gartenvoliere in Planung, welche Besetzung ? )auch wenn's langsam langweilt ;)

Diskutiere gartenvoliere in Planung, welche Besetzung ? )auch wenn's langsam langweilt ;) im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - hallo, da ich nun seit jahren mal wieder platz und zeit habe, werde ich wohl wieder mit der vogelhaltung anfangen *freu* :prima: geplant...
W

WeedSmoker

Guest
hallo,

da ich nun seit jahren mal wieder platz und zeit habe, werde ich wohl wieder mit der vogelhaltung anfangen *freu* :prima:

geplant ist eine außenvoliere ( ca 8x4m / 2,5 hoch) mit integriertem schutzhaus ( ca 4x2m ) welches mit holz und glaswolle/styropor isoliert wird, also auf jeden fall frostsicher (im letzten jahr gemessene min-temp. im (unisolierten) gartenhaus waren +5 grad celcius) .

natürlich der "außenbereich" auch zu einem drittel überdacht, der schutzraum mit doppelstegplatten, wg. licht...

nun die altbekannte frage : welche exoten eignen sich für diese haltungsmethode ?

"Damals" (also so vor 8-10 jahren, in meiner "jugend" :) ) hielt ich so diamanttäubchen, kanarien, zebrafinken, jap. mövchen, verschiedene nonnenarten, zwergwachteln und (die damals noch erheblich "billigeren") chin. sonnenvögel...

diese arten waren auch äußerst verträglich untereinander, deshalb wäre das auch meine 1. wahl für die besetzung im frühjahr....

was wäre noch zu empfehlen, für solch eine gemischte gartenvoliere...

ich bin auch am überlegen, einheimische arten zu halten und züchten, dies wäre aber sofort mit meldepflicht usw. verbunden, oder ?

danke im vorraus, gruß ws
 
Hallo WeedSmoker :zwinker:

Deine geplante Außenvoliere scheind ja richtig super zu werden, ich trück dir dafür die Daumen.

Als Tip: der Außenbereich sollte windgeschützte Bereiche haben, am besten wäre es sogar 3 der Seitenwände mit festen Material (Platten, Babusbalgen oder Stämme die zusammen gefügt werden)

Deine Aufzählung der verschiedennen Vogelarten passen vom Futter her nicht gut zusammen, Finken benötigen anderes Futter wie Kanarienvögel.
Dazu kannst Du auch diesen Austausch anschauen.
Schau mal zusätzlich was Kanarien futtern, und was die verschiedenen Finken futtern
Die meisten Finken brauchen Hirsesorten wie; Senegalhirse, Keimhirse, Grünfutter, Früchte ebendso ein Exotenfutter (erhältlich im Handel).

Wenn man dann zusetzlich die zusammensetzung anschaut, sieht man das Kanarienvogelfutter reichhaltiger an Mineralien, Spurenelemenden, Prodeinen sowie Eiweiß ist.
Das würde die Finken verfetten und krank werden lassen, andererseitz würde ich auch nicht empfehlen den Kanarien Finkenfutter zu geben, dadurch bekommen Kanarienvögel nicht das was sie benötigen.

Ich würde empfehlen, zu schauen was sie futtern und wie verträglich sie sind.

:0-
 
WeedSmoker schrieb:
ich bin auch am überlegen, einheimische arten zu halten und züchten, dies wäre aber sofort mit meldepflicht usw. verbunden, oder ?

Hallo Weedsmoker!

Ja, alle europäische Vogelarten müssen gemeldet werden. Sie müssen auch beringt werden. und ggbf. Genehmigung vorhanden.

Du hast ja viele n Platz und kannst je 1,1 Gimpel, Fichtenkreuzschnabel, Grünfink, Stieglitz, Hänfling, Birkenzeisig, Erlenzeisig und/oder Girlitz als Gemeinshaft in der Voliere anschaffen.

Siehe auch im Cardueliden-Forum unten, die viele geschrieben sind.
 
ist eine "schwarmhaltung" bei einheimischen nicht vor zu ziehen ?

also, von jeder art nur 1 paar ? nicht mehrere ?
 
Hallo Weedsmoker!

Die einheimische Cardueliden leben außerhalb Brutzeit im Schwarm oder kleinen Truppen, während Brutzeit werden sie sehr aggressiv auf andere Vögel ihrer gleiche Arten, also sie sie wegjagen, wegen Revier! Wenn man nicht die gejagte Vögel herausgenommen hat, dann können wütende Vögel sie töten! Wenn Du mehrere Paare in einen Art halten möchtest, dann mußt Du die Volieren teilen! Nur Hänflinge können als 2 Paare in sehr große Voliere gezüchtet werden können!
 
kann ich diese einheimischen denn auch ohne weiteres mit den o.g. exoten in einer gemeinschaftsvoliere halten... ?
 
Hallo Weedsmoker!

Ja, klar. Es ist wichtig, daß mehrere Futterplätze mit Waldvogel- und Exotenfutter in getrennte Futternäpfe vorhanden sind.
 
Thema: gartenvoliere in Planung, welche Besetzung ? )auch wenn's langsam langweilt ;)

Ähnliche Themen

Gallus1996
Antworten
1
Aufrufe
1.320
IvanTheTerrible
I
P
Antworten
4
Aufrufe
3.854
Peachy12
P
U
Antworten
3
Aufrufe
2.011
ornis
O
Andreab
Antworten
7
Aufrufe
2.039
alfriedro
alfriedro
Zurück
Oben