Gebilde am Vorderrücken

Diskutiere Gebilde am Vorderrücken im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr, wir haben zwei Blaugenick-Sperlingspapageien (8 Jahre alt) und machen uns Sorgen um unsere Paula-Henne. Vor etwa 1 Jahr hatte sie ein...
Hallo zusammen,

leider ist die Halskrause noch dran. Sie wurde erst weggemacht und weil ich wollte, dass Paula noch trinkt, bevor wir wieder 1,5 Stunden nach Hause fahren, blieben wir im Wartezimmer. Währenddessen hat sie sich wieder blutig gebissen. Also kam die Halskrause wieder dran. Nach 1 Woche kann ich es nochmal versuchen sie abzunehmen.

Leider war es diesmal keine Federbalgzyste, sondern ein Tumor. Dr. Steidl wusste leider nicht ob gut-oder bösartig, Der Tumor wäre bei der OP zerstört worde, so dass man nichts mehr hätte einsenden können zur Untersuchung.

Dr. Steidl ist wahnsinnig freundlich und nett. Allerdings muss man alles von selbst nachfragen. Z. B. ob sie baden darf, was sie überhaupt hat, ob gut-oder bösartig. Hm. Ich informierte ihn, dass ich gegen den Durchfall nun PT-12 geben wolle und wie lange ich das dann machen soll/kann. Leider wusste er nicht was PT-12 ist.

In 3 Monaten sollen wir wieder hin um nachzusehen, ob wieder etwas gewachsen ist. Hab jetzt aber bei der Lieferung des PT-12 ne Zeitschrift dabei gehabt bei der stand was von wegen neuer vogelkundiger Arzt in Augsburg. Das wäre näher. Ich such das noch genauer raus. Im Moment ziemlich durch, wegen anderer Familienkrankheiten und -geschichten und komm grade erst für ne kurze Zeit zur Ruhe.

Ich werde dann morgen mal wieder losziehen und die sauteure Minzemaske eintauschen gegen was anderes mit L...

Kann ich dann das PT-12 übers Futter geben und gleichzeitig mit grüner Heilerde im Trinkwasser behandeln? Verträgt sich das miteinander? Ist das wieder zu viel Stress für meine Piepser?
 
...:zustimm: mint minze sogar als gesichtsmaske ist bestimmt unangenehm...was minze betrifft hab ich den eindruck das es womöglich nix mit wahrer minze zu tun hat...auch minze z.b. in diesen "huile essentielle" ist gefahrlich weil sehr konzentriert...war schon mal ein artikel darüber im stern von notfällen bei kindern.

Ich gebe cocotte ihre heilerdespritze zwei mal am tag und immer min 1 stunde entfernt von anderen produkten auch von dem brei den sie mit spritze bekommt.
WEnn du Probiotik gibst dann paar stunden entfernt von heilerde obwohl heilerde nicht die natürliche darmflora zerstört...

Wie oft gibst du PT12?
Bon courage :0-
alles es geht vorbei, auch probleme :zwinker:

Celine
 
Wie oft gibst du PT12?
Na ich dachte, so wie es drauf steht. Man soll es 1x täglich über das Futter streuen. Meine Vögel sind nicht handzahm. Mit Pipette wird das nix. Das wäre nur wieder Stress und ich bin jetzt schon froh, dass ich die Kloake nicht mehr sauber machen muss.

Ich lass das jetzt mit der Heilerde, wenn ich die Minze nicht nehmen kann. Bin total pleite für diesen Monat, da geht nix mehr.

Trotzdem danke!

P S ich fände ein extra Thema "Heilerde" nicht schlecht. Denn es hängen dann doch viele Fragen damit zusammen und jeder muss sich das immer selbst aus dem ganzen Forum-Wust raussuchen. Wobei ich jetzt nichts genaues gefunden habe, welche und welche nicht, und wie geben und wie oft und für was alles.
 
Hallo,

Dr. Kempf ist nicht neu. Den gibts schon länger in Augsburg.

Kann ich dann das PT-12 übers Futter geben und gleichzeitig mit grüner Heilerde im Trinkwasser behandeln? Verträgt sich das miteinander? Ist das wieder zu viel Stress für meine Piepser?
Gib das PT-12 und gut ist. Die Heilerde laß mal im Moment weg.

Ist ja doof, dass Du die Halskrause noch dranlassen mußt. Aber wenn sie sich blutig beißt hats defintiv keinen Zweck. Gute Besserung weiterhin.
 
So mach ich das.

Grade habe ich Forumseinträge zu Dr. Kempf etwas gelesen.

Also hab ich noch eine naive Frage an euch: wann wird ein Tierarzt in die Datenbank hier aufgenommen?
 
update:
Schock heute abend. An der Halskrause war Blut und im Gefieder! Ab zum Tierarzt. Diesmal nach Augsburg zu Dr. Kempf.

Die Wunde sei sehr schlecht geheilt, geeitert und aufgeplatzt. Die Halskrause sei schlecht, weil die Vögel depressiv werden. Die Klammern, die abfallen würden seien eine schlechte Wahl gewesen, weil dann Spannung auf die Haut des Vogels kommt. Besser wäre eine vernähte Wunde, dann würden die Vögel sich auch nicht wieder aufbeißen und die Halskrause wäre somit überflüssig.

Seine Vermutung war nun, dass der Tumor evtl. zerdrückt wurde bzw. auch nicht ganz herausoperiert. Er operiert unsere Paula jetzt nochmal um genauer zu sehen, was da in der Tiefe noch ist. Er sprach auch von einer Hauttransplantation vom Po auf die Wunde. Man müsse auch schauen, dass nachher die Federn wieder in die richtige Richtung wachsen, sonst hätten wir die nächste Baustelle.

Er ruft uns an, wenn die OP heute beendet ist. Eine 3. Narkose innerhalb dieser kurzen Zeit sei nicht problematisch, da er eine schonende Narkose mit Gas verwendet. Aber... er hat uns auch darauf vorbereitet, dass Paula evtl. eingeschläfert werden muss.
Insgesamt hat er sehr viel erklärt. Ich war ziemlich aufgeregt und hab sicher nur die Hälfte mitbekommen. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass er weiß wovon er spricht.

P S Ja, ich weiß, Gefühle können auch täuschen. Bis jetzt kann ich aber nichts Negatives berichten. Was mir als Laie positiv aufgefallen ist...er sprach von einem Schmerzmittel. Das hat sie bisher nicht bekommen.
 
Dabei verlief alles scheinbar so gut. Die Halskrause hätte ich Mittwoch abgemacht. Sie turnte im Käfig herum, krabbelte mit Samson zusammen draußen auf dem Käfig und auf ihren Lieblingsplatz, den Baum. Halt überall hin was sie mit krabbeln erreichen konnte. Samson hat sich auch anständig benommen. Hat sie gefüttert, gekraut. Streit war kaum da, nachdem er sich mittlerweile an die Halskrause seiner Partnerin etwas gewöhnt hat.
 
Anruf bei Tierarzt: Wunde konnte mit Hauttransplation nicht ganz abgedeckt werden. Sie hat deshalb noch einen Verband bekommen. Es wäre jetzt nicht so gewesen, dass man sie hätte gleich einschläfern müssen. Morgen sieht man weiter.
Das hört sich nicht so toll an für mich :(
 
Unsere Paula ist heute verstorben.

Es herrscht in unserer Familie unendliche Traurigkeit. Meine Emotionen spielen verrückt. Da ich Paula in der letzten Krankenzeit sehr näher gekommen bin trifft es mein Herz um so mehr.

Ich kann nicht mehr klar denken, weil heute meine Mutter die Krebsdiagnose bekommen hat. Meine Tochter ist 3 Tage über dem Geburtstermin beim Enkel. Und nun noch unser "Familienmitglied" Paula, die von uns gegangen ist. Samson, Paulas Partner, tut uns unendlich leid. Er sitzt alleine in seinem Käfig und wir hocken davor und reden miteinander und mit ihm. Ich habe eine Flasche Wein intus.

Muss ich heute schon wissen, wie es mit Samson weitergeht? Ich mache ein neues Thema auf und bitte euch inständig mir zu helfen was Samson anbelangt, da ich selbst nicht mehr weiß in welche Richtung ich denken soll. Bitte!
 
Thema: Gebilde am Vorderrücken

Ähnliche Themen

V
Antworten
12
Aufrufe
1.026
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben