Gastvögel im Nachweisbuch eintragen

Diskutiere Gastvögel im Nachweisbuch eintragen im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Tragt ihr eure Gastvögel z.B. Wellensittich die ihr für kurze Zeit zur Urlaubsbetreuung habt in euer Nachweisbuch ein? Muß man das, ist es...
S

stbi

Guest
Tragt ihr eure Gastvögel z.B. Wellensittich die ihr für kurze Zeit zur Urlaubsbetreuung habt in euer Nachweisbuch ein?

Muß man das, ist es freiwillig?

Zwecks Rückverfolgung eine Infektion mit der Papageienkrankheit wäre es ja sinvoll.
 
lt. der Psittakoseverordnung bist Du dazu verpflichtet, da im Falle des Ausbruchs dieser Krankheit genau zurück verfolgt werden kann, woher sie eingeschleppt wurde.

Würde man das Gesetz 100%ig genau nehmen, müßtest Du sogar einen Vogel ins Nachweisbuch eintragen der nur Stunden in Deinen Räumen verweilt hat, auch wenn er mit Deinen eigenem Bestand nicht in Kontakt gekommen ist.

Unwissentlich kannst Du die Krankheit ja in Deinen Bestand übertragen haben.
Von der Übertragung bis zur Ansteckung können bis zu 14 Tage vergehen.
Du selber denkst schon gar nicht mehr an das Tier, das nur Stunden bei Dir verbracht hat (?) und aber evtl. der Psittakoseträger war(?).
 
Thema: Gastvögel im Nachweisbuch eintragen

Ähnliche Themen

cedric
Antworten
3
Aufrufe
828
ankurei
ankurei
M
Antworten
1
Aufrufe
1.254
Matze86
Matze86
Ö
Antworten
8
Aufrufe
1.918
sigg
S
Zurück
Oben