Gartenrotschwanz!!Help!!

Diskutiere Gartenrotschwanz!!Help!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi:) Mein Kater( jetzt bitte keine vorwürfe wegen ner katze) hat gestern einen jungen Gartenrotschwanz angeschleppt...Ich hab meinem Kater das...
B

Balu

Guest
Hi:)
Mein Kater( jetzt bitte keine vorwürfe wegen ner katze) hat gestern einen jungen Gartenrotschwanz angeschleppt...Ich hab meinem Kater das Vögelchen sofort abgenommen,dachte er wäre schon tot,aber er lebte noch!!
Naja,dann hab ich entdeckt,dass der kleine am rechten Flügel eine kleine Verletzung hat, die hab ich mit dem Desinfiktionsmittel unseres TA gaanz leicht eingesprüht,brennt nämlich nicht und hilft,er wendet es auch immer an.
Naja,Vogel dnan in einen Karton und ihn in einemn Raum gebracht,wo jetzt erstmal niemand reingeht. Habe ihn heut Morgen auch mit Notfutter( Eigelb+ Magerquark und ein paar Insekten) gefüttert. Er hat auch gut gefressen,allerdings hat er nicht gesperrt und ich musste ihm ganz vorsichtig etwas in den Schnabel geben.
Leider ist heute Sonntag, aber Morgen werd ich Insekten kaufen gehen.
Nun meine frage: Was kann ich ihm an Futter besorgen? Heimchen? aufgetaute Mückenlarven bzw Fliegenlarven?Ich kann das Futter erst morgen kaufen, heute ist blöderweise Sonntag und gestern Abend wars schon zu spät..
Und wie oft soll er gefüttert werden?
Hier noch ein Bild des kleinen, und mich jetzt bitte nicht steinigen wegen der Katze, dafür kann ich auch nix, ich hab ihm nicht gesagt er soll nen Vogel fangen....

http://www.directupload.net/show_image.php?d=310&n=rwkKL4Xt.jpg
 
Guten Morgen,

in der WVH hat Dir noch keiner geantwortet, oder? Wird aber bestimmt noch geschehen.

Hast Du hier mal geschaut, da steht eigentlich alles Wissenswerte drin.

Heimchen (Beine vorher ab), Fliegen und Bienenlarven sind geeignetes Futtermaterial.

Vom Magerquark würde ich ihm nicht allzuviel geben, lieber mehr Insekten. Weiter unten im oben angegebenen Link findest Du auch die Zusammenstellung des Futters für Gartenrotschwänzchen.

Wie gesagt, wichtig wäre, dass der Vogel mit Antibiotika versorgt wurde bzw. dringend noch wird, da ein Katzenbiss aufgrund der im Katzenspeichel enthaltenen Pasteurellen tödlich sein kann und oft ist.

Viel Glück für den Vogel.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo sina!!
ich werde nacher zum TA fahren!!
ich gebe auch nur gaaanz wenig von dem Quark, bin bemüht die ganzen Insekten zu fangen..
im WVH hat schon jemand geantwortet...muss mal schaun,der vogel hat ruhe.ich betrete das zimmer jetzt nurnoch zum füttern..
 
Gute Nachricht!!

Ich habe den Rotschwanz mal ans fenster gesetzt,siehe da,die eltern kamen!!habe ihn dann auf eine erhöhte stelle rausgesetzt,er wird gefüttert:)
jetzt kann er draußen bleiben,er kann fliegen und wird gefüttert^^
 
Das sind doch wirklich gute Neuigkeiten!

Dann drücken wir dem kleinen Gartenrotschwänzchen doch mal die Daumen, dass er die Begegnung mit der Katze weiter unbeschadet überstanden hat und ein schönes großes Gartenrotschwänzchen wird.

Schön, dass er schon fliegen kann. Er sah ja schon recht groß auf dem Foto aus.

LG
 
ja,allerdings!!
habe auch entdeckt,dass die geschwister in einem baum sitzen,sind glaub ich 2 stück,da hinten piepelt es immer und die gartenrotschwanzeltern sind auch da:)
 
Hallo Julia!

Auf jeden Fall ein Hausrotschwanz!!!!! Kein Gartenrotschwanz, weil er rötlichbraun und gefleckt ist!
 
ahso,danke..okay-.-naja nu isser draußen bei den eltern:)
 
Thema: Gartenrotschwanz!!Help!!

Ähnliche Themen

Girlitzgenosse
Antworten
4
Aufrufe
770
Alfred Klein
Alfred Klein
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
667
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben