gebrauchte voliere desinfiziren????

Diskutiere gebrauchte voliere desinfiziren???? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo zusammen, ich habe jetzt endlich eine voliere bei ebay erwischt und werde diese am samstag abholen. da ich ja nicht weiß was der...

  1. caruso!!

    caruso!! Guest

    hallo zusammen,
    ich habe jetzt endlich eine voliere bei ebay erwischt und werde diese am samstag abholen.
    da ich ja nicht weiß was der vorbesitzer darin gehalten hat, bzw ob die vögel etc vielleicht sogar krank waren würde ich sie gerne vorher gründlich saubermachen.
    kann ich das mit dem gängigen sagrotan machen oder kann/muß ich etwas anderes nehmen????
    und wie mache ich es am besten??
    voliere von oben bis unten einsprühen???
    dampfreiniger haben wir leider keinen , sonst wäre das vielleicht eine alternative gewesen.
    danke schon mal für eure tips und viele grüße kerstin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Die beste Art etwas gründlich zu reinigen ist immer noch "schrubben bis der Arzt kommt"......
    Dazu kannst Du Sagrotan flüssig nehmen ,das desinfiziert, dann mit Schwamm schön aufschäumen , kurz einwirken lassen und dann gut abspülen. In Krankenhäusern hat man auch noch nix besseres, zwar haben wir da giftige Desinfektionsmittel , aber gescheuert wird trotzdem .... ist zwar unbequemer als Spray , aber gründlicher.
    Ich habe auch eine gebrauchte Voliere für draußen und werde mich in den nächsten Tagen ebenfalls daran machen.
     
  4. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    ich würde sie in die Badewanne, gründlcih heiss abschrubben, mit nem Spüli oder sowas....
    Und dann mit Bactazol einsprühen und einwirken lassen, das spült man dann nicht wieder ab........

    Haben wir in der Zoohandlung immer genommen......

    Liora
     
  5. #4 Alfred Klein, 13. März 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Kathrin
    Sagrotan ist nicht rückstandsfrei, würde davon abraten.
    Wüßte ich aber. Womit wird denn bei einer Injektion die Haut desinfiziert? Siehste, das ist was anderes. War kürzlich im Krankenhaus und weil ich jeden Mist lese habe ich auf der Flasche mal nachgesehen. Das ist nichts als Alkohol. ;)
    Desinfektion: http://www.vogel-infos.de/Desinfektion.html
     
  6. #5 g4eSpunky, 13. März 2003
    g4eSpunky

    g4eSpunky Guest

    Ich dachte beim Lesen dieses Threads gerade an Sterillium...
    damit werden nach der Behandlung z.B. die Hände desinfiziert... lässt man ja auch dran... und wartet bis es "verpufft" ist!

    :D@ Alfred... wollte gerade nachlesen, was da drin ist, ich gehöre aber zu dne unverbessserlichen "Etikett abpuhlern" *schäm*
     
  7. #6 Federmaus, 13. März 2003
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo :0-


    Sterillium ist ein Händedesinfektionsmittel und da sind außer Alkohol auch noch Pflegestoffe zum Rückfetten der Haut drinn.
     
  8. #7 g4eSpunky, 13. März 2003
    g4eSpunky

    g4eSpunky Guest

    also auch wieder nur Alkohol, so wie Alfred schon sagte...

    kein Wunder das das Zeug so brennt, muss wohl öfter mal lesen, was ich da so in die Hand nehme ;)
     
  9. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Man muß genau unterscheiden zwischen Hautdesinfektion und Flächendesinfektion , da gibt es unterschiedliche Mittelchen.Für Hautdesinfektion ist Alkohol okay , aber für die Flächendesinfektion nicht ausreichend , da muß was stärkeres ran!

    @Alfred : ich habe doch geschrieben . das nach der Reinigung gut nachgepült werden soll!Somit sollten die Rückstände kein Problem sein.

    Ich wollte eigentlich nur klarstellen , daß es auch in Krankenhäusern keine Alternative zur "Handarbeit" gibt , alle Sprays , die mal auf dem Markt waren , sind wegen erwiesener Unwirksamkeit wieder abgeschafft worden, nun muß wieder gescheuert werden......

    Ich würde keinesfalls ein Mittel verwenden , das nicht entfernt werden muß , auch wenn das so auf der Packung steht. Sicher ist keins davon als Lebensmittel zugelassen und die Pieper knabbern doch mal die Volierenteile an!
     
  10. Guido

    Guido Guest

    Hi Caruso.
    Heisses Wasser und Schrubben, sonst nix, keine Chemie oder so.
    Glaub mir, dass is dat Beste.
    Liebe Grüsse
    Guido:0-


    P.S Hast Du mir die sechseckvoliere wechgeschnappt ?
     
  11. NicoleJ

    NicoleJ Guest

    Hallo

    Zum desinfizieren reicht heißes Wasser alleine nicht, da müßte man schon längere Zeit mit kochendem Wasser arbeiten. Ich habe dafür La Croix Javel angewandt, 1/4 : 5 verdünnt und gut schrubben. 10 Min. einwirken lassen und gut mit klarem Wasser spülen.

    liebe Grüße

    Nicole
     
  12. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Ich dampfe es immer ab, und Apfel Essig und wenn kranke Vögel drinn waren Sacortan (Schreibweise?); Habe auch noch ein Mittel, das bekam ich mal aus einer Zuchtauflösung mit, da steht Desinfektion drauf speziell für Tiere, wenn ich so ein Mittel nehme lasse ich es einwirken und dann spüle ich es mit Wasser wieder ab.
     
  13. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    COLOR=crimson]Ich mcöhte hier nochmal warnen, bitte achte dadrauf, dass die volieren nicht aus zink ist oder verzinkt wurde. Jillie ist gerade das passiert, was man niemandem wünscht und wovor alle angst haben - ihr rosellahahn musste wg spastischer lähmungen eingeschläfert werden- ausgelöst durch so eine voliere!!! Also bitte lieber mehr für die voliere zahlen!!![/COLOR]
     
  14. caruso!!

    caruso!! Guest

    hallo zusammen

    guido,
    is keine sechseckige voliere, aber ich bin jetzt auch immer oft in den letzten 10 sekunden überboten worden.
    kessi kannst du mir nochmal ausführlicher schreiben was deine freundin für eine voliere hat und was daran giftig war ????
    die farbe?? woran erkenne ich eine zinkvoliere????
    desinfizieren weiß ich noch nicht wie ich es mache.
    ich werde auch morgen erst sehen in welchem zustand die voli ist.
    wir haben so eine blöde kleine badewanne, und ich denke ich kann die dort nicht absprühen.
    werde mich morgen auch mal in der apotheke erkundigen.
    gruß kerstin
     
  15. zora-cora

    zora-cora Guest

    vergällter alkohol aus der apotheke

    hallo kerstin

    ich würde an deiner stelle mit dem höchst-prozentigstem alkohol (mind. 70 %) (nach gründlicher "mechanischer" reinigung) desinfizieren - einwirken lassen und natürlich gut abspülen.
    den alkohol kannst du sogar in eine kleine sprühflasche füllen, so dass es in alle ecken und ritzen gelangt (obacht wegen des einatmens, da kanns schon mal zu nem rausch kommen ;) ...keine anderen lebewesen im umfeld, etc... aber das weißt du sicher)

    ich glaube zu wissen, dass dieser alkohol rückstandsfrei abgewaschen werden kann, ohne große probleme.
    schliesslich verdunstet der alk an der luft schon von selbst ;)

    viel spass beim schrubben :k



    p.s.: es kommt wohl auch immer auf die art des verzinkens an, da gibts unterschiede.
    über suchfunktion müsstest du haufenweise infos darüber kriegen.
    ich glaube, die hauptsache ist, dass niiiirgends "zink-nasen" sind, die von den schnäbeln angenagt werden können.
    aber lies lieber selbst, ich weiß nicht mehr so ganz genau, was alles darüber schon geschrieben wurde.
     
  16. Rena1

    Rena1 Guest

    naja..

    da fragt sichs schon....wer braucht das vogelbad....:D

    meine fragen nicht lange,sondern tun´s und bin nicht gefragt und wenn man die möglichkeit schafft wäre im es sinne der tiere.:k :S :0-
     
  17. caruso!!

    caruso!! Guest

    was??????

    ?????8o

    gruß kerstin
     
  18. zora-cora

    zora-cora Guest

    Re: naja..

    ???
     
  19. Rena1

    Rena1 Guest

    ganz...

    "Einfach" wasser und putzen,ohne chemikalien und nicht lange studieren,oder weg von so herrlichen "geschöpfe" wenn nicht in der lage.
    :D :D :D
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. zora-cora

    zora-cora Guest

    rena

    den ersten teil versteh ich:
    na dann viel spaß beim übernehmen von viren und bakterien, falls du mal eine voliere gebraucht übernimmst.


    den 2. teil versteh ich trotzdem nicht:
    ???
     
  22. Rena1

    Rena1 Guest

    siehst...

    du...bakterien sind im bestand des blauen planet aus wir usw, kommend...



    die vieren usw. sind nicht artgerechten,oder....???? und die verheerende...man siehe immer dar,warum @all die tiere nicht entfremdet.....:? :?

    dann,würde,wenn gleiches "Vordenken" liegt..im sinne der der tiere mir helfend zu sein.
    :0-
     
Thema:

gebrauchte voliere desinfiziren????

Die Seite wird geladen...

gebrauchte voliere desinfiziren???? - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...