Gardinenstange als Nest

Diskutiere Gardinenstange als Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Kanarienfreunde, seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit meiner Henne, die partout nicht das von mir angebotene Nest annehmen...
SaSu

SaSu

Mitglied
Beiträge
76
Hallo liebe Kanarienfreunde,

seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit meiner Henne, die partout nicht das von mir angebotene Nest annehmen möchte, da sie sich für die Gardinenstange enschieden hat. Ich habe auch schon das Nest an verschiedene Stellen im Käfig angebracht, aber sie beachtet dieses nicht einmal (höchstens als eine Art "Sprungbrett"). Stattdessen macht sie jeden Tag den reinsten akkustischen Aufstand (das meine ich, ohne zu übertreiben), wenn ich sie mal länger als eine halbe Stunde nicht aus dem Käfig lasse. Ich habe auch schon Kissen zwischen Gardinenstange und Wand gestopft, aber trotzdem hat sie es sich in den Kopf gesetzt, dort zu nisten und setzt sich dann z.B. ans Ende der Stange, wo ich nichts ausstopfen kann, und schmeißt dort ihre Fäden runter (und sammelt sie wieder auf, schmeißt sie wieder runter, usw. ...). Ich komme mir auch schon vor wie die reinste Tierquälerin, wenn ich sie mal 'ne Stunde im Käfig lasse und sie wieder einen Radau veranstaltet als sei sie ein eingesperrtes wildes Tier. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Nutzt es was, sie (und ihren Partner) einfach mal ein, zwei Tage einzusperren, damit sie sich ihr Möchtegern-Nest aus dem Kopf schlägt? Ich vermute ja fast, dass es nichts nutzt. Wäre dankbar für ein paar Tipps.
 
Ist das angebotene Nest - ev. auch ein weiteres - an der höchsten Stelle im Käfig, in einem geschützten Eck?

meine Henne hat letztlich so eines gewählt, das so positioniert war,
übers Eck, wo das Nest hängt, habe ich auch eine farbige Stoffserviette gelegt, mit einer Wäscheklammer oben am Käfig befestigt, sie sieht in den Käfig und nach vorne raus, ist aber von oben und seitlich geschützt.
die bird lamp positioniere ich auch dann zw.durch auch so, dass sie ihr UV-Licht abbekommt

das Nest - bzw. die Nester auch vorbereiten, Einlage + Nistmaterial schon hineingeben,
die Wahrscheinlichkeit, dass sie dann beginnt, sich in eines mal reinzusetzen und auszurunden, und zu komplettieren, ist relativ groß, wenn der Drang so stark ist;

und ja, wenn sie jetzt noch ein Gelege machen will, sollte es "Käfigarrest" geben,


die "vernünftige" Variante, Käfigarrest, abgedunkelt, mit karger Kost, um sie in die Mauser zu bringen, steht auch im Raum.
das wievielte Gelege in diesem Jahr wäre es denn?
 
Ist das angebotene Nest - ev. auch ein weiteres - an der höchsten Stelle im Käfig, in einem geschützten Eck?

meine Henne hat letztlich so eines gewählt, das so positioniert war,
übers Eck, wo das Nest hängt, habe ich auch eine farbige Stoffserviette gelegt, mit einer Wäscheklammer oben am Käfig befestigt, sie sieht in den Käfig und nach vorne raus, ist aber von oben und seitlich geschützt.
die bird lamp positioniere ich auch dann zw.durch auch so, dass sie ihr UV-Licht abbekommt

das Nest - bzw. die Nester auch vorbereiten, Einlage + Nistmaterial schon hineingeben,
die Wahrscheinlichkeit, dass sie dann beginnt, sich in eines mal reinzusetzen und auszurunden, und zu komplettieren, ist relativ groß, wenn der Drang so stark ist;

und ja, wenn sie jetzt noch ein Gelege machen will, sollte es "Käfigarrest" geben,


die "vernünftige" Variante, Käfigarrest, abgedunkelt, mit karger Kost, um sie in die Mauser zu bringen, steht auch im Raum.
das wievielte Gelege in diesem Jahr wäre es denn?

Vielen Dank für deine Hilfe, Terryann. Deine Tipps sind super. Ich hatte es zwar schon in die oberste Ecke vom Käfig gehängt, hat sie aber auch nicht (mehr-- siehe unten) beachtet. Vielleicht klappt es, wenn ich deine Idee mit der Serviette probiere, klingt schonmal sinnvoll. Vielleicht setzt sie sich dann auch eher mal rein, wenn ich das Nistmaterial einbaue, ohne es gleich wieder rauszunehmen und zur Gardinenstange zu bringen ...

Es wäre erst das zweite Gelege (einmal hat sie das Nest im Käfig angenommen, nachdem sie aber Gefallen an der Gardinenstange gefunden hatte, hat sie eben nur noch auf dieser bauen wollen, was natürlicht bis dato nicht geklappt hat...), ein weiteres wäre insofern unproblematisch. Wollte ihr nur den Stress ersparen, denn glücklich würde sie so ja auf Dauer auch nicht ... mal ganz abgesehen vom ganzen Dreck und Kot um mein Fenster herum .....
 
Vielen Dank für deine Hilfe, Terryann. Deine Tipps sind super. Ich hatte es zwar schon in die oberste Ecke vom Käfig gehängt, hat sie aber auch nicht (mehr-- siehe unten) beachtet. Vielleicht klappt es, wenn ich deine Idee mit der Serviette probiere, klingt schonmal sinnvoll. Vielleicht setzt sie sich dann auch eher mal rein, wenn ich das Nistmaterial einbaue, ohne es gleich wieder rauszunehmen und zur Gardinenstange zu bringen ...

Es wäre erst das zweite Gelege (einmal hat sie das Nest im Käfig angenommen, nachdem sie aber Gefallen an der Gardinenstange gefunden hatte, hat sie eben nur noch auf dieser bauen wollen, was natürlicht bis dato nicht geklappt hat...), ein weiteres wäre insofern unproblematisch. Wollte ihr nur den Stress ersparen, denn glücklich würde sie so ja auf Dauer auch nicht ... mal ganz abgesehen vom ganzen Dreck und Kot um mein Fenster herum .....

Wirklich köstlich , ich habe richtig gelacht, als ich deinen Beitrag gelesen habe, schade dass kein Foto von der Innenarchitektin bei der Gestaltung zu sehen war.
Aber ich würde dir auch raten, die "Legewut" herunterzufahren.
Ich denke mal, das ist für alle Beteilgten die beste Lösung, ab Aug. musst du eh mit der Mauser rechnen, wenn dann noch Brutambition besteht, wird es schwierig, du bekommst sie sonst evt nicht aus der Triebigkeit.

LG SamyJo
 
hab in einem anderen Beitrag (http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/93751-brutverhalten-kanarienvoegel.html)
gelesen, dass Brutzeit bis Juli, ev. Aug. geht,
und dass die Tiere ab Aug./spätestens Sept. in Ruhe sein sollten; sonst kommt ihr ganzer Rhythmus durcheinander ...

wenn sie jetzt so "voll drauf" ist, würd ich sie im Käfig lassen, beim Nestbau helfen, damit sie zur Eiablage kommt,
schaun, dass sie noch gut Kalk und Vitamine aufnimmt, UV Licht hat,
und dann während des Geleges nur Körnerfutter;

und hast du einen zweiten Käfig?
uU sollten sie dann vlt. gg. Ende des Geleges od. auch schon früher getrennt werden, damit ja keine Triebigkeit mehr aufkommt,
und erst wieder zusammenlassen, wenn sie tatsächlich in die Mauser kommen?

(vlt. eine Grundregel für Kleinmengen(Vogel)halter .... 1 Käfig pro Vogel kann notfalls nicht schaden ...)
 
Freut mich, dass dich die Geschichte amüsiert hat, SamyJo. Anfangs fand ich es auch noch amüsant ... ;D
Wahrscheinlich hast du Recht und es ist das Beste, sie mal runterkommen zu lassen-- für alle Beteiligten. Ihr Partner ist in letzter Zeit dazu übergegangen, sie bei ihren wütenden Protestschreien und dem wilden im Käfig Hin-und Hergehüpfe (das "klatscht" richtig, wenn sie sich dabei in einer Tour auf den Futternapf schmeißt!) zu unterstützen. In Ruhe im Zimmer arbeiten is da nicht drin!
Hier mal einfach so ein Foto von der kleinen Rebellin. Leider nicht bei der Arbeit ;) Finde es aber erstaunlich, wie klein sie ist und wie viel Energie sie dennoch hat ...

izzy_dreamy.jpg

Grüße
Sasu
 
hab in einem anderen Beitrag (http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/93751-brutverhalten-kanarienvoegel.html)
gelesen, dass Brutzeit bis Juli, ev. Aug. geht,
und dass die Tiere ab Aug./spätestens Sept. in Ruhe sein sollten; sonst kommt ihr ganzer Rhythmus durcheinander ...

wenn sie jetzt so "voll drauf" ist, würd ich sie im Käfig lassen, beim Nestbau helfen, damit sie zur Eiablage kommt,
schaun, dass sie noch gut Kalk und Vitamine aufnimmt, UV Licht hat,
und dann während des Geleges nur Körnerfutter;

und hast du einen zweiten Käfig?
uU sollten sie dann vlt. gg. Ende des Geleges od. auch schon früher getrennt werden, damit ja keine Triebigkeit mehr aufkommt,
und erst wieder zusammenlassen, wenn sie tatsächlich in die Mauser kommen?

(vlt. eine Grundregel für Kleinmengen(Vogel)halter .... 1 Käfig pro Vogel kann notfalls nicht schaden ...)

