Gebilde am Vorderrücken

Diskutiere Gebilde am Vorderrücken im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr, wir haben zwei Blaugenick-Sperlingspapageien (8 Jahre alt) und machen uns Sorgen um unsere Paula-Henne. Vor etwa 1 Jahr hatte sie ein...
Leider Update :(

Vor ein paar Tagen haben wir festgestellt, dass Paula unter dem Flügel blutet. Sofort eingefangen und am 1. Mai zum Tierarzt gefahren. Dr. Steidl hatte leider nicht Dienst. Also hat sein Kollege unsere Patientin angenommen und meinte, es würde schlimmer aussehen als es ist und es sei wieder eine Federbalgzyste, die Paula aufgebissen hat. Es sah sehr sehr übel aus!

Jetzt wurde sie zum 2. mal operiert und da sie sich die Klammer nach der OP weggebissen hat wurde eine Halskrause angebracht. Am zweiten Tag nach der OP durften wir sie heim holen. Die OP hat Dr. Steidl selbst gemacht, aber bei der Abholung war er wieder nicht da, was ich sehr schade fand. Zudem konnte ich l nicht bei der Besprechung dabei sein, wie geplant, sondern nur mein Partner. Viel wurde dort nicht besprochen, nur dass sie diesmal nicht getrennt werden müssen zur Genesung. Freiflug nicht. Der Rest würde die Natur erledigen. Ach ja, sie hat 2 Antibiotika-Spritzen bekommen.

Was soll ich euch sagen, ein Elend! Sie ist seit Mittwoch also zu Hause und schläft sehr viel oder ist damit beschäftigt die Halskrause zu entfernen. Ich habe sehr viele Kletteräste in der Voliere angebracht, da sie nicht fliegen kann. Unser Samson hat sie anfangs gemieden wie der Teufel das Weihwasser wegen der Halskrause. Wir haben das aber mit sehr viel gutem Zureden hinbekommen, dass beide abends zusammen auf dem Schlafast einschlafen, denn beide wollten den Platz für sich beanspruchen. Ansonsten bin ich froh, wenn er sie in Ruhe lässt. Gestern hat er angefangen sie an der Stelle zu beknabbern! Natürich hab ich ihn sofort verscheucht. Jetzt beobachte ich natürlich ständig. Manchmal berührt er sie so, dass sie vom Ast fällt :( Er hat sie aber auch schon gefüttert.

Durchfall hat sie auch noch, wenn auch weniger als zu Anfang bzw. nach der OP. Jetzt kann sie sich aber nicht putzen und der Kot klebte an den Daunen. Ich hatte Angst, dass die Kloake verstopft und fange sie jetzt immer 1x täglich um es vorsichtig abzuwaschen mit Fingern und einfach Wasser.

Ansonsten, sie frisst etwas und trinkt. Aber wie gesagt, meistens schläft sie immer noch und versucht die Halskrause wegzubekommen.

So, nach diesem Roman nun meine Frage an euch:
Ich streue Vitamine übers Futter. Soll ich das weiterhin machen, auch wenn sie Durchfall hat?
Gerne würde ich ihr Kiwi geben, aber dann versaut die Halskrause und bilden sich evtl. Pilze, Schimmel?
Kann ich sonst noch etwas für sie tun?
Ich denke da, evtl. an Wund-und Heilsalbe für die Wunde unter dem Flügel oder einfach Kokosöl. Bisher habe ich mich da zurückgehalten, weil ich nicht weiß, ob die Klammern sich dann auflösen.

Traurige Grüße

Nachtrag: ich frage mich auch was schlimmer ist: wenn sie immer wieder in der großen Voliere abstürzt oder wenn sie ohne Partner im kleineren Käfig separiert ist?
 
Hallo,

ich würde sie tatsächlich solange in einen Krankenkäfig setzen, bis die Halskrause ab darf. Ich würde den Krankenkäfig in die Voliere stellen, so dass der Partner sie weiterhin durch das Gitter füttern kann.

Eine Salbe würde ich nur nach Absprache mit dem behandelnden TA auftragen.

Wegen des Durchfalls besorg Dir PT-12.

Gute Besserung für die Kleine.
 
Ok, in der Zwischenzeit gab es großen Zoff im Käfig mit Kämpfen. Ich habe dann kurzerhand beschlossen ihm Freiflug auf Dauer zu geben. Zurückziehen kann er sich in einen kleineren Käfig in dem eine leckere Hirse auf ihn wartet. Draußen darf er auch endlich wieder baden und hat es bis jetzt genossen. Paula hat ihre Ruhe jetzt und ich kann endlich mal auch was anderes tun als Aufpasserin spielen. Zudem kann er ja auch immer von außen aufs Käfig fliegen.
So, ich weiß, dass das Ganze gut geht BIS heute abend. Dort wird er auf seinen Schlafast wollen. Schau mer mal, ob er es akzeptiert, wenn er draußen schlafen "darf".

PT-12. Kann ich auch Vogelkohle nehmen, die habe ich zu Hause. PT-12 weiß ich jetzt nicht, wo ich das auf die Schnelle herbekomme am WE. Die Vogelkohle soll man ja aber auch nicht geben habe ich gelesen. In diesem Fall evtl. ?

Ja, die Salbe lasse ich mal lieber, wenn du das auch meinst, dass dies nicht gut wäre.
 
hallo,

grüne heilerde von Cattier....
wie bekommt sie ihr trinkwasser? in einem napf oder flasche?
du kannst ihr 1 teelöffl grüne heilerde in eine tasse trinkwasser geben, mischen.

traue mich nicht dir vorzuschlagen grüne heilerdepaste auf die wunde zu tun denn ich müsste sehen wie das aussieht...
wenn du ein foto einstellt vielleicht kann man es besser schätzen...

aber, nix beschleunigt die heilung so wie eine schicht grüne heilerde...
ich mache das seit jahren mit allen wunden ob kleiner unfall oder selbstzerstörung.
Die prozedur ist so: man spült die wunde unter fliessendem wasser, lauwarm-kalt...dann erst heilerde drauf.

Um die trockene erde abzuspülen und frische drauf zu tun, spült man mit wärmeren wasser...oder man lässt den vogel die heilerde ablecken...
so zwei mal am tag die wunde spülen frishe heilerde drauf.....
wenn du das schaffst den vogel zu händeln, kann ich wetten das in drei tagen alles geheilt ist..
.
die heilung ist so schnell das man das richtig sehen kann von stunde zu stunde.
LG
Celine
 
Hallo Celine,

ich habe schon in anderen Post von dir gelesen, dass du auf die Heilerde schwörst. Ich glaube auch, dass du da ne Menge Erfahrung damit hast. Aber ich trau mich im Moment nicht, Wasser auf die Wunde zu geben, weil ich Angst habe, dass die Klammern sich auflösen.
Am Montag frag ich den Tierarzt wie sich das verhält und kauf mir dann diese Heilerde von Cattier. Danke dir und bin froh, dass es etwas gibt, was ich evtl. machen kann, damit es ihr leichter wird.

Ach so, ich könnte ihr das auch zu trinken geben? Sie trinkt aus einer Fontäne, also so ein Wasserbehälter wo unten das Wasser rauskommt. Am Montag kauf ich die Erde!

Momentan ist alles friedlich hier. Ich glaube sie kommt jetzt tatsächlich besser zur Ruhe, kann sich frei bewegen wie es ihr gefällt ohne sein Gemotze. Ab 18 Uhr ist Schlafenszeit, da wird es nochmal spannend bis zur Dunkelheit.
 
Ich wollte noch wissen, ob ich ihr Vogelkohle geben soll gegen den Durchfall?
 
Würde ich jetzt ausnahmsweise mal machen. Aber grundsätzlich ist Vogelkohle ein Mittel bei Vergiftung. Die bindet die Schadstoffe, aber eben auch die guten Stoffe, die ein Vogel gerade im geschwächten oder kranken Zustand dringend braucht.

PT-12 bekommst Du online z. B. in Knutis Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, dann lass ich das lieber mit der Kohle. Sie ist so schwach, dass sie jede Nährstoffe braucht. Solange es also nicht wie Wasser aus ihr rausläuft verkneif ich mir die Kohle.

Übrigens hat sie ziemlich ziemlich lange gefuttert, nachdem er draußen war. Jetzt gehts los mit seinem Geschimpfe, weil er nicht rein kann. Ich berichte dann wieder.
 
ok mit der heilerde und klammern denn die wunde darf sich nicht über die heilerde schliessen... deswegen kneipp therapie.
war die wunde gross in mm? woraus sind denn die klammern?
...drücke die daumen das die kleine es schafft...
Celine

Du weisst bestimmt schon das bei papageien alle wunden ohne narben heilen?

die hydrotherapie der wunde beschleunigt auch die heilung, bringt anscheinend die antikörper zur wunde...(vermeidet also infektionen), spült die alten, toten zellen weg und, ich garantiere weil er, lässt den schmerz verschwinden (für einige zeit)

bald sieht man nix mehr
 
Danke Celine. Das ist schön zu hören, dass die Wunde wieder ganz heilen wird! Leider hab ich kein Foto und ich kann dir auch gar nicht sagen wie groß es ist. Schätze mal 4 cm. Ich habe beim Kotabwaschen 2 Klammern gesehen, ganz konnte ich nicht ran. Ich war schon froh, dass ich sie um die Kloake abspülen konnt. Gegen später wollte ich ihr Eigelb auf dem Finger geben (das liebt sie). Voller Panik ist sie mir ausgewichen und ich glaube, dass sie sich übergeben hat. Als Laie würde ich sagen, sie ist dermaßen gestresst. Mir graut es schon davor, falls ich sie morgen wieder greifen muss und abwaschen.

Im Moment ist es endlich still im Vogelzimmer. Er hat auch endlich Ruhe gefunden außerhalb des Käfigs. So viel gebastet an Sitzstangen habe ich in den ganzen 8 Jahren nicht. Jetzt könnte er außen und sie direkt daneben innen sitzen auf der Stange. Er zieht es jedoch vor über ihr zu schlafen.

Also Licht aus im Vogelzimmer. Ich melde mich, wenn es wieder was Neues gibt. Spätestens Montag nach dem Anruf beim Tierarzt.
 
update:
heute mit Tierarzt gesprochen. Er meinte ich solle es vermeiden, dass Wasser auf die Wunde kommt. Also keine äußerliche Anwendung der Heilerde.

Trotzdem wollte ich es ihr ins Trinkwasser geben.

grüne heilerde von Cattier....
wie bekommt sie ihr trinkwasser? in einem napf oder flasche?
du kannst ihr 1 teelöffl grüne heilerde in eine tasse trinkwasser geben, mischen.
Oder habe ich das falsch verstanden? Meintest du, dass ich es nur anrühren soll in einer Tasse?

Auf jeden Fall habe ich zwar die Salbe von Cattier gefunden, aber ich denke, die ist nur zur äußerlichen Anwendung. Danach war ich in 3 Apotheken, 1 Reformhaus und 1 Drogerie. Nirgendwo "grüne" Heilerde in Pulverform zur innerlichen Anwendung. Eine Heilerde habe ich gefunden zur innerlichen Anwendung, aber da stand nix von "grün" und es soll gegen Sodbrennen wirken. War sicherlich auch falsch.

Um trotzdem meiner Paula was Gutes zu tun, habe ich wenigstens Bachblüten-Globuli-Rescue mitgenommen und 2 Kügelchen ins Trinkwasser gegeben.

Gestern habe ich noch für ein paar Stunden Vogelkohle gegeben, da die Lieferung des pT 12 noch nicht da ist.
Heute musste ich ihre Kloake nicht waschen. Sah sauber aus :) Leider war ich heute viel unterwegs und konnte schlecht beobachten, ob sie noch Durchfall hat.

Sie frisst und trinkt viel! Und schläft viel. Ich würde jetzt gerne vermuten, dass es ihr soweit recht gut geht und sie nur wegen der Halskrause so erschöpft ist. Sie ist ja immer noch ständig damit beschäftigt diese wegzubekommen. Mei, nicht mal ihre Füßchen kann sie jetzt anknabbern.

Paulas Partner Samson harrt hinter dem Käfig der Dinge aus. Dies ist sein neuer Rückzugsort, an dem er sich sicher fühlt. Futter und Wasser habe ich ihm auch dort hinten auf dem kleinen Käfig hingestellt. Heute hat er schon weniger gejammert, dass er nachts nicht drinnen schlafen darf. Ich hoffe, dass er es bald überstanden hat.

So, aber am Mittwoch habe ich schon den nächsten Tierarzt-Termin. Und drückt uns ganz fest die Daumen, dass die lästige Halskrause wegkommt. Und dass die beiden wieder zusammen sein dürfen und dass sie die Wunde nicht aufbeißt. ...und überhaupt, dass alles bald überstanden ist.....und dass diese shize Federbalgzystengeschichte sich nicht mehr wiederholt (was ja leider oft geschrieben wird).
 
Hallo
eine tasse ist hier eine mess-einheit von 250 ml...
also 1 teelöffel heilerde (ich nehme mehr) einfach rein ins wasser und mit plastik oderholzloffel mischen..
auch der trinknapf darf nicht aus metal sein...plastik oder glas ist ok
normalerweise gibt man dieses trinkwasser für drei wochen..
ob du ein wenig mehr rein tust...ist nicht schlimm.
Ich benutze die Cattier heilerde salbe auf wunden und intrinkwasser...
wenn der vogel aber die salbe frisst, ist auch ok

meine cocotte bekommt sie jetzt fur drei wochen (bis zum 11 mai) 2,3, ml warm in einer spritze...nimmt sie gerne.
Der kot wird super.

Celine

p.s
eigentlich ist das grün der erde ein grüngrau...
versuche es bei verbrennung oder mückenstichen die salbe sofort drauf zu schmieren...wirst selber sehen wie sie wirkt...
 
Die Heilerde von Luvos kann man nehmen. Man kann sie so wie sie ist in einem kleinen Schälchen den Vögeln anbieten und sie bedienen sich wie sie möchten. Ansonsten würde ich das PT-12 mal als Kur geben, wenn es denn endlich ankommt :zwinker: .

Ich drück die Daumen, dass die Halskrause abkommt. Ist ja auch echt ein Riesending für so ein kleines Vögelchen.
 
Ich hätte nie gedacht, dass man diese Salbe (ist ja eigentlich eine Gesichtsmaske, hoffe es ist richtig) ins Wasser rühren kann. Auf jeden Fall bekomm ich sie heute abend.

Susanne, von Luvos gibt es auch mind. 4 verschiedene Sorten. Auf der Packung steht immer: zur äußerlichen Anwendung. Außer bei dem Luvos, das gegen Sodbrennen wirken soll. Da war ich schlicht überfordert gestern.

Heute geht es Paula schon viel besser. Ich bin jetzt auch überzeugt, dass sie nur durch die Halskrause öfter müde ist als sonst. Auf jeden Fall sitzt sie ab und zu vor dem Ausflugloch. Das deutet gutes an. Ich weiß schon, dass viele nicht an den Hokuspokus von den Bachblüten glauben, aber ich gebs ihr seit gestern. Kann Zufall sein, dass es ihr besser geht, aber bisher hatte ich auch positive Erlebnisse damit. (Nur mal am Rande, ich hab das vor 20 Jahren selbst mal getestet und es ging mir extrem mies mit den Bachblüten. Das nennt man wohl Negativstart. Wie auch immer, durch dieses extreme Erlebnis damals hab ich meine Meinung geändert. Vielleicht ist einfach noch nicht alles erforscht.)

So, morgen auf jeden Fall nochmal durch die Hölle. Einfangen, 1,5 Stunden Fahrt zum Tierarzt, Samson lasse ich diesmal daheim.

P S falls es jemanden interessiert, Luvos und die Salbe von Cattier gibts hier Müller Deutschland: Drogerie, Parfümerie, Schreibwaren, Fotoentwicklung
 
Liebe Celine, Heilerde Salbe ist da. Ich muss mich nochmal vergewissern, dass ich da auch ja nix falsches gebe.
Es steht drauf: "Heilerde Maske - grüne Heilerde Minze" oder auch "Masque Argile - Argile verte Menthe" von Cattier.

Ist das das richtige @papugi ?
 
hier ein link wo du ein foto von meinem 1,350 kg sehen kannst... ich nehme dieses format weil ich relativ viel davon benutze.
mann...7,50 euro das ist aber billig :D

Cattier Paris Argile verte Prete à l'emploi 1.350kg - Mondial Parapharmacie

ist auch fur cosmetic maske..
ich glaube das die sehr selten schreiben bei solchen produkten das die gut für orale einnahme sind...
nicht vergessen das das innere vom verdauungstrakt auch als äusseres "angeshen wird ...nur blut und die blutgefässe sind als "inneres "angesehen.

hoffentlich kann es dir helfen...
LG
Celine
 
danke Celine.
Das ist tatsächlich mal ein günstiger Preis! Der Versand nach Deutschland kostet aber übrigens doppelt so viel wie die Erde selbst. Aber deshalb hast du mir den Link ja nicht gezeigt. Es ging ja um die Erde ansich.

Bei meiner Salbe habe ich Bedenken wegen der Minze. Aber es steht Bio Cosmetic drauf. Und Minze dürfen Sie ja eigentlich auch fressen. Also werde ich es morgen nach unserer Rückkehr mal in einem von beiden Trinkgefäßen anbieten. Möchte sie nicht zu sehr stressen nach dem Ausflug durch unbekanntes Wasser, deshalb lasse ich im anderen erst mal normales Wasser drin.

Morgen kommt auch PT 12 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mit der minze kann ich verstehen . Ich gebe im prinzip nix was irgendwelche solche zutaten hat..

z.b. wenn ich aloes benutze gibt es die mit verschieden geshmackern ...nehme immer natur.
machs gut
Celine
 
Thema: Gebilde am Vorderrücken

Ähnliche Themen

V
Antworten
12
Aufrufe
1.029
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben