Gasbetonsteine Bedenklich?

Diskutiere Gasbetonsteine Bedenklich? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Nabend Ein Bekannter von mir hat sich einen Wintergarten gebaut. Da sind auch ein paar Gasbetonsteine (Ytong) übriggeblieben. Ich habe mal...
E

Exxon

Guest
Nabend


Ein Bekannter von mir hat sich einen Wintergarten gebaut. Da sind auch ein paar Gasbetonsteine (Ytong) übriggeblieben. Ich habe mal gelesen das Vögel diese Steine sehr gern benagen und darin Hölen bauen.

Würde es den Agas schaden wenn wir Ihnen so einen Block in die Voliere setzten?


MGG
 
moin moin,

Ich habe mal gelesen das Vögel diese Steine sehr gern benagen und darin Hölen bauen.


hab ich noch nie gehört, aber würde mich schon mal interessieren, wär mal was anderes....würde gerne wissen, was meine PK´s dazu sagen.......

Also, gleich frage vom mister! ! ! ! ! ?????? :D :D



Mister
 
Ergänzung

Nabend


Ich habe das auch schonmal irgendwo gesehen. Da haben die Vögel sonen ganzen Stein auseinandergenommen....

Man kann da auch Kalksandsteinblöcke nehmen, doch an die ist meines erachtens nach schwer ranzukommen. Vom Preis mal ganz abgesehen.
 
Hallo Ihr Zwei!

Also die Gasbetonsteine (Ytoung) sind ungiftig, da Sie aus Kalk und Pottasche bestehen. Sie sind vergleichbar mit den im Handel erhältlichen Kalksteine für Vögel.

Habe auch schon des öfteren bei Züchter solche Steine in der Volier gesehen und die Vögel hatten keine Probleme mit dem Schnabel oder den Krallen. Da Sie diese ständig an den Steinen abwetzen.

Das aber Höhlen darau entstanden sind entzieht sich meiner Kenntnis, könnte es mir aber vorstellen.


Kalksandstein könnte man nehmen, nur wie Exxon schon sagte der Preis ist entscheitend und dann müßten die Steine auch noch gründlich gereinigt werden. Dies wäre aber sehr unrentabel.
 
Moin moin!

Ich muß jetzt eine Wissenslücke gestehen, denn ich weiß nicht mehr, welche Papageienarten außer dem Orangeköpfchen ihre Nisthöhlen auch in Termitenbauten bauen: aber für diese Arten wurden oft Gasbetonsteine als Ersatz angeboten. Ob allerdings andere Aga-Arten Gasbetonsteine annehmen, weiß ich nicht. Allerdings hat eines meiner Welliweibchen einmal aus einer Ziegelsteinmauer den Mörtel herausgenagt und begann in dem dahinterliegenden Hohlraum zu brüten. wenn also der Bruttrieb stark genug wird.... wer weiß?
 
Hallo Rüdiger,

da fällt mir doch noch dazu ein!

Ein Zuchtkollege erzählte mir einmal, das seine Agaporniden urplötzlich verschwunden sind!

Nach langem suchen hat er Sie gefunden, Sie waren zwischen der Trockenwand und Hausmauer und da hatten Sie ihr Nestgebaut und Junge gezogen.

Also Agaporniden zerschrettern alles was ihrem Schnabel nicht wiedersteht. Selbst Kabel und Unterputzdosen werden aus der Wand heraus gefressen. Bei mir wurde so schon mal der Fernseher lahm gelegt.
 
Selten so gut gelacht

Das mit dem Ferseher


Mal was anderes als immer nur der Schrott im Fersehen.....



*lach*
 
Hallo!


Ja, ja , das ist wohl ein Lacher auf meine Kosten. :D:D

Es sollte natürlich TV heisen.
 
Zwischen den Zeilen gelesen

Nabend


Sie schreiben Zuchtkollege. Darf man davon ausgehen das Sie auch züchten.....?!?


MGG


(und auch abgeben)
 
Thema: Gasbetonsteine Bedenklich?

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
2.311
Ingo
Ingo
M
Antworten
6
Aufrufe
771
LittleRickySon
L
B
Antworten
1
Aufrufe
996
Joerg
J
Zurück
Oben