Gartenrotschwanz

Diskutiere Gartenrotschwanz im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich galub, bei mir nen Gartenrotschwanz gesehen zu haben. :dance: Die weisse Stirn spricht mE dafür! Stimmts?
S

spot1972

Guest
Ich galub, bei mir nen Gartenrotschwanz gesehen zu haben. :dance: Die weisse Stirn spricht mE dafür! Stimmts?
 

Anhänge

  • gartenrotschwanz.jpg
    gartenrotschwanz.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 154
Ne,isn Hausrotschwanz.Gartenrotschwänze haben Rote Brust.Super Belegfoto!
Viele Grüße,
Marcel
 
Hi,

ein interessanter Vogel wie ich finde.
Hast Du noch mehr Fotos von ihm - wenn möglich von der Seite ?
Wo genau hast Du den Vogel fotografiert ?
Kenn mich in Südhessen relativ gut aus, habe mal in DA gewohnt ;-)


Gruß - Rando
 
Hallo Spot!

Das ist auf jeden Fall ein rein adulte (mehrjährige) Hausrotschwanz-Männchen! :+klugsche
 
Also ich tendiere da eher zu Randos etwas vorsichtigerer Aussage! Aufgrund der schlechten Fotoqualität kann ich Danny nicht zustimmen und würde auch sagen, interessanter Vogel! mehr Bilder! Ich tippe auf einen Hybriden oder einen zu schwarzen Gartenrotschwanz.

Gruß

Tobias
 
Hallo,

wir haben auch ein Rotschwanzpaar. Sie brüten bereits das zweite Mal dieses Jahr und die Küken machen schon wieder einen ganz schönen Lärm. :D Leider kann ich auch nicht bestimmen ob es Haus oder Gartenrotschwänze sind. Aber sie brüten direkt am Haus unter dem Dach, deswegen dachte ich immer es müssen Hausrotschwänze sein. Brüten denn Gartenrotschwänze auch direkt am Haus? Sie kommen jedes Jahr und ich freue mich, dass sie sich so wohl bei uns fühlen.
 
psittacula schrieb:
Also ich tendiere da eher zu Randos etwas vorsichtigerer Aussage! Aufgrund der schlechten Fotoqualität kann ich Danny nicht zustimmen und würde auch sagen, interessanter Vogel! mehr Bilder! Ich tippe auf einen Hybriden oder einen zu schwarzen Gartenrotschwanz.

Gruß

Tobias

Hallo Tobias!

Ich glaube nicht! Die Mischlinge haben roten Bauch. Im Bild von Spot hat der Vogel keinen roten Bauch. Alte Hausrotschwanz ist tiefschwarz mit weißen Stirn und grauen Scheitel. Das ist variert! Auf jeden Fall ein Hausrotschwanz!

@Pickeldi! Schau mal bunten Gartenrotschwanz und unscheinbaren Hausrotschwanz
 
ich denke mittlerweile auch, dass es ein Hausrotschwanz ist.
Habe mal ein bisserl gegoogelt und entsprechende Fotos von Hausrotschwänzen gefunden.
Ich muss dazu sagen, dass in meiner Gegend (bei Frankfurt) die Hausrotschwänze (auch die alten !) eher schmutzig-grau als so tiefschwarz sind. Deswegen wohl meine ersten Zweifel, dass es ein reiner Hausrotschwanz ist.
Ist wohl wie bei den Trauerschnäppern ... die sind im Norden auch schwarz und nicht grau.
Weshalb aber ein so schwarzes Männchen in Südhessen ist ?? Keine Ahnung ..



Gruß - Rando
 
NetBird schrieb:
Hi,

ein interessanter Vogel wie ich finde.
Hast Du noch mehr Fotos von ihm - wenn möglich von der Seite ?
Wo genau hast Du den Vogel fotografiert ?
Kenn mich in Südhessen relativ gut aus, habe mal in DA gewohnt ;-)
Gruß - Rando

sorry, dass ich jetzt erst antworte. Also der Vogel ist in Ober-Ramstadt Ortsteil Modau fotografiert. Bei der Nabu-Vogelzählung hier in der Region gab es nur ganz ganz seltene Hinweise auf Gartenrotschwänze (Fehlbeobachtungen -wie offenbar bei mir- nicht ausgeschlossen. Der Vogel saß mitten auf einer Schafswiese auf eben jedem Pfahl. Wenn es der Hausrotschwanz ist, habe ich noch so ca. 150 weitere Fotos, insbesondere von den Jungen Tieren. Die sind recht zutraulich.... Aber leider kein weiteres, dass auf einen Gartenrotschwanz hindeuten könnte... :traurig: Ein seitliches Foto des gleichen Vogels habe ich angehängt...
 

Anhänge

  • rotschwanz2_seitlich.jpg
    rotschwanz2_seitlich.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 95
Pickeldi schrieb:
Hallo,

wir haben auch ein Rotschwanzpaar. Sie brüten bereits das zweite Mal dieses Jahr und die Küken machen schon wieder einen ganz schönen Lärm. :D Leider kann ich auch nicht bestimmen ob es Haus oder Gartenrotschwänze sind. Aber sie brüten direkt am Haus unter dem Dach, deswegen dachte ich immer es müssen Hausrotschwänze sein. Brüten denn Gartenrotschwänze auch direkt am Haus? Sie kommen jedes Jahr und ich freue mich, dass sie sich so wohl bei uns fühlen.


Das werden HAusrotschwänze sein. Die Männchen sind eigentlich recht einfach zu unterscheiden: rote Brust/schwarze Kehle: Gartenrotschwanz
schwarze Brust/schwarze Kehle: Hausrotschwanz
 
hallo,
was habt ihr eigendlich, das is doch ganz klar nen Hausrotschwanz m.:+klugsche
Gruß nero
 
Nun wenn Ihr dass auf den eher bescheidenen Fotos erkennen könnt! Es ist ja auch sehr selten, dass Hybriden auftreten. Für mich bleibt der Vogel, gerade nach dem zweiten Bild jedoch ein Zweifelsvogel

... und Danny, Hybriden haben mitnichten immer einen roten Bauch! Es gibt Vögel, die mehr Merkmale des Garten- und auch solche, die mehr Merkmale des Hausrotschwanzes zeigen. (Kannst Du ja mal in Spezialliteratur nachlesen)

Also nix für ungut, aber "sicher" ist bei der Vogelbestimmung etwas anderes.

Gruß

Tobias
 
psittacula schrieb:
und Danny, Hybriden haben mitnichten immer einen roten Bauch! Es gibt Vögel, die mehr Merkmale des Garten- und auch solche, die mehr Merkmale des Hausrotschwanzes zeigen. (Kannst Du ja mal in Spezialliteratur nachlesen)

Hallo Tobias!

Im erste Bild von Spot hat der Hausrotschwanz grauen Bauch und roten Schwanz zwischen die Beine. Siehe genau im Bild. Schau mal Rotschwanzmischling

Wenn ich Zeit habe, dann werde ich nochmals den Buch "Gartenrotschwanz" lesen....
 
Hallo Tobi!

Woran erkennst Du?

Die Hausrotschwänze sind jedoch stark farbvariert, auch wie die meist andere Singvögel. :+klugsche
 
Hallo,

auf Grund der Färbung kann man eine Hybridisierung nicht ausschließen...den Hybriden varieren noch viel stärker als "reinerbige Tiere".

Evtl. ist es auch ein Nachwuchstier aus nem Hybridenweibchen und nem Hausrotschwanz...ne sichere Bestimmung läßt sich jedenfalls nicht per Foto machen. Solche Tiere müsste man Vermessen oder ne DNA ANalyse machen um (halbwegs)sicher zu sein.

tobi
 
AchDumeineGüte

Ach Dumeine Güte, was hab ich hier ausgelößt. Sorry, sorry, sorry! Hatte mich so darauf gefreut einen Gartenrotschwanz entdeckt zu haben und dann spalten meine Bilder die Fachwelt. Dass mit der schlechten Fotoqualität kann ich nachvollziehen. Die Vögel saßen halt in ca. 40m Entfernung. Deutlich näher sitzende Rotschwänze füge ich bei, aber hier bin ich der Meinung, dass es relativ eindeutig Hausrotschwänze sind....
:+pfeif:
 

Anhänge

  • hausrotschwanz4.jpg
    hausrotschwanz4.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 29
  • hausrotschwanz_junges.jpg
    hausrotschwanz_junges.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 29
  • hausrotschwanz3.jpg
    hausrotschwanz3.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 29
  • hausrotschwanz5.jpg
    hausrotschwanz5.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 29
  • hausrotschwanz2.jpg
    hausrotschwanz2.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 29
Thema: Gartenrotschwanz

Ähnliche Themen

Girlitzgenosse
Antworten
4
Aufrufe
759
Alfred Klein
Alfred Klein
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
661
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben