Garten- oder Sperbergrasmücke?

Diskutiere Garten- oder Sperbergrasmücke? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, könnt ihr mir Tipps geben, wie man am Gesang Garten- und Sperbergrasmücken unterscheiden kann? Ich habe mir schon mehrere Tonaufnahmen...

  1. #1 Zilpzalp123, 12.06.2020
    Zilpzalp123

    Zilpzalp123 Zilpzalp

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    könnt ihr mir Tipps geben, wie man am Gesang Garten- und Sperbergrasmücken unterscheiden kann? Ich habe mir schon mehrere Tonaufnahmen angehört, finde den Gesang aber nach wie vor sehr ähnlich.

    Normalerweise stellt sich die Frage für mich nicht, weil es hier in der Gegend keine Sperbergrasmücken gibt, diese Aufnahme ist aber aus dem Drömling, wo beide Arten vorkommen.
    Vocaroo | Online voice recorder

    Welche von beiden ist es?

    VG,
    Zilpzalp123
     
  2. #2 Birderswiss, 13.06.2020
    Birderswiss

    Birderswiss Hobbyornithologe

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Zürcher Oberland, Schweiz
    Mal nach oben schieb, damit es die Profis auf diesem Gebiet mitbekommen, dass da noch was zu klären ist...
     
  3. #3 Birderswiss, 22.06.2020
    Birderswiss

    Birderswiss Hobbyornithologe

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Zürcher Oberland, Schweiz
    Nach oben schieb Versuch Nummer 2...
     
    Zilpzalp123 gefällt das.
  4. #4 micarusa, 26.06.2020
    micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    1.210
    Alle Angaben ohne Gewähr: Ich denke hier singt eine Gartengrasmücke. Im Svensson wird der Gesang manchmal Mönchsgrasmückenähnlich beschrieben (was hier etwas zutreffen könnte). Ich finde die Sperbergrasmücke singt etwas langsamer, wo die GGM etwas schneller ist.
    Ich finde diese Aufnahme schwierig zu bestimmen. Du hast den Vogel garnicht gesehen? Aber vom Habitat könnte es mehr zur Sperbergrasmücke passen (Offene Landschaft?) wärend die GGM eher an lichten Wäldlichen Landschaften zu finden ist. Wie sieht es denn dort aus?
     
    Zilpzalp123 und Birderswiss gefällt das.
  5. #5 Zilpzalp123, 26.06.2020
    Zilpzalp123

    Zilpzalp123 Zilpzalp

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    Bonn
    Danke für die Antwort! Stimmt, wenn man beide direkt im Vergleich hört, singt die Sperbergrasmücke etwas langsamer.

    Den Vogel habe ich nicht gesehen. Ich habe mal ein Foto von dem Habitat angefügt. Hinter den Baumreihen befinden sich Felder, es ist also eine eher offene Landschaft.

    [​IMG]
     
Thema:

Garten- oder Sperbergrasmücke?

Die Seite wird geladen...

Garten- oder Sperbergrasmücke? - Ähnliche Themen

  1. Haus- oder Gartenrotschwanz?

    Haus- oder Gartenrotschwanz?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, handelt es sich bei dem Vogel um einen Haus- oder Gartenrotschwanz? Ich wäre jetzt eher beim Gartenrotschwanz, bin...
  2. Garten- oder Waldbaumläufer

    Garten- oder Waldbaumläufer: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung, Garten- oder Waldbaumläufer. [ATTACH] VG Erich
  3. Garten- oder Waldbaumläufer?

    Garten- oder Waldbaumläufer?: Hallo, lässt sich anhand der folgenden Fotos bestimmen, ob es ein Garten- oder ein Waldbaumläufer ist? Fundort ist eine Kleingartenanlage mit...
  4. Gartenbaumläufer oder Waldbaumläufer?

    Gartenbaumläufer oder Waldbaumläufer?: Hallo Ich habe im Nadelwald auf ca. 1000 M.ü.M einen Baumläufer beobachtet. Ich habe versucht, den Rufton aufzunehmen. Kann dieser Ruf eindeutig...
  5. weibl. Gartenrotschwanz oder Hausrotschwanz?

    weibl. Gartenrotschwanz oder Hausrotschwanz?: Das wäre meine Frage heute. Gesehen in der Arberger Marsch, Bremen. [ATTACH] Vielen Dank für die Hilfe und Frohe Ostern! Liebe Grüße Brigitte