Garten- oder Sperbergrasmücke?

Diskutiere Garten- oder Sperbergrasmücke? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, könnt ihr mir Tipps geben, wie man am Gesang Garten- und Sperbergrasmücken unterscheiden kann? Ich habe mir schon mehrere Tonaufnahmen...
Zilpzalp123

Zilpzalp123

Zilpzalp
Beiträge
410
Hallo,

könnt ihr mir Tipps geben, wie man am Gesang Garten- und Sperbergrasmücken unterscheiden kann? Ich habe mir schon mehrere Tonaufnahmen angehört, finde den Gesang aber nach wie vor sehr ähnlich.

Normalerweise stellt sich die Frage für mich nicht, weil es hier in der Gegend keine Sperbergrasmücken gibt, diese Aufnahme ist aber aus dem Drömling, wo beide Arten vorkommen.
Vocaroo | Online voice recorder

Welche von beiden ist es?

VG,
Zilpzalp123
 
Mal nach oben schieb, damit es die Profis auf diesem Gebiet mitbekommen, dass da noch was zu klären ist...
 
Nach oben schieb Versuch Nummer 2...
 
Alle Angaben ohne Gewähr: Ich denke hier singt eine Gartengrasmücke. Im Svensson wird der Gesang manchmal Mönchsgrasmückenähnlich beschrieben (was hier etwas zutreffen könnte). Ich finde die Sperbergrasmücke singt etwas langsamer, wo die GGM etwas schneller ist.
Ich finde diese Aufnahme schwierig zu bestimmen. Du hast den Vogel garnicht gesehen? Aber vom Habitat könnte es mehr zur Sperbergrasmücke passen (Offene Landschaft?) wärend die GGM eher an lichten Wäldlichen Landschaften zu finden ist. Wie sieht es denn dort aus?
 
Danke für die Antwort! Stimmt, wenn man beide direkt im Vergleich hört, singt die Sperbergrasmücke etwas langsamer.

Den Vogel habe ich nicht gesehen. Ich habe mal ein Foto von dem Habitat angefügt. Hinter den Baumreihen befinden sich Felder, es ist also eine eher offene Landschaft.

https://s12.directupload.net/images/200626/u8uj2r64.jpg
 
Thema: Garten- oder Sperbergrasmücke?

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
514
Wildvogel
Wildvogel
U
Antworten
8
Aufrufe
599
Uwe Osterode
U
Gimpel2022
Antworten
8
Aufrufe
503
holyhead
H
R
Antworten
7
Aufrufe
525
Max78
Max78
Zurück
Oben