganzjahresvogelfütterung: Was füttern? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hey, seit einigen Monaten betreiben wir nun im Garten eine Vogelfutterstation und es kommen größtenteils Kleinvogelarten (Hauptsächlich der...

  1. #1 crazytime, 12. Juli 2016
    crazytime

    crazytime Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    seit einigen Monaten betreiben wir nun im Garten eine Vogelfutterstation und es kommen größtenteils Kleinvogelarten (Hauptsächlich der Spatz) und ein paar Eichhörnchen aus der Nachbarschaft :roll:.Soweit haben wir Sonnenblumenkerne (mit Schale) gefüttert nur ist eine Kernart wahrscheinlich zu unausgewogen.

    Nun ist die Frage wie sollte eine Mischung für das ganze Jahr aussehen?
    • (1) Nur Sonnenblumenkerne,
    • (2) Eine Mischung aus:
      30 % Weizen,
      25 % Milokorn,
      20 % schwarze Sonnenblumenkerne,
      15 % Hafer,
      10 % Gerste,
    • oder: (3)
      Getreideflocken,
      Rosinen,
      Erdnüsse,
      Pflanzenöl

    Hier noch Bilder von der zweiten Mischung und der dritten:
    Den Anhang winterstreufuttera.jpg betrachten
    Den Anhang fettfuttera.jpg betrachten

    Grüße

    PS: Hoffe habs im richtigen sub gepostet.
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    du wirst nicht der einzige sein der füttert, und die Vögel werden sich nicht ausschliesslich an deinem Futterhäuschen bedienen, ergo ist es egal was du dort reinlegst.
     
  4. Evy

    Evy Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Mittlerweile füttern viele die Vögel das ganze Jahr hindurch, und solange einer wie Prof. Dr. Berthold das empfiehlt, kann es nicht falsch sein :-)
    Die Vögel holen es sich auch nur, wenn sie es möchten oder brauchen.

    Aber du hast es selbst in der Hand, wen du alles verwöhnen möchtest - wenn nur Körner draußen liegen, kommen auch nur Körnerfresser. Sind Rosinen dabei oder ein paar Trauben, kommen sicher auch Amseln vorbei. Und wer alles kommt, wenn ein Schälchen Mehlwürmer draußen aufgestellt ist, würde mich persönlich sehr interessieren :-)

    LG Evy
     
Thema:

Ganzjahresvogelfütterung: Was füttern?

Die Seite wird geladen...

Ganzjahresvogelfütterung: Was füttern? - Ähnliche Themen

  1. Füttern

    Füttern: Hallo Vogelfreunde, eine Anfängerfrage. Habe bisher 2 Kanarien. Füttere sie täglich mit neuem Futter, stelle aber immer fest, dass nur ein...
  2. Mexikanische Hausgimpel mit Kanarienfutter füttern?

    Mexikanische Hausgimpel mit Kanarienfutter füttern?: Hallo, ich habe ein Pärchen Mexikanische Hausgimpel bekommen und der Züchter sagte das ich ihnen Kanarienfutter geben soll. Das bekamen sie bei...
  3. Gesundes - was unsere Vögel futtern und knabbern dürfen

    Gesundes - was unsere Vögel futtern und knabbern dürfen: Hallo alle zusammen, In diesen Listen haben eine Freundin und ich für alle Agaporniden-Freunde mal die wichtigsten und gängigsten Sachen...
  4. Heimchen verfüttern

    Heimchen verfüttern: Ich wollte meinen Vögel (Sonnenvögel, Blauflügelsiva) etwas Gutes tun und habe ihnen lebende (micro, bzw.kleine) Heimchen in einer (40x30cm)...
  5. Zimmerpflanzen zum füttern

    Zimmerpflanzen zum füttern: Hallo. Wir bekommen demnächst zwei relativ junge Wellensittiche (max 2 oder 3 Jahre alt) von meinem Schwager. Ich hab schon alle giftigen Pflanzen...