Ich habe das Nest jetzt mal so gehängt, wie du es gesagt hast, inklusive Stofftaschentuch. Wenn sie es in ein paar Tagen immer noch nicht annehmen will, werde ich versuchen, sie in die Mauser zu bringen ... nicht, dass sie nicht mehr aus der Triebigkeit kommt, wie Samanta es gesagt hat? Die Beiden zu trennen wird einen riesen Aufstand geben, das weiß ich jetzt schon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass dich die Geschichte amüsiert hat, SamyJo. Anfangs fand ich es auch noch amüsant ... ;D
Wahrscheinlich hast du Recht und es ist das Beste, sie mal runterkommen zu lassen-- für alle Beteiligten. Ihr Partner ist in letzter Zeit dazu übergegangen, sie bei ihren wütenden Protestschreien und dem wilden im Käfig Hin-und Hergehüpfe (das "klatscht" richtig, wenn sie sich dabei in einer Tour auf den Futternapf schmeißt!) zu unterstützen. In Ruhe im Zimmer arbeiten is da nicht drin!
Hier mal einfach so ein Foto von der kleinen Rebellin. Leider nicht bei der Arbeit ;) Finde es aber erstaunlich, wie klein sie ist und wie viel Energie sie dennoch hat ...

Anhang anzeigen 346375

Grüße
Sasu

Aber ihr Gesichtsausdruck spricht Bände!!! Wild entschlossen, köstlich, ich muss schon wieder lachen:)
Ja, das mit Trennung habe ich auch durchmachen müssen, man meint echt, sie drehen ab, so energisch wie sie sich verhalten, mein Hahn hat mich fast in die "Klappse" gebracht0l, aber ich will hier keine Pferde scheu machen, erst recht keine arme gebeutelte Kanarienhalterin.

Auf jeden Fall ist deine Entscheidung aus meiner Sicht gut , wir hören sicher noch, danke für das Foto, hübsch ist sie ja.:zwinker:

LG SamyJo
 
Oh ja! Und als ich sie letztes Jahr bekommen habe, dachte ich, sie sei ein schüchternes, ruhiges Mäuschen. Wie man sich doch täuschen kann ;)
Das glaube ich dir gerne! Mal sehen, wie es sich entwickelt, ich werde berichten. Danke für deine Hilfe :)
 
:) Die kleine Madame ist ein Hit!!! sehr resolutes Persönchen - uuups ... VÖGELCHEN!
 
Zum Glück weiß sie wohl noch nicht, dass du ihr den Mann "ausspannen" willst,:D

Hatte mir heute vorgenommen, die beiden so langsam in Winterstimmung zu bringen, sie heute etwas dunkler gestellt (Rolladen ein Stückchen runter und den Käfig etwas vom Vorhang weggerückt). Und siehe da, als hätte sie es geahnt, hockt sie auf einmal im Nest ... 0l:+shocked:
Dieses Gelege werde ich ihr jetzt noch gönnen, aber wenn die Eier da sind, wird es nur noch Körnerfutter geben. Bleibt nur zu hoffen, dass sie das "Ausspannen" nicht auch vorhersieht :D
 
Hatte mir heute vorgenommen, die beiden so langsam in Winterstimmung zu bringen, sie heute etwas dunkler gestellt (Rolladen ein Stückchen runter und den Käfig etwas vom Vorhang weggerückt). Und siehe da, als hätte sie es geahnt, hockt sie auf einmal im Nest ... 0l:+shocked:
Dieses Gelege werde ich ihr jetzt noch gönnen, aber wenn die Eier da sind, wird es nur noch Körnerfutter geben. Bleibt nur zu hoffen, dass sie das "Ausspannen" nicht auch vorhersieht :D


Du sollstest darauf achten, dass sie deine Beiträge im Forum nicht heimlich liest.:D
Ist ja wohl der Hammer, na klar musst du sie jetzt legen lassen, aber es gibt ja die guten kleinen Ersatz------
Ich schreibe lieber nicht weiter, bei der kleinen Dame bin ich gaaaaaanz vorsichtig.:zwinker:
 
Na wenn sie Pech haben gehen die in die Mauser und lassen vielleicht die frisch geschlüpften Küken in stich.Warum werden nicht gleich die Eier ausgetauscht muss erst wieder ein Hilfeschrei gestartet werden ?sorry :-)
 
Na wenn sie Pech haben gehen die in die Mauser und lassen vielleicht die frisch geschlüpften Küken in stich.Warum werden nicht gleich die Eier ausgetauscht muss erst wieder ein Hilfeschrei gestartet werden ?sorry :-)

Ich gehe davon aus, dass Sasu die Eier austauschen will, für mich war das eigentlch klar.
 
Thema: Gardinenstange als Nest

Ähnliche Themen

Lydia88
Antworten
7
Aufrufe
6.909
Mr.Mövchen
M
S
Antworten
1
Aufrufe
1.249
watzmann279
watzmann279
Gast3011
Antworten
15
Aufrufe
396
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
1
Aufrufe
129
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben