Gaupapagei gerettet

Diskutiere Gaupapagei gerettet im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe einen Grauen vor dem Tot gerettet weil ein Züchter ihn nicht verkaufen konnte. Der Graue hat eine verletzung an der Brust was kann...
Hallo,

nein ich war noch nicht beim TA da ich keinen Termin hatte aber ich bin am 9.10 um 10:30 bestellt eher war nichts frei.


Gruss Franzi
 
Hallo,ja die Wunde sieht sehr gut aus. Wir haben dem TA alles erklärt aber er meinte es ist eher kein Termin frei und ein Notfall wäre es ja nicht. Ich möchte ihn ja wieso komplett Untersuchen lassen mit DNA und so.Der Züchter meinte es wäre ein Hahn laut seiner Erfahrung. Da aber noch ein zweiter dazukommen soll möchte ich es genau wissen. Am Montag bin ich vielleicht etwas schlauer.


LG Franzi
 
Hallo JanD,

ja er wollte ihn töten,wie weiß ich nicht (möchte ich auch nicht wissen).
Er sagte das er ihn nicht verkaufen kann und keine zeit hat. Das ist mir mitlerweile auch egal ich hab ihn jetzt und ich denke es geht ihm hier gut. Er ist wieder soweit fit und lernt jeden Tag etwas neues.

LG Franzi
 
Hallo, wir waren gestern beim TA.
Der TA sagte das der Vogel nicht gut aussieht und er hat festgestellt das er Hefepilze hat und eine gebrochene Brust (Brustbein) hatte die schon etwas zusammengewachsen ist. Ich habe gerade mit der TÄ telefoniert und sie sagte das er hochgradig mit Bakterien verseucht ist.Ich werde gleich noch mal in die Tierklinik fahren und noch das Antibiot. abholen. Ein Virus ist auch nicht auszuschliessen aber das wird erst in 4 Wochen getestet. Kann nur sagen armer Kerl.:(

Kann mir jemand sagen wie ich am besten die Medizin in seinen Schnabel bekomme ,denn er lasst seit der TÄ keinen mehr an sich ran.


LG Franzi
 
Das hört sich gar nicht gut an.:trost:

Zur Medikamentengabe:

Den Vogel in ein Handtuch wickeln und den Kopf mit 2 Fingern (Daumen und Zeigefinger) unterhalb des Schnabels festhalten und gestreckt halten.
So kann der Vogel auch nicht zubeißen.

Am Besten macht man das zu zweit, wenn man darin keine Übung hat.
 
Hallo Pico,
recht vielen Dank für den Tip das versuchen wir heute Abend gleich.

LG Franzi
 
Zur Medikamentengabe:

Den Vogel in ein Handtuch wickeln und den Kopf mit 2 Fingern (Daumen und Zeigefinger) unterhalb des Schnabels festhalten und gestreckt halten.
So kann der Vogel auch nicht zubeißen.

Am Besten macht man das zu zweit, wenn man darin keine Übung hat.

Hallo Franzi,

ich habe das auch so, wie Heike beschrieb, gemacht. Einer hält den Vogel in einem Handtuch fixiert mit einer Hand an der Brust. Mit der anderen Hand umfasst man von hinten den Kopf (zieht diesen etwas nach hinten) und kann mit 2 Fingern dieser Hand den Oberschnabel öffnen und offen halten. Braucht etwas Übung, die Perfektion steigert sich aber mit der Zeit.:zwinker: Das Medikament am besten seitlich in den Schnabel fließen lassen (Spritze in die Seite stecken), da so der Schluckreflex ausgelöst wird (sagte mir die TA).
Viel Erfolg und dem kleinen Grauchen alles, alles Gute!

PS: Mich erinnert die Sache mit dem Grauen irgendwie an einen Fall, der hier beschrieben wurde (PBFD). War von einem Züchter in der Leipziger Gegend und brachte das von dort mit....
 
Hallo,

ich danke euch für die schönen Tips. Wir haben es versucht und bei meinen Mann klappt es bei mir nicht ich gekomme ihn einfach nicht. Ich habe es anders gemacht und es klappt. Trotzdem herzlichen Dank.

LG Franzi
 
Thema: Gaupapagei gerettet

Ähnliche Themen

Zurück
Oben