Gebirgslori sind nur noch am zanken

Diskutiere Gebirgslori sind nur noch am zanken im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben:) Also keine Ahnung was mit unseren beiden zur Zeit los ist, aber die sind nur noch am zanken. In der Voliere hört man es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
princessinelli

princessinelli

Stammmitglied
Beiträge
199
Hallo ihr Lieben:)

Also keine Ahnung was mit unseren beiden zur Zeit los ist, aber die sind nur noch am zanken. In der Voliere hört man es wirklich nur noch scheppern. 8o
Die verkriechen sich den ganzen Tag in ein und die selbe Ecke und keifern sich an..was wirklich alle lauten Töne..die die beide sonst von sich geben..bei weitem übertrifft. Früher hats geholfen wenn man mal leicht in die Hände geklatscht oder an die Voliere geklopft hat. Mittlerweile lassen sich die beiden von nix mehr beeindrucken. Also zur Zeit rauben sie uns echt den letzten Nerv. :k0l Da hilft nicht mal das :mukke: :D

Fünf Minuten später ist dann mal kurz wieder Friede, Freude, Eierkuchen und danach geht das ganze Palaber wieder von vorn los :(

Was ist nur los mit den Zweien?! :idee:

Liebe Grüße :)
 
Hallo Julia,

Könnte es sein, dass vielleicht einer der Beiden in Brutstimmung ist?
Da wird dann gern mal der andere gejagt und auch mal gezankt.
Wäre jetzt das, was mir dazu spontan einfällt.
 
Das wirds auf jeden Fall sein..is aber unerträglich :D
 
Hallo,

das einfachste in dem Fall, lass sie brüten :)
Dann wird bestimmt ruhiger und die beiden werden auch ihren Spaß haben. Ob das klappt ist ne andere Sache :D
Denn Lioba ist noch relativ jung oder? Gut 1 Jahr?
Ich meine sie war so alt wie meine Beiden aber da hat sich dieses Jahr noch gar nix getan, muss auch nicht :D
 
das einfachste in dem Fall, lass sie brüten

Das habe ich mir auch gedacht, ich weiß nur nicht wie es bei Dir mit einer Zuchtgenehmigung ausschaut?
Außer Du läßt sie brüten und kochst die Eier ab, das wäre auch eine Möglichkeit.
 
Zuchtgenehmigung haben wir keine..deswegen haben wir es nie in Erwägung gezogen einen Nistkasten in die Voliere zu hängen.:+screams:
Also Rambo dürfte auf jeden Fall soweit sein..Lioba jedoch zieht es noch nicht mal in Erwägung.

Was denkt ihr?..Trotzdem brüten lassen???
 
Hallo

Zuchtgenehmigung ist je nach Bundesland unterschiedlich aber meist kein großen Problem, wenn ihr es mit Nachwuchs versuchen wollt :)
Ansonsten Plastikeier oder die Eier abkochen kann man ja auch. Allerdings ist Lioba noch sehr jung, und daher weiß ich nicht inwiefern sie schon so weit ist. :D

Denn wie gesagt meine Beiden kommen momentan noch nicht einmal auf die Idee zu brüten und das trotz Nistkasten, und sie sind ja genauso alt :)

Einen Nistkasten würde ich aber trotzdem aufhängen egal ob Nachwuchs geplant ist oder nicht denn die meisten Gebirgsloris schlafen sehr gerne in einem.
Deswegen haben meine von Anfang an einen gehabt und nutzen ihn auch.
 
Hallo Julia,

Vielleicht sind sie ja wirklich zufriedener wenn sie einen Kasten bekommen.
Versuchen kannst du es ja mal oder?
Wenns nichts ist, kannst Du ihn ja auch wieder abhängen, aber einen Versuch ist es ja mal wert.
Und wenn sie nur mal spielerisch reingehen, vielleicht ist Rambo dann zufriedener und es wird weniger gezankt.
Und beobachte mal in welchem Eck sie sich immer so zanken, das wäre dann vielleicht der richtige Platz den Kasten aufzuhängen.
 
....eine idee...
das zanken kommt vielleicht weil einer ready ist und der andere nicht...auch, der eierkuchen ist bestimmt lecker und voll von eiweiss was wiederum, normalerweise, in brutstimmung bringt ..
 
Nein, nicht brüten lassen! Hat im schlechtesten Fall den Tod der Henne zur Folge. Geschlechtsreif heißt noch lange nicht brutreif!!!!
Vielleicht in eine Voliere von 3 Metern Länge und 2 Metern Breite setzen, dann können sie sich aus dem Weg gehen!
Wäre meine Lösung und die ist besser als ein Nistkasten und triebfördernd futtern.
Ivan
 
Hallo Ivan,

Die Vögel befinden sich in der Wohnung, denke nicht dass Julia das umsetzen kann mit der Größe der Voliere.
Mein Bekannter hat immer Nist / Schlafkästen hängen, da gehen Brutpaare und auch jüngere Paare hinein.
Werde ihn aber noch einmal darauf ansprechen.
Oder was mir nun noch einfällt, wie wäre es mit einem Kasten der keinen Boden hat, also nur eine Stange drin?
Dann wären sie nur mal beschäftigt.
Ansonsten würde ich ihnen Zweige reinhängen mit Blättern, Blüten, damit sie einfach etwas abgelenkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten:)

Also an Ästen, Zweigen, Blättern und diversen anderem Spielzeug mangelts den beiden wirklich nicht.:zwinker:
Ich denke es wird echt daran liegen das Rambo "willig" ist..er hat es sogar schon mit meiner hand versucht:+shocked: Lioba fliegt dann immer vor ihm weg..er ihr hinterher. Sie ist definitiv noch nicht soweit!!!

Meine Frage ist nun die..den Kasten reinhängen oder nicht???:?
 
Hallo zusammen,
würde Sie auch noch nicht brüten lassen, meine waren 2 1/2 Jahre dann bekamen Sie nen Nistkasten reingehängt.
Dekoriere doch einfach mal um mit extra Zweige etc., das lenkt ab
 
Ich kenne das so das alle Vögel egal wie alt und ob Paar oder nicht einen Nistkasten bekommen da sie in ihm gerne schlafen.
Deshalb würde ich den Kasten trotzdem reinhängen, die Brut aber vielleicht unterbinden.
Es ist gut möglich das Rambo so weit ist Liobia ist aber wie gesagt noch sehr jung und auch scheinbar noch nicht so weit. Das führt natürlich zu Stress vor alle für Liobia.
Vielleicht hilft auch eine vorrübergehende oder zeitweise Trennung? Ist nur so ein spontaner Einfall, um Liobia einfach etwas Ruhe zu gönnen. Was halten die anderen davon? Bzw. ist das überhaupt vom Platz her möglich?
 
Hallo Julia,

Habe nun Rücksprache gehalten.
Du sollst keinen Kasten aufhängen.
Dein Hahn wird sonst noch triebiger als er ohnehin schon ist, vor allem wenn bisher kein Kasten hing.
Wenn das Gezanke extrem wird, dass Deine Lioba keine Ruhe mehr hat, sollst Du sie trennen.
Und zwar so lange bis Lioba ca. 1 1/2 -2 Jahre alt ist.
Zumindest die Voliere trennen und wenn sie extrem zanken auch doppelt verdrahtet.
Im Freiflug in Deiner Wohnung unter Beobachtung zusammen fliegen lassen.
Sie können sich wenn er triebig ist vermutlich nicht weit genug ausweichen
Liebe Grüße
Bettina
 
Moin...
Gebirgsloris werden manchmal ziemlich ruppig und laut wenn sie miteinander spielen. So vertreiben sie ihre Zeit. Beim Balzen ist der Hahn nicht brutal sondern "tanzt" seine Henne was vor und hüpft mehrmals ganz über sie rüber auf der Stange / Zweig. Wenn sie absolut keine Interesse hat zieht er bald wieder ab. Loris sind sehr intelligent und respektieren sich gegenseitig....... nicht so wie z.B. Plattschweifsittiche wo der Hahn ganz brutal und wild wird. Wenn Loris sich echt zanken, fliegen die Fetzen und es endet fast immer blutig. Das passiert meistens nur wenn sie paarweise ihr Revier verteidigen wollen.
Gebirgslorihennen können durchaus im Alter von ca. einem Jahr zuchtreif sein. Von Probleme bei der Zucht mit ganz junge Gebirgsloris habe ich noch nie gehört.......... intelligente Tiere eben :zustimm:
 
Hallo Niels:)
Schön von dir zu hören:)

Also irgendwie verhalten sich die beiden komisch:D
Rambo sitzt aufm Fussboden und scharrt die ganze Zeit Streu durch die Gegend..meistens in der hintersten Ecke. Gerade ebend habe ich mich gefragt wo Lioba steckt..und da sitzt die nicht in der Ecke die Rambo frei "gekehrt" hat..den Schwanz an der Wand nach oben..also in die Ecke gedrückt :?

Bitte klärt mich auf :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gebirgslori sind nur noch am zanken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben