Garten- oder Waldbaumläufer?

Diskutiere Garten- oder Waldbaumläufer? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forum Ich habe zwar hier im Forum einmal einen Link zu einer Dokumentation erhalten, die auf ein paar Seiten die Unterschiede der beiden...
H

hrh999

Stammmitglied
Beiträge
415
Hallo Forum

Ich habe zwar hier im Forum einmal einen Link zu einer Dokumentation erhalten, die auf ein paar Seiten die Unterschiede der beiden Arten aufzählt. Aber für eine definitive Bestimmung fehlen mir immer wichtige Details auf meinen Fotos, selbst die Formel Waldbaumläufer=kurzer Schnabel+lange Hinterzehenkralle, respektive Gartenbaumläufer=langer Schnabel+kurze Hinterzehenkralle, hilft mir nicht wahnsinnig viel. Und etliche Gesänge und Gezwitscher höre ich wegen Tinnitus nicht.

Wäre jemand so nett und würde mir bei der Bestimmung meiner acht Läufer helfen?

Das sind die angeblichen Waldbaumläufer

20140724_150501_Waldbaumlaeufer.jpg 20150606_104746_Waldbaumlaeufer.jpg 20170807_100745_Waldbaumlaeufer.jpg 20170807_100747_Waldbaumlaeufer.jpg 20190215_134213_Waldbaumlaeufer.jpg

Das sind die angeblichen Gartenbaumläufer

20150305_095935_Gartenbaumlaeufer.jpg
20151219_134539_Gartenbaumlaeufer.jpg
20160318_090805_Gartenbaumlaeufer.jpg

Besten Dank für Eure Hilfe!

Brgds
Hans Rudolf
 
Von den angeblichen Waldbaumläufern sind m. E. die ersten zwei und der letzte tatsächlich Waldbaumläufer, der an dem schrägen Ast (Bilder 3 und 4) dagegen ein Gartenbaumläufer. Bei den Gartenbaumläufern sind m. E. 1 und 3 Gartenbaumläufer. Den zweiten würde ich als Waldbaumläufer ansehen.

Grundsatz: Ein Baumläufer an einer Fichte ist ein Waldbaumläufer, an einem Laubholz ein Gartenbaumläufer (ich habe es noch niemals anders erlebt). Das würde hier tatsächlich zutreffen.

VG
Pere ;)
 
.....
Grundsatz: Ein Baumläufer an einer Fichte ist ein Waldbaumläufer, an einem Laubholz ein Gartenbaumläufer (ich habe es noch niemals anders erlebt). Das würde hier tatsächlich zutreffen......
VG
Pere ;)
Hallo Pere

Vielen herzlichen Dank für Deine prompte Hilfe! Dein Grundsatz ist interessant, ich muss in meinen Unterlagen die "Lebensräume" nochmals studieren, ich habe die offensichtlich zu wenig beachtet.

Brgds
Hans Rudolf
 
Das mit den Bäumen ist echt gut zu wissen
 
Grundsatz: Ein Baumläufer an einer Fichte ist ein Waldbaumläufer, an einem Laubholz ein Gartenbaumläufer (ich habe es noch niemals anders erlebt). Das würde hier tatsächlich zutreffen.

Dann gibt es in Leipzig wirklich eigenartige Baumläufer. Hier laufen Waldbaumläufer regelmäßig Laubbäume rauf und brüten auch in Parks mit ca 85% Laubbaumbestand. Auch konnte ich schon Gartenbaumläufer an Nadelbäumen nahrungssuchend beobachten. Auch im Auenwald hab ich schon Waldbaumläufer überwiegend an Laubbäumen gesehen.

Bei den Gartenbaumläufern sind m. E. 1 und 3 Gartenbaumläufer. Den zweiten würde ich als Waldbaumläufer ansehen.


Darf ich fragen warum du bei den 2. von einem WBL ausgehst? Ich hätte da einem GBL gesehen, wegen den gleichmäßigen Flüglfeld. Bei B 3 hätte ich einen WBL gesehn da ich da eine Kerbe erkennen kann im Flügelfeld?

LG
 
Dann gibt es in Leipzig wirklich eigenartige Baumläufer. Hier laufen Waldbaumläufer regelmäßig Laubbäume rauf und brüten auch in Parks mit ca 85% Laubbaumbestand. Auch konnte ich schon Gartenbaumläufer an Nadelbäumen nahrungssuchend beobachten. Auch im Auenwald hab ich schon Waldbaumläufer überwiegend an Laubbäumen gesehen.

Hier in Remseck wohl auch :D Hier brüten im reinen Laubwald Waldbaumläufer, die ich selber anhand des Aussehens und der Rufe/Gesänge bestimmt habe.
 
Dass Waldbaumläufer auch mal an Laubholz und Gartenbaumläufer an Nadelholz rumrennen, bezweifle ich keineswegs. Ich kann nur von meinen eigenen Beobachtungen ausgehen. Und danach sind die beiden Arten bereits durch das Habitat deutlich getrennt. Während der Waldbaumläufer vorrangig (oder fast nur) in Fichtenwäldern vorkommt, kenne ich den Gartenbaumläufer aus gewässerbegleitenden Bäumen (Pappeln, Weiden, Eschen und auch Erlen), aus Streuobstwiesen und Gärten. Nie habe ich in diesen Habitaten den Waldbaumläufer beobachtet und nie einen Gartenbaumläufer im Fichtenwald. Aber das kann regional anders sein.

VG
Pere ;)
 
Thema: Garten- oder Waldbaumläufer?

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
176
laurod
L
wdgnwas
Antworten
1
Aufrufe
545
Peregrinus
Peregrinus
Pomeri
Antworten
4
Aufrufe
462
Pomeri
Pomeri
M
Antworten
2
Aufrufe
327
MVogel
M
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
445
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben