Gartengrasmücke. Nachtigall. Mit gebrochenem Flügel

Diskutiere Gartengrasmücke. Nachtigall. Mit gebrochenem Flügel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu hier im Forum und suche auf diesem Wege Hilfe. Die Situation ist folgende, bei einem Spaziergang sind wir auf einen Singvögel...
T

T.H.

Neuling
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu hier im Forum und suche auf diesem Wege Hilfe.
Die Situation ist folgende, bei einem Spaziergang sind wir auf einen Singvögel aufmerksam geworden, der den linken Flügel gebrochen hat und traumatisiert war. Wir wollten ihn nicht einfach seinem Schicksal überlassen und haben ihn daher eingepackt und mitgenommen .
Nachdem unser Haustierarzt der Meinung war, dass man dem Kleinen nicht helfen könne und wir einfach abwarten sollten, haben wir uns auf Internetrecherche gemacht und dann beschlossen, den Flügel kurzerhand selbst zu schienen. Denn inzwischen lag unser kleiner Schützling nur noch auf dem Rücken , da er sich immer wieder selbst auf den Flügel trat und auch aus eigener Kraft nicht mehr aufstehen konnte. Dann haben wir den Kleinen in eine sehr kleine Transportbox gesteckt und ihn völlig in Ruhe gelassen. Entgegen aller Prognosen ging es ihm von Tag zu Tag besser. Nach 16 Tagen haben wir ihn dann von seinen Verbänden befreit . Leider weißt der Flügel immer noch eine kleine Fehlstellung auf aber er übt schon wieder fleißig dass Fliegen und ist auch ansonsten fit.
Natürlich haben wir auch das örtliche Tierheim kontaktiert und nachgefragt, ob es geeignete Pflegestellen gibt aber auch dort konnte uns niemand weiter helfen bzw. gab es keine Kontaktpersonen für Singvögel . Ich hoffe wir finden auf diesem Wege jemanden der uns weiter helfen kann. Zum einen wär es einmal interessant, um welchen Schützling es sich genau handelt. Wir denken, dass es eine Nachtigall, vielleicht aber auch eine Gartengrasmücke ist. Kann und dabei vielleicht jemand Hilfestellung leisten ? Auch bezüglich des Futters haben wir Fragen. Momentan bekommt er Mehlwürmer, verschiedenes Obst ( Beeren), Gemüse, eine Paste aus gemahlenen Eierschalen, Haferflocken , Haferkleie, Bierhefe,Rosinen , Feigen,Zwieback , Traubenzucker,Sonnenblumen ,Öl, Quark , und wir geben ihm alle Insekten die uns so über den Weg laufen und haben das Klaus Alleifutter Typ 2 bestellt . Unser Hauptanliegen ist es allerdings ein neues Zuhause für den Vogel zu finden, mit einer großen Voliere und Artgenossen, entweder, falls sich der Flügel nich völlig regeneriert,für immer oder eben bis zum nächsten Frühjahr, denn die Reise ins entfernte Afrika wird er diese Jahr wohl nicht mehr antreten können.
 
Grasmücken kommen schlecht alleine wieder hoch, wenn sie 'mal auf dem Rücken liegen. Zur genauen Artbestimmung wäre es gut, ein Foto einzustellen. Die Haferflocken würde ich weglassen, da zu eisenhaltig. Nach Übernahmemöglichkeiten kannst Du Dich hier durchfragen: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html, achte aber darauf, dass der neue Besitzer auch eine Haltegenehmigung für den dauerhaft der Natur entnommenen einheimischen und geschützten Wildvogel bekommt bzw. für die Art schon hat und dem Vogel artgleiche Gesellschaft ermöglicht. Du kannst Dich gleich auf bundesweite Suche gefasst machen. Per E-Mail kann ich Dir noch die ein oder andere Kontaktstelle nennen. Oder Du suchst über entsprechende Vereine nach einem Waldvogelzüchter, der den Vogel aufnimmt und seinen Zuchtbbestand sowieso bei der zuständigen Behörde gemeldet hat.

Wie fliegt der Vogel denn? Blaumeisen z.B. sind so leicht, dass sie einen alten Bruch mit leicht hängendem Flügel komplett über die Muskulatur kompensieren können, die natürlich erst wieder aufgebaut werden muss. Dafür solltest Du erst 'mal noch zwei bis drei Wochen Zeit geben und erst dann aufgrund des Flugbildes eine Entscheidung treffen. Bei möglichem Anflugtrauma immer auch darauf achten, ob der Vogel auf beiden Augen wirklich etwas sieht. Das wird häufig vergessen und zeigt sich oft erst auf weniger begrenztem Raum.
 
Thema: Gartengrasmücke. Nachtigall. Mit gebrochenem Flügel

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
3
Aufrufe
477
esth3009
esth3009
Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
544
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
h8cru
Antworten
6
Aufrufe
724
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
J
Antworten
2
Aufrufe
344
Birderswiss
Birderswiss
Zurück
Oben