Gartenrotschwanz

Diskutiere Gartenrotschwanz im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich galub, bei mir nen Gartenrotschwanz gesehen zu haben. :dance: Die weisse Stirn spricht mE dafür! Stimmts?
Hallo Spot!

Ja, das sind Hausrötschwänze!

Vor 50 Jahre waren Gartenrotschwänze häufiger als Hausrotschwänze. Die Hausrotschwänze waren ursprünglich in Gebirge, haben die Häuser in Dörfer und Städte gefunden und sind als Kulturfolger geworden. Sie überwintern in Mittelmeerländer, aber einige bleiben in Deutschland. Dagegen sind Gartenrotschwänze reine Zugvögel und überwintern in Afrika (scheuer als in Europa). Sie sind stark abgenommen durch Futtermangeln in Wüsten Afrikas und Jagd in Mittelmeerländer als Delikatesse.
 
Hallo,

ich nochmal :p

also ... wie ich schon schrieb - mittlerweile denke ich, dass es in der Tat ein Hausrotschwanz ist. Die letzten beiden der neuen Bilder sehen dem "Rätselvogel" doch sehr ähnlich.

Ich bin zuerst von Hausrotschwänzen ausgegangen wie sie bei mir in der Gegend sind ... nämlich eher grau-braun mit ein wenig schwarz. Jedenfalls nicht SO schwarz. Komischerweise sind bei mir alle Hausrotschwänze so. Dass alles eher jüngere Vögel (so 2-3 Sommer) sein sollten wäre doch schon ein recht grosser Zufall.

Wie ich schon schrieb : ich vermute ein lokale Grau-Schwarz-Variation in diesem Fall - ähnlich den Trauerschnäppern.



lg - Rando
 
Thema: Gartenrotschwanz

Ähnliche Themen

Girlitzgenosse
Antworten
4
Aufrufe
759
Alfred Klein
Alfred Klein
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
661
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben