Gartenvoliere, Verlust der Schwanzfedern

Diskutiere Gartenvoliere, Verlust der Schwanzfedern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich muss bei meinen Kanarien in der Gartenvoliere leider feststellen, dass alle Kanarien ihre Schwanzfedern verlieren oder bereits...
K

keili

Guest
Hallo,
ich muss bei meinen Kanarien in der Gartenvoliere leider feststellen, dass alle Kanarien ihre Schwanzfedern verlieren oder bereits verloren haben.
Das Federkleid ist sonst völlig in Ordnung und seit dem Wechsel von der Innenvoliere zur Aussenvoliere deutlich verbessert. Die Farben sind sehr kräftig geworden.
Der Umzug der Tiere erfolgt Ende April.
Das einzige was mich stört ist der Verlust der Schwanzfedern.
Die Tiere sehen dadurch leicht komisch aus.
Der Gesamteindruck der Kanarien ist aber sehr gut.
Parasiten im Federkleid habe ich nicht festgestellt.

Hat jemand eine Idee, was den Verlust der Schwanzfedern verursacht?
Das Körnerfutter habe ich nicht gewechselt.
In der Aussenvoliere ist das Angebot an Grünzeug wesentlich höher. Aber daran sollte es nicht liegen.

Viele Grüße
Klaus
 
Mauser?

Hallo,
ich bin kein Experte in Sachen Kanarien.
Aber 3 Monate Mauser und kein Ende in Sicht?
Ehrlich, ich glaube nicht an Mauser.
Gruß
 
Hat jemand eine Idee, was den Verlust der Schwanzfedern verursacht?

Hallo!

Also bei mir haben in der Außenvolier auch 2 Kanarien die Schwanzfedern verloren. Aber das ist die Mauser. Die kommen wieder.
Wieviel hast du denn ohne die Schwanzfedern??

Gruß Igl
 
Ja könnte manchmal ausgelöst durch versch. Situationen auch vorkommen.
Aber bei meinen nicht - da die die Schwanzfedern alle Jahre in der Mauser verlieren und auch wiederkommen.

Igl
 
Wenn bei uns in der Voliere der erste Bomber ohne Schwanz fliegt, wird einer zum beobachten abgestellt um den Rupfer ausfindig zu machen.
Der ist dann auch meist schnell gestellt und kommt in Einzelhaft.
Das der Schwanz ganz weg ist und das ohne Rupfer hatten wir noch nie. Zumindest nicht durch die normale Mauser.
Hat man einen Vogel nicht richtig in der Hand oder falsch erwischt geht schon mal der ganze Schwanz flöten. ;-)
 
Hallo Klaus,
was für eine Gartenvoliere hast du?
Hast du ein doppeltes Gitter?
Lg Marion
 
Doppeltes Gitter

Hallo,
was meinst du genau damit?
Ich habe eine Seite offen und mit normalem Gitter geschlossen.
Alle anderen Seiten sind mit Holz verschlossen.

Noch eine genauere Beschreibung:
- bei allen Vögeln sind die Schwanzfeder weg!
- in der Voliere finde ich auch nur lange Feder.
- kleine Flaumfedern finde ich nicht-> Deshalb denke ich keine Mauser.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

wir haben auch drei Seiten mit Holz zu und die offene Seite ist mit Volierendraht bespannt aber doppelt mit ca. 5 cm Abstand.
Fliegen die Vögel ans Gitter und krallen sich daran ein schauen die Schwanzfedern ja meist durchs Gitter und könnten auch von außen gerupft werden.

Da du die Federn aber drinnen findest vermute ich da den oder die Übeltäter.

Vielleicht ist es auch wirklich nur die Mauser????

Um wieviele Vögel geht es?
Jung- oder Altvögel??

Lg Marion
 
Hallo ,nach Deiner letzten Beschreibung glaube ich nicht an einer Mauser.Da ist ein Rupfer am Werk und da hilft wirklich nur wie Marion schreibt eine intensive Beobachtung.
 
Hallo ,nach Deiner letzten Beschreibung glaube ich nicht an einer Mauser.Da ist ein Rupfer am Werk und da hilft wirklich nur wie Marion schreibt eine intensive Beobachtung.

Sehe ich eigentlich auch in diese Richtung. Du schreibst ja auch, dass das übrige Federkleid in Ordnung ist, also sind die Schwanzfedern offenbar "voll im Visier".

Intensive Beobachtung ist sicher unabdingbar. Ich würde aber auch alle "möglichen und unmöglichen" Varianten in und an der Voliere überlegen, die ein Rupfer nutzen könnte. Gibt es z.B. Situationen, wo die Schwanzfedern ausserhalb des Gitters sein könnten? Könnte es auch vom Boden her einen Eindringling geben? Usw.

Gruss
Rolf
 
Thema: Gartenvoliere, Verlust der Schwanzfedern

Ähnliche Themen

Gallus1996
Antworten
1
Aufrufe
1.317
IvanTheTerrible
I
P
Antworten
4
Aufrufe
3.847
Peachy12
P
U
Antworten
3
Aufrufe
2.007
ornis
O
Andreab
Antworten
7
Aufrufe
2.031
alfriedro
alfriedro
O
Antworten
3
Aufrufe
2.083
OsnaSteffen
O
Zurück
Oben