Gartenvoliere

Diskutiere Gartenvoliere im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nochmals das Thema Freivoliere! Ich habe momentan mein Halsbandsittichpärchen in einer große Zimmervoliere, in einem seperaten...
L

Luca

Guest
Hallo,

nochmals das Thema Freivoliere!
Ich habe momentan mein Halsbandsittichpärchen in einer große Zimmervoliere, in einem seperaten Vogelzimmer, wo für ausreichend Freiflug garantiert wird.
Trotzdem trage ich mich seit längerem mit dem Gedanken den Vögeln eine große Gartenvoliere zu bauen, um dann evtl. noch ein zweites Pärchen dazu zusetzen. Nun ist zwar der Garten ausreichend groß, aber einige Nachbarn verwehren sich ausdrücklich dagegen (wegen der Lärmbelästigung). Ausgerechnet auch noch diejenigen die hier nur eine Ferienwohnung besitzen und nur im Sommer hier wohnen...
Desweitern ist gerade im Sommer, wir wohnen direkt am Bodensee, der Lärm wegen dem unmittelbar angrenzenden Badestrand nicht gerade gering.

Wie sieht das nun überhaupt aus, müssen die Nachbarn generell ihren Segen für eine Freivoliere erteilen???

liebe Grüße,
Luca
 
Hallo Luca

Für die Voliere benötigst Du auf alle Fälle mal eine Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde. Dafür ist im Regelfall keine Einverständniserklärung der Nachbarn erforderlich.

Wenn Du aber, wie ich vermute, eine Baugenehmigung benötigst (abhängig von der Größe und vom Bundesland) benötigst Du normalerweise auch eine Unterschrift der Nachbarn.

Unabhängig von Bestimmungen und Gesetzen (bezgl. einer Einwilligung) würde ich mir an deiner Stelle vorher die Frage stellen, ob das Ganze einen Streit mit den Nachbarn wert ist.
Nach deiner Schilderung denke ich: nein.

Abgesehen davon können deine Nachbarn, auch wenn Du deine Genehmigungen ohne ihre Zustimmung bekommen solltest, mit ziemlicher Sicherheit darauf klagen, dass Du das Ding, bzw. die Tiere wieder entfernen mußt. Das Geschrei von Halsbandsittichen ist sicher nicht ortsüblich.

Viele Grüße
 
Thema: Gartenvoliere

Ähnliche Themen

Gallus1996
Antworten
1
Aufrufe
1.318
IvanTheTerrible
I
P
Antworten
4
Aufrufe
3.851
Peachy12
P
U
Antworten
3
Aufrufe
2.008
ornis
O
Andreab
Antworten
7
Aufrufe
2.036
alfriedro
alfriedro
Zurück
Oben