Gartenrotschwanz

Diskutiere Gartenrotschwanz im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich galub, bei mir nen Gartenrotschwanz gesehen zu haben. :dance: Die weisse Stirn spricht mE dafür! Stimmts?

  1. #1 spot1972, 1. Juli 2006
    spot1972

    spot1972 Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederrhein
    Ich galub, bei mir nen Gartenrotschwanz gesehen zu haben. :dance: Die weisse Stirn spricht mE dafür! Stimmts?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marcel-H-92, 1. Juli 2006
    Marcel-H-92

    Marcel-H-92 Marcel "The Birder" Hesse

    Dabei seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Ne,isn Hausrotschwanz.Gartenrotschwänze haben Rote Brust.Super Belegfoto!
    Viele Grüße,
    Marcel
     
  4. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    Hi,

    ein interessanter Vogel wie ich finde.
    Hast Du noch mehr Fotos von ihm - wenn möglich von der Seite ?
    Wo genau hast Du den Vogel fotografiert ?
    Kenn mich in Südhessen relativ gut aus, habe mal in DA gewohnt ;-)


    Gruß - Rando
     
  5. #4 Marcel-H-92, 1. Juli 2006
    Marcel-H-92

    Marcel-H-92 Marcel "The Birder" Hesse

    Dabei seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Net,was isn am Hausrotschwanz so interessant?Is das ein Hybrid?
     
  6. iskete

    iskete Guest

    Hallo Spot!

    Das ist auf jeden Fall ein rein adulte (mehrjährige) Hausrotschwanz-Männchen! :+klugsche
     
  7. #6 psittacula, 2. Juli 2006
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Also ich tendiere da eher zu Randos etwas vorsichtigerer Aussage! Aufgrund der schlechten Fotoqualität kann ich Danny nicht zustimmen und würde auch sagen, interessanter Vogel! mehr Bilder! Ich tippe auf einen Hybriden oder einen zu schwarzen Gartenrotschwanz.

    Gruß

    Tobias
     
  8. #7 Pickeldi, 2. Juli 2006
    Pickeldi

    Pickeldi Stammmitglied

    Dabei seit:
    30. Juli 2005
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben auch ein Rotschwanzpaar. Sie brüten bereits das zweite Mal dieses Jahr und die Küken machen schon wieder einen ganz schönen Lärm. :D Leider kann ich auch nicht bestimmen ob es Haus oder Gartenrotschwänze sind. Aber sie brüten direkt am Haus unter dem Dach, deswegen dachte ich immer es müssen Hausrotschwänze sein. Brüten denn Gartenrotschwänze auch direkt am Haus? Sie kommen jedes Jahr und ich freue mich, dass sie sich so wohl bei uns fühlen.
     
  9. iskete

    iskete Guest

    Hallo Tobias!

    Ich glaube nicht! Die Mischlinge haben roten Bauch. Im Bild von Spot hat der Vogel keinen roten Bauch. Alte Hausrotschwanz ist tiefschwarz mit weißen Stirn und grauen Scheitel. Das ist variert! Auf jeden Fall ein Hausrotschwanz!

    @Pickeldi! Schau mal bunten Gartenrotschwanz und unscheinbaren Hausrotschwanz
     
  10. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    ich denke mittlerweile auch, dass es ein Hausrotschwanz ist.
    Habe mal ein bisserl gegoogelt und entsprechende Fotos von Hausrotschwänzen gefunden.
    Ich muss dazu sagen, dass in meiner Gegend (bei Frankfurt) die Hausrotschwänze (auch die alten !) eher schmutzig-grau als so tiefschwarz sind. Deswegen wohl meine ersten Zweifel, dass es ein reiner Hausrotschwanz ist.
    Ist wohl wie bei den Trauerschnäppern ... die sind im Norden auch schwarz und nicht grau.
    Weshalb aber ein so schwarzes Männchen in Südhessen ist ?? Keine Ahnung ..



    Gruß - Rando
     
  11. spot1972

    spot1972 Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederrhein
    sorry, dass ich jetzt erst antworte. Also der Vogel ist in Ober-Ramstadt Ortsteil Modau fotografiert. Bei der Nabu-Vogelzählung hier in der Region gab es nur ganz ganz seltene Hinweise auf Gartenrotschwänze (Fehlbeobachtungen -wie offenbar bei mir- nicht ausgeschlossen. Der Vogel saß mitten auf einer Schafswiese auf eben jedem Pfahl. Wenn es der Hausrotschwanz ist, habe ich noch so ca. 150 weitere Fotos, insbesondere von den Jungen Tieren. Die sind recht zutraulich.... Aber leider kein weiteres, dass auf einen Gartenrotschwanz hindeuten könnte... :traurig: Ein seitliches Foto des gleichen Vogels habe ich angehängt...
     

    Anhänge:

  12. Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut

    Das werden HAusrotschwänze sein. Die Männchen sind eigentlich recht einfach zu unterscheiden: rote Brust/schwarze Kehle: Gartenrotschwanz
    schwarze Brust/schwarze Kehle: Hausrotschwanz
     
  13. iskete

    iskete Guest

    Hallo!

    Hausrotschwanzmännchen im 1. Lebensjahr zeigt grau wie Weibchen, erst ab 2. Lebensjahr schwarz/weiß.
     
  14. nero16

    nero16 Guest

    hallo,
    was habt ihr eigendlich, das is doch ganz klar nen Hausrotschwanz m.:+klugsche
    Gruß nero
     
  15. #14 psittacula, 5. Juli 2006
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Nun wenn Ihr dass auf den eher bescheidenen Fotos erkennen könnt! Es ist ja auch sehr selten, dass Hybriden auftreten. Für mich bleibt der Vogel, gerade nach dem zweiten Bild jedoch ein Zweifelsvogel

    ... und Danny, Hybriden haben mitnichten immer einen roten Bauch! Es gibt Vögel, die mehr Merkmale des Garten- und auch solche, die mehr Merkmale des Hausrotschwanzes zeigen. (Kannst Du ja mal in Spezialliteratur nachlesen)

    Also nix für ungut, aber "sicher" ist bei der Vogelbestimmung etwas anderes.

    Gruß

    Tobias
     
  16. iskete

    iskete Guest

    Hallo Tobias!

    Im erste Bild von Spot hat der Hausrotschwanz grauen Bauch und roten Schwanz zwischen die Beine. Siehe genau im Bild. Schau mal Rotschwanzmischling

    Wenn ich Zeit habe, dann werde ich nochmals den Buch "Gartenrotschwanz" lesen....
     
  17. wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich kann mich Tobias nur anschliessen!

    tobi
     
  18. iskete

    iskete Guest

    Hallo Tobi!

    Woran erkennst Du?

    Die Hausrotschwänze sind jedoch stark farbvariert, auch wie die meist andere Singvögel. :+klugsche
     
  19. wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    auf Grund der Färbung kann man eine Hybridisierung nicht ausschließen...den Hybriden varieren noch viel stärker als "reinerbige Tiere".

    Evtl. ist es auch ein Nachwuchstier aus nem Hybridenweibchen und nem Hausrotschwanz...ne sichere Bestimmung läßt sich jedenfalls nicht per Foto machen. Solche Tiere müsste man Vermessen oder ne DNA ANalyse machen um (halbwegs)sicher zu sein.

    tobi
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 psittacula, 6. Juli 2006
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Danke:bier:

    Gruß

    Tobias
     
  22. spot1972

    spot1972 Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederrhein
    AchDumeineGüte

    Ach Dumeine Güte, was hab ich hier ausgelößt. Sorry, sorry, sorry! Hatte mich so darauf gefreut einen Gartenrotschwanz entdeckt zu haben und dann spalten meine Bilder die Fachwelt. Dass mit der schlechten Fotoqualität kann ich nachvollziehen. Die Vögel saßen halt in ca. 40m Entfernung. Deutlich näher sitzende Rotschwänze füge ich bei, aber hier bin ich der Meinung, dass es relativ eindeutig Hausrotschwänze sind....
    :+pfeif:
     

    Anhänge:

Thema: Gartenrotschwanz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gartenrotschwanz 2017

    ,
  2. wo bleiben Gartenrotschwänze 2017

    ,
  3. keine Gartenrotschwänze 2017

    ,
  4. wo bleiben Gartenrotschwänze 2017 ,
  5. Gartenrotschwanz 2016,
  6. gartenrotschwanz im november?,
  7. Gartenrotschwanz überwintert in Südeuropa,
  8. Gartenrotschwanz überwintert in Europa,
  9. Gartenrotschwanz Herbstzug 2017,
  10. was frist ein Gartenrotschwanz,
  11. gartenrotschwaenze,
  12. märz 2017 wo bleibt der gartenrotschwanz,
  13. hausrotschwanz in der wetterau,
  14. hausrotschwanz zutraulich
Die Seite wird geladen...

Gartenrotschwanz - Ähnliche Themen

  1. flugunfähiger Gartenrotschwanz

    flugunfähiger Gartenrotschwanz: Servus Community, Auf Facebook hat jemand einen einjährigen männlichen Gartenrotschwanz gefunden ohne Schwungfedern. Lange hat der nicht mehr Zeit...
  2. Gartenrotschwanz - welches Futter?

    Gartenrotschwanz - welches Futter?: Guten Tag. Was verfüttert man am besten an ausgewachsene Gartenrotschwänze? Worauf stürzen die sich wie die Geier? Vielleicht auf solch...
  3. Gartenrotschwanz Hybrid?

    Gartenrotschwanz Hybrid?: Ich frage wieder mit Fremdbildern. Ist hier noch was anderes drin? Die weiße Brust hab ich Persönlich noch nicht so Intensiv bei einem...
  4. junger Gartenrotschwanz?

    junger Gartenrotschwanz?: Würde auf einen jungen Gartenrotschwanz tippen. Aber besser frage ich mal, was ihr meint? [ATTACH] [ATTACH] Schönes Wochenende! LG SoFa
  5. Gartenrotschwanz Bestätigung

    Gartenrotschwanz Bestätigung: Hallo Zusammen, Ich denke an Gartenrotschwanz Männchen 1-er W...