Gattenmord??

Diskutiere Gattenmord?? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Darf ich als Laie mal etwas fragen? Hab hier mal ein bißchen gelesen,auch wegen dem Gattenmord. Kommt das denn sehr häufig vor?:( Es wäre doch...
In jedem fall, henne oder hahn, sind immer die gefangenschaft, und die haltungsbedingungen fur diese anormale benehmen verantwortlich (hennenagression) ...immer.

So sehe ich das.

sehe ich genauso....:)

früher war gar kein denken,das man kakadus züchten kann in gefangenschaft....bis es menschen gab´die auf die idee kamen,es unter schnabelspaltung,der vögel zu versuchen,was dann auch gelang....mir ist heute noch schlecht,wenn ich darüber nachdenke...8(
 
Hallo zusammen. Verfolge den Thread schon die ganze Zeit, interessiere mich für Kakadus. Hatten früher mal Graue und diverse Sittiche.
Meine Frage ist jetzt... Was ist mit Schnabelspaltung gemeint, das habe ich noch nie gehört !?

Gruß
Kosta
 
Vielleicht ist es ja nicht, aber ich habe nach Suche das gefunden
Ich finde es überaus gemein und schlimm!
LG
Mirjam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir grad den Beitrag Deines Links Mirjam "angetan" ...
Mir wird grad schlecht und es treibt mir die Wuttränen in die Augen :nene: :+kotz: :+kotz: :+kotz:

Solchen "Ärzten" gehört die Lizenz/Konzession entzogen und ich würde auch noch ganz andere Sachen anstellen .... (möchte ich hier nicht weiter erörtern 8( )

Und ganz zu schweigen von den Züchtern und Haltern die ihren Tieren sowas antun. Einfach nur widerwärtig!

Papagilla
 
Das is ja mal typisch... Mensch macht es sich einfach... Einfach widerlich und pervers... :nene:

Gruß
Kosta
 
Haaaaalt, ganz langsam, bevor wir die große Moral-Kanone rausholen:

De-Beaking wurde vor fast 20 Jahren von einem amerikanischen Tierarzt erfunden, der mit dieser drastischen Maßnahme nur schlimmeres Leiden verhindern wollte.
Dieser Tierarzt hat nur einige Jahre später festgestellt, dass das nicht klappt, sich von seiner eigenen Methode distanziert und kämpft heute gegen De-Beaking und stattdessen für artgerechte Haltung. Eine Einstellung, die mir Respekt abnötigt.

De-Beaking ist in Deutschland verboten und wird m.W. auch von keinem TA angewendet.
Bitte Vorsicht mit allem, was Ihr dazu hört: es gibt operative Eingriffe bei Schnabelfehlstellungen bzw. Schnabelmisswachstum, die oftmals mit De-Beaking verwechselt werden. Dem ist aber NICHT so, diese Eingriffe am Schnabel sind notwendig! TÄe, die solche Eingriffe durchführen, sind keine Tierquäler, sondern vermindern Leiden.

Nebenbei: es kotzt mich immer mehr an, dass von Einigen vollkommen unmotiviert irgendwelche tränendrüsenwirksamen Stichworte in die Runde geworfen werden, und alles rennt blindlings tierschutzjaulend hinterher.
Lasst Euch doch das Denken nicht abnehmen und vertraut nicht auf "Informationen", die irgendjemand mal irgendwo aufgeschnappt hat ("der Kollege eines Schwagers hat...").

Bevor jetzt die "ich habe aber von ... gehört"-Fraktion wieder auftaucht: falls mir jemand einen einwandfrei beweisbaren Fall von De-Beaking in Deutschland auf den Tisch legen kann, bin ich gern dabei, den betreffenden TA zur Strecke zu bringen und dafür zu sorgen, dass er seine Approbation los wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
************
Nebenbei: es kotzt mich immer mehr an, dass von Einigen vollkommen unmotiviert irgendwelche tränendrüsenwirksamen Stichworte in die Runde geworfen werden, und alles rennt blindlings tierschutzjaulend hinterher.
Lasst Euch doch das Denken nicht abnehmen und vertraut nicht auf "Informationen", die irgendjemand mal irgendwo aufgeschnappt hat ("der Kollege eines Schwagers hat...").
.

:zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hein,

da gebe ich dir absolut recht!! Ich persönlich beziehe mich aber ausschliesslich auf die Berichterstattung über den Link von Mirjam.

Wann wird so ein Eingriff bei einem Papagei (ich beziehe mich hier wieder auf die Bilder im genannten Link) denn benötigt? Habe bisher noch nie von einer Schnabelfehlstellung gehört, die so einen Eingriff nötig macht. Ich lasse mich da gern belehren!!!!! :+klugsche

Allerdings verabscheue ich zutiefst diesen Eingriff, wenn hierdurch AUSSCHLIESSLICH der Partnervogel geschützt und die erfolgreiche Brut gewährleistet wird. Denn da sind - wie ich u.a. durch Picos Berichte/Homepage lesen konnte - ganz andere Dinge schuld!!

Ein Entstimmen von Vögeln (ebenfalls in dem Beitrag!) weil diese zu laut sind ist ebenfalls nix anderes als Tierquälerei. Gibts einen echten organischen Hintergrund warum dies bei einem Tier gemacht wird?

Wie gesagt: solange es einen medizinischen Hintergrund gibt und dieser Eingriff ausschliesslich für die Erhaltung des Papageienlebens gemacht wird, habe ich kein Problem damit (wobei ich trotzdem Mitleid mit den Viechers hab :o) - Alle anderen Gründe (wie in dem Link beschrieben) kann ich aber nicht akzeptieren!!

VG
Papagilla
 
Bevor jetzt die "ich habe aber von ... gehört"-Fraktion wieder auftaucht: falls mir jemand einen einwandfrei beweisbaren Fall von De-Beaking in Deutschland auf den Tisch legen kann, bin ich gern dabei, den betreffenden TA zur Strecke zu bringen und dafür zu sorgen, dass er seine Approbation los wird.

Versteh ich jetzt nicht wirklich!

Was soll denn das mit Deutschland?

Für mich ist das ganze genau so pervers und widerlich wenn es in China, Amerika oder sonstwo angewandt wird.

Die Tiere DORT haben auch Rechte und müssen dieses Elend über sich ergehen lassen.
 
hallo,hein

weisst du zufällig seit wann in deutschland und in anderen länder,die schnabelspaltung verboten wurde.....?????
 
OT Fragen über Fragen - macht Euch halt kundig!

De-Deaking und De-Voicing wurden in Deutschland zu keinem bestimmten Zeitpunkt verboten, weil sie nie erlaubt waren (Tierschutzgesetz. das in seinem Kern älter ist als diese Eingriffe).

USA: ja und? Ich habe nicht die finanziellen Möglichkeiten und auch nicht die Kontakte, in den USA gegen solche Eingriffe vorzugehen. Und was das mit Deutschland soll? Link lesen und ggf. googeln!

Was soll überhaupt diese Anschieberei???

@ Papagilla: ich bin kein TA, weiß aber, dass bei extremen Schnabelfehlwachstum der Schnabel nicht auf einmal geschliffen werden kann, da sonst die Wachstumszonen verletzt werden könnten. Also sind mehrere Sitzungen in Abständen von einigen Wochen oder sogar Monaten erforderlich. Meist wird in der ersten Sitzung so geschliffen, dass der Vogel zumindest wieder normal Körner aufnehmen und entspelzen kann, und das sieht ziemlich alienlike aus, aber der Vogel muss zumindest nicht mehr künstlich ernährt werden. Normalerweise ist der Schnabel innerhalb eines halben oder eines ganzen Jahres wieder vollkommen in Ordnung.
 
Danke Hein für die Info!

Werde mal im Netz weitergockeln. Solange es dem Wohl des Papas gilt ist es kein Problem, trotzdem sehen die Viechers bemitleidenswert aus :o

VG
Papagilla
 
Thema: Gattenmord??

Ähnliche Themen

K
Antworten
24
Aufrufe
3.733
Suzuki
S
M
Antworten
19
Aufrufe
1.737
shyillusion
S
Zurück
Oben