Gartenvoliere

Diskutiere Gartenvoliere im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, nochmals das Thema Freivoliere! Ich habe momentan mein Halsbandsittichpärchen in einer große Zimmervoliere, in einem seperaten...

  1. Luca

    Luca Guest

    Hallo,

    nochmals das Thema Freivoliere!
    Ich habe momentan mein Halsbandsittichpärchen in einer große Zimmervoliere, in einem seperaten Vogelzimmer, wo für ausreichend Freiflug garantiert wird.
    Trotzdem trage ich mich seit längerem mit dem Gedanken den Vögeln eine große Gartenvoliere zu bauen, um dann evtl. noch ein zweites Pärchen dazu zusetzen. Nun ist zwar der Garten ausreichend groß, aber einige Nachbarn verwehren sich ausdrücklich dagegen (wegen der Lärmbelästigung). Ausgerechnet auch noch diejenigen die hier nur eine Ferienwohnung besitzen und nur im Sommer hier wohnen...
    Desweitern ist gerade im Sommer, wir wohnen direkt am Bodensee, der Lärm wegen dem unmittelbar angrenzenden Badestrand nicht gerade gering.

    Wie sieht das nun überhaupt aus, müssen die Nachbarn generell ihren Segen für eine Freivoliere erteilen???

    liebe Grüße,
    Luca
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. soay

    soay 28.11.2000 - 08.06.2015

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    2.294
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Luca

    Für die Voliere benötigst Du auf alle Fälle mal eine Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde. Dafür ist im Regelfall keine Einverständniserklärung der Nachbarn erforderlich.

    Wenn Du aber, wie ich vermute, eine Baugenehmigung benötigst (abhängig von der Größe und vom Bundesland) benötigst Du normalerweise auch eine Unterschrift der Nachbarn.

    Unabhängig von Bestimmungen und Gesetzen (bezgl. einer Einwilligung) würde ich mir an deiner Stelle vorher die Frage stellen, ob das Ganze einen Streit mit den Nachbarn wert ist.
    Nach deiner Schilderung denke ich: nein.

    Abgesehen davon können deine Nachbarn, auch wenn Du deine Genehmigungen ohne ihre Zustimmung bekommen solltest, mit ziemlicher Sicherheit darauf klagen, dass Du das Ding, bzw. die Tiere wieder entfernen mußt. Das Geschrei von Halsbandsittichen ist sicher nicht ortsüblich.

    Viele Grüße
     
Thema:

Gartenvoliere

Die Seite wird geladen...

Gartenvoliere - Ähnliche Themen

  1. Desinfektion von Gartenvoliere

    Desinfektion von Gartenvoliere: Hallo! Da jetzt zum Frühjahr die Volieren komplett gereinigt werden müssen und man natürlich vorsorglich den Boden auch desinfizieren will suche...
  2. Für Gartenvolieren geeignet?

    Für Gartenvolieren geeignet?: Hallo, ich wollte fragen, ob Rosenköpfchen und Pfirsichköpfchen auch in einer Außenvoliere (ganzjährig) gehalten werden können, wenn diese...
  3. Meine neue Gartenvoliere

    Meine neue Gartenvoliere: Hallo zusammen. Zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass ich hier neu im Forum bin. Ich bin ziemlich gespannt auf die Antworten auf meine...
  4. Fragen zur Gartenvoliere

    Fragen zur Gartenvoliere: Hallöchen, Ich bin mir fast sicher, dass es solch einen Thread schon gibt, aber aus irgend einem Grund funktioniert sie SuFu bei mir immernoch...
  5. Gartenvoliere, Verlust der Schwanzfedern

    Gartenvoliere, Verlust der Schwanzfedern: Hallo, ich muss bei meinen Kanarien in der Gartenvoliere leider feststellen, dass alle Kanarien ihre Schwanzfedern verlieren oder bereits